Alleskönner Küchenpapier - eure Anwendungsgebiete?

vom 18.11.2012, 14:10 Uhr

Wir haben gar kein Küchenpapier bei uns im Haushalt und ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon, denn im Endeffekt macht es doch nur eine ganze Menge Müll, welche man vermeiden könnte indem man einfach statt des Küchenpapiers ein Schüsseltuch oder einen anderen Lappen nehmen würde. Der funktioniert mindestens genau so gut wie ein Küchenpapier, meiner Meinung nach sogar noch besser.

Wofür ich allerdings Küchentücher dann doch recht praktisch finde ist, wenn ich etwas polieren möchte. Dann muss ich ja meinen zu polierenden Gegenstand mit der Polierpaste einreiben und das geht sehr gut mit Küchenpapier, denn wenn man einen normalen Lappen nimmt, dann muss an immer aufpassen, dass keine getrocknete Schleifpaste an ihm klebt, bevor man wieder neue Paste auf den Gegenstand aufträgt, denn sonst wird das Ergebnis beeinträchtigt. Und weil ich keine Lust habe, einen Lappen nach dem anderen zu verschleißen, bringe ich mir ab und zu eine kleine Packung mit zwei Rollen Küchenpapier mit, aber auch nur dann, wenn ich wieder viel zu polieren habe. Mit diesem Papier kann man auch gut die Polierpaste abtragen, da es nicht sehr schnell anfängt zu fusseln, aber eine sehr feine Struktur hat. Manch ein Lappen ist mir zu schade für diese Arbeit und viele sind auch nicht fein genug von ihrer Struktur, um ein gutes Polierergebnis zu erzielen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss auch gestehen, dass ich so gut wie nie Küchenrolle verwende. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht genau sagen. Ich denke, dass es am Platz scheitert. Wenn ich so eine Wandbefestigung hätte, würde es vielleicht auch anders aussehen. Dinge wische ich grundsätzlich mit dem Lappen weg. Ich finde es nicht besonders sparsam, wenn man da jedes Mal ein Tuch verwenden würde.

Zum Fenster putzen verwende ich auch einen Lappen und ein Geschirrtuch. Ein bisschen ökonomisch kann man ja im eigenen Haushalt schon denken und so ist das nicht nur sparsamer, sondern auch umweltfreundlicher. Es fällt ja viel weniger Abfall an. Zum Nachwischen nehme ich auch eher ein Geschirrtuch (ein gesondertes, extra für diesen Zweck natürlich).

Meine Eltern haben auch immer Küchenrolle und wenn, dann benutze ich es, um mir die Nase zu putzen. Und das kann man natürlich auch mit einem Taschentuch (da verwende ich übrigens auch vorzugsweise die aus Stoff). Ich könnte also auch gut und gerne auf Küchenrolle verzichten, da mir nichts einfallen würde, wozu ich sie unbedingt brauchen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Obwohl wir in der Küche auch immer eine Rolle Küchenpapier hängen haben, brauche ich diese ehrlich gesagt gar nicht so oft. Immerhin achte ich in letzter Zeit doch sehr darauf, nicht zu verschwenderisch mit Produkten zu sein und ich finde es auch nicht so gut, wenn man allgemein so viel Papier verbraucht, da das nicht gut für die Umwelt ist. Von daher benutze ich die Küchenrolle nur dann, wenn ich sie meines Erachtens unbedingt brauche. Ansonsten benutze ich auch gerne ein Handtuch oder auch einen Lappen.

Wenn ich mir in der Küche die Hände abtrocknen möchte, dann nutze ich auf jeden Fall immer ein Handtuch dafür. Davon haben wir auch immer mehrere hängen und ich sehe es nicht ein, dafür dann extra die Küchenrolle zu nehmen. Allerdings ist mein Freund da ganz anders und benutzt dann tatsächlich jedes Mal immer nach dem Händewaschen die Küchenrolle, was mich auch immer ein wenig nervt. Immerhin ist das in meinen Augen Verschwendung.

Wenn ich etwas abwischen möchte, dann nehme ich nun meistens auch einen Lappen. Allerdings benötige ich zum Trocknen dann trotzdem meistens noch die Küchenrolle. Gerade dann, wenn ich eine Fläche abtrocknen möchte, dann geht das mit einem feuchten Lappen nicht. Und auch das Abtrocknen von Fleisch oder Gemüse mache ich dann am liebsten mit der Küchenrolle, da ich alles andere auch extrem unhygienisch fände. Immerhin würde ich Fleisch kaum mit einem Handtuch trocknen wollen und andere Möglichkeiten fallen mir da auch gar nicht erst ein.

Wenn ich etwas in der Pfanne brate, dann nehme ich auch immer gerne ein Stück Küchenrolle, das ich dann über die Pfanne lege. Gerade bei Fleisch ist das ideal, da es sonst nicht spritzt. Außerdem tupfe ich manche Sachen nach dem Braten auch gerne mit Küchenrolle ab. So mache ich das eigentlich auch immer bei Fleisch, damit es nicht so fettig ist. Immerhin ist das wirklich hilfreich, wenn man beispielsweise Burger machen möchte und da sollte das Fleisch auch nicht vor Fett triefen. Dabei geht das mit der Küchenrolle nicht nur am besten, sondern auch noch sehr schnell und ist auch sehr einfach und hygienisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^