Alleskönner Küchenpapier - eure Anwendungsgebiete?

vom 18.11.2012, 14:10 Uhr

Ich habe gerade wieder mal Küchenpapier verwendet und mir ist noch einmal klar geworden, wie oft ich eigentlich diese Küchenrolle brauche. Wenn ich etwas weg wische, dann kommt die Küchenrolle zum Einsatz und wenn ich Fenster putze brauche ich das Küchenpapier um die Fenster blank zu wischen. Auch im Bad kommt bei mir das Küchenpapier zum Einsatz. Denn wenn ich Waschbecken, Dusche und Badewanne geputzt habe, wir damit nach gewischt.

Für mich ist Küchenpapier tatsächlich ein Alleskönner und ich habe immer mindestens 4-8 Rollen als Vorrat hier. Welche Anwendungsgebiete habt ihr für das Küchenpapier? Wozu braucht ihr es und ist es aus eurem Leben nicht mehr wegzudenken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir benutzen auch viel Küchenpapier und versuchen auch immer viel Küchenpapier auf Vorrat hier zu haben. Doch leider benutzen wir so viel Küchenpapier, dass der Vorrat immer schnell zu Ende geht und wir manchmal auch vergessen das Küchenpapier nach zu kaufen.

Wir benutzen es auch um etwas auf zu wischen, wenn eins der kleinen Kinder wieder einmal herum gekleckert hat. Ich benutze das Küchenpapier auch um den Tisch trocken zu wischen, wenn ich den Tisch mit Reiniger säubere, wie zum Beispiel nach dem Mittag essen. Oder es werden Essensreste von der Katze mit dem Küchenpapier aufgewischt, da die Katze manchmal auch ziemlich herum kleckert.

Allerdings benutzen wir das Küchenpapier auch für die Armaturen im Badezimmer und für das Spülbecken in der Küche um es trocken zu wischen und es wieder schön glänzt. Fenster putzen und Scheiben und Spiegel sauber machen und polieren, dafür ist das Küchenpapier auch bestens geeignet.

Also weg zu denken ist das Küchenpapier schwer, da wir es so oft benötigen. Wenn wir aber kein Küchenpapier mehr haben, dann ist es halt so. Also so darauf angewiesen sind wir jetzt nun auch nicht. Ich nehme dann zum Beispiel Zeitung um die Fenster zu putzen oder Spiegel und Scheiben sauber zu machen und zu polieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch das Gefühl, dass die Rolle mit dem Küchenpapier dauernd aufgebraucht ist. Ich nutze das Papier vor allem, wenn eben mal etwas daneben gegangen ist. Oder auch, wenn meine Katzen sich mal übergeben mussten oder sonstige Flecken auf dem Boden sind, über die ich mal gerade wischen möchte. Wenn ich Abflüsse von Haaren befreien möchte, nehme ich dafür auch Küchenpapier.

Sehr fettig Pfannen oder Töpfe, wische ich vor dem Spülen auch mit einem Küchenpapier aus. Wenn ich Kartoffeln schäle, sammle ich die Schal auch meist in einem Küchenpapier, welche dann am Schluss zusammengeklappt wird und in den Biomüll wandert. Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, mal ohne Küchenpapier auszukommen. Zum Fenster putzen nehme ich es jedoch nicht. Aber durchaus schon mal, wenn ich die Spiegel im Haus sauber mache.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Küchenpapier ist hier auch im Dauergebrauch. Wir verwenden es, um verschüttete Flüssigkeiten in der Küche auf zu wischen, ebenso wie den Teller der Katzen aus zu wischen, bevor er in die Spülmaschine geht. Da sind ja doch oftmals kleine Fleischreste darauf, die ich nicht in der Spülmaschine haben möchte.

Mein Mann verwendet es im Vorbeigehen als Taschentuch, ich dann wiederum zum Fenster putzen oder zum Waschbecken nach polieren. Aber auch die Armaturen werden damit geputzt und glänzen dann sehr schön. Auch wird es benutzt, um schnell kleine Essensreste hinein zu packen, wie eine Eierschale, was dann in den Bioabfall wandert. Da braucht man dann nicht immer eine ganze Seite von der Zeitung zu benutzen.

Wenn ich so den Beitrag von kai0409 durchlese, merke ich, dass das Küchenpapier in allen Haushalten eine ähnliche Verwendung findet. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir brauchen auch Unmengen der Küchenrolle im Haushalt. Die Küchenrolle dient als Unterlage, wenn ich Kartoffeln schäle oder Gemüse putze. So landen die Abfälle erst gar nicht auf dem Tisch und auf einem Blatt Küchenpapier sind sie schnell in die Bio-Tonne transportiert.

Auch beim Abwischen des Tisches oder beim Fenster putzen kommt die Rolle zum Einsatz. Aus dem Haushalt ist sie überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ich brauche ein paar Blätter davon bei so ziemlich jeder Arbeit, weil sie auch wirklich gut die Nässe aufsaugt.

Sogar in die Kunst-Schule nehme ich jede Woche eine Küchenrolle mit, um damit die Pinsel zu trocknen und zu reinigen. Damit ich meinen Wasserbecher im nassen Zustand nach Hause transportieren kann, stopfe ich auch da ein paar Blätter Küchenpapier hinein, dass die verbleibenden Wassertropfen nicht mein ganzes Material versauen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich äußere mich jetzt als die erste hier, die überhaupt kein Küchenpapier verwendet, denn ich empfinde es als absolut nicht notwendig. Wenn ich Fenster putze, dann wische ich mit einem trockenen Microfasertuch nach, wodurch meine Fenster streifenfrei sauber werden. Auch alle anderen Oberflächen, die abgewischt werden müssen, werden mit einem nassen Lappen abgeputzt und dann mit einem Handtuch trocken gewischt. Tatsächlich habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, in dem ich mir dachte, dass ich jetzt aber wirklich mal eine Rolle Küchenpapier brauchen könnte.

Mein Ex-Partner hat Küchenpapier in Verwendung gehabt und es für all das benutzt, was ich mit einem nassen Lappen und einem Handtuch regle. Bei ihm fiel mir auch einige Male auf, wie herausgeworfen doch das Geld für dieses Küchenpapier ist, denn ich brauche das nicht, wenn ich es nass mache, um es dann zum Nasswischen zu benutzen, dafür habe ich doch meine Schwämme oder Microfasertücher. Und ein Tuch, das ich anschließend wegwerfe, benötige ich auch zum Trockenwischen nicht, denn dafür habe ich meine Geschirrhandtücher. Mir ist es auch deutlich lieber, solche Dinge häufiger mal mit in die Waschmaschine zu geben als dauernd benutztes Küchenpapier weg zuwerfen, somit meine Müllgebühren in die Höhe zu treiben und auch weitere Kosten durch die Anschaffung von neuem Papier zu verursachen.

Küchenpapier ist in meinen Augen wirklich rausgeworfenes Geld, denn bei mir ging es bisher ganz prima ohne. Wenn ich irgendetwas Verdorbenes wegwerfen muss, dann wickle ich das übrigens in die Zeitungspapiere der wöchentlichen Werbung ein und sorge auf diese Weise dafür, dass es geruchlos in meinem Mülleimer landet, anstatt hierfür dann Küchenpapier zu verwenden. Und für alle anderen Fälle habe ich meine Tücher zum Nass- und Trockenwischen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Prinzip verwenden wir auch relativ viel Küchenpapier, aber eigentlich vor allem deshalb, weil wir noch zwei kleine Kinder haben, wo schnell einmal etwas verschüttet oder umgeworfen ist. Das ist dann auch unsere Hauptanwendeung: Das Wegwischen von Flüssigkeiten oder von Essensresten auf Tisch, Stuhl und Fußboden. Dazu ist Küchenpapier echt sehr praktisch, da man es kurzfristig zur Hand hat und auch ekligere Dinge damit entsorgen kann.

Im Bad oder für die Fenster habe ich noch nie Küchenpapier verwendet. Zum einen bin ich noch nie auf die Idee gekommen, zum anderen verwende ich für das Bad und für meine Fenster eher ausgediente T-Shirts oder Unterhemden, denn damit bekomme ich alles streifenfrei hin und habe auch noch Geld für die Küchenrollen gespart.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns kommt Küchenpapier auch regelmäßig zum Einsatz. Ich kaufe auch immer eine Großpackung mit mehreren Rollen und ich sorge auch rechtzeitig für Nachschub, so dass wir eigentlich nur in Ausnahmefällen keine Küchenrolle zuhause haben. Ich kenne diese Vorgehensweise noch von meiner Mutter, die ebenfalls bei allen möglichen Gelegenheiten Küchenpapier benutzt hat. Das hat sich bis heute nicht geändert. Gerade in einem Haushalt mit kleinen Kindern finde ich Küchenpapier einfach nur praktisch. Die Rolle ist immer zur Hand, wenn mal etwas verschüttet oder gekleckert wurde. Das bleibt bei Kleinkindern eben einfach nicht aus. Ich säubere mit Küchenpapier auch immer den Hochstuhl meines Sohnes. Hier ist es öfter mal der Fall, dass Speisereste oder Flüssigkeit liegen bleibt. Wie sagt man da so schön: Mit einem Wisch ist alles weg! ;)

Generell ist die Küchenrolle aber auch ein toller Helfer im Haushalt. Ich wüsste manchmal auch nicht, was ich ohne machen sollte. Allerdings geht meine Liebe zum Küchenpapier dann auch nicht so weit, dass ich wirklich alles damit erledige. Die Fenster habe ich schon mal mit Küchenpapier nachgewischt, aber so sonderlich begeistert war ich dann auch nicht davon. Da gibt es bessere Möglichkeiten wie beispielsweise die Benutzung eines Mikrofasertuchs, das auch keine Fussel hinterlässt. Im Badezimmer habe ich die Küchenrolle auch noch nie benutzt. Da greife ich lieber zu Schwamm und Badreiniger. Versucht habe ich es noch nicht, aber ich möchte es eigentlich auch gar nicht ausprobieren, da ich auch so ganz gut zurecht komme. Ich benutze auch Tücher, die man mehrmals benutzen und waschen kann. Soll es schnell gehen, kommt die Küchenrolle zum Einsatz. Sie ausschließlich zu benutzen, wäre mir auf Dauer echt zu teuer und es produziert auch einfach zu viel Müll. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verwende Küchenpapier auch recht gerne, aber es hat bei mir auch nicht ganz so viele Anwendungsbereiche. Wenn ich etwas verschüttet habe, dann nutze ich es sehr gerne, weil ich damit alles ganz schnell weg bekomme. Außerdem nutze ich es schon mal, wenn ich in der Küche ein Taschentuch brauche, aber gerade keines griffbereit ist. Wenn ich mir Nüsse knacke, habe ich auch gerne ein Küchentuch als Unterlage, damit ich die Schalen damit sofort alle entsorgen kann. Weitere Anwendungsgebiete fallen mir gerade nicht ein, aber ich greife wahrscheinlich schon noch öfter zum Küchenpapier.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehöre wohl zu den Leuten, die sich nicht von der Werbung für Küchenrollen beeindrucken lassen und sich erst mal überlegen, wie viel Müll man mit dem Zeug eigentlich produziert, wie viele Ressourcen dafür gebraucht werden und wie viel Geld man dafür dann auch einfach bezahlt. Und dann überlege ich mir, was es für Alternativen gibt. Ich benutze zum Putzen von Fenstern oder dem Bad die Geschirrhandtücher, die nicht mehr so schön aussehen und anschließend wasche ich sie dann einfach und kann sie wieder verwenden.

Küchenpapier benutze ich aus hygienischen Gründen zum Fleisch trocken tupfen und wenn ich mit diversen Farben arbeite, die nicht wasserlöslich sind. An sich würde ich da zum Abstreifen der Pinsel auch eher einen alten Lappen oder Stoffrest verwenden, aber so was habe ich nicht immer da, weil diese Sachen nach dem Gebrauch ja auch nicht mehr gereinigt werden können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^