Kalte Platten- was macht ihr drauf?
Ich feiere bald meinen Geburtstag und habe keinen Herd oder keinen Ofen. Dennoch möchte ich meinen Gästen natürlich was zu essen anbieten. Ich hatte da an kalten Platten gedacht, bin mir aber nicht sicher, was alles auf eine Platte kann. Zusammen passen sollte es natürlich schon und nett aussehen wäre auch gut.
Habt ihr eine Idee, was für kalten Platten ich machen kann? Werden die ausreichen als Abendbrot? Was kann man noch zusätzlich zu den kalten Platten servieren, damit auch alle satt werden?
Die Vielfalt an Speisen, die man kalt servieren kann, ist nahezu unerschöpflich. Zum Beispiel kann man Tomaten mit Krabben und Cocktailsoße befüllen und diese dann hübsch auf Salatblättern angerichtet auf einer Platte unterbringen. Auch die klassischen Schinken und Käseplatten kann man mit Eierstückchen, Oliven, Salatblättern und Kirschtomaten aufpeppen. Ich mache auch unheimlich gerne eine Lachsplatte mit Zwiebelringen, die ich dann aufbaue.
Wenn du überhaupt keinen Herd hast, dann wird das mit den gekochten Eiern natürlich etwas schwierig, aber manche Supermärkte verkaufen auch gekochte Eier. Ansonsten kannst du noch verschiedene Carpaccio-Platten machen, mit etwas Olivenöl und einer mediterranen Dekoration kommen sie an sich recht gut an. Zu den kalten Platten kannst du natürlich auch noch diverse Salate, kalte Soßen und Gemüsesorten servieren. Außerdem würde ich auf jeden Fall beim Bäcker noch verschiedene Brötchen oder Gebäckstücke bestellen, damit eine große Aufwahl gegeben ist. Ich denke, dass dann wirklich jeder satt wird.
Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten, da du leider keinen Herd hast, wird es schwierig werden Eier zu kochen, vielleicht kannst du das ja beispielsweise bei einem Freund machen. Eine beliebte Idee sind eine Art Fliegenpilze als kalte Platte. Du kochst Eier, und pellst sie danach ab. Dann baust du die Eier auf der Platte auf, und tust auf das Ei jeweils eine halbierte Tomate drauf. Sinnvoll ist es übrigens, bei den Eiern die runden Enden abzuschneiden. Das wäre eine Möglichkeit.
Eine weitere beliebte Möglichkeit ist es, Spieße auf einer kalten Platte anzubieten, dazu kann man alles an Obst usw. verwenden was man findet. Kiwi, Orange, Käse, Tomaten, Weintrauben... Dann kombinierst du die Früchte auf den Spießen so, dass sie farblich zusammen passen. Das kannst du dann alles ganz einfach auf einer Platte servieren.
Bei kalten Platten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch kleine Schnitten auf Brot machen. Einfach ein bisschen kreativ sein, und dann wird das schon gehen. Es gibt übrigens auch sehr viele gute Anleitungen im Internet, bei denen gute Ideen für kalte Platten gezeigt werden.
Bei uns gibt es ganz verschiedene Arten von kalten Platten. In der Regel möchte ich immer zu meinem Geburtstag kalte Platten haben und das sind dann mehr oder weniger reine Fischplatten. Ich habe dort dann kleinere Stücke Butterfisch und andere Räucherfische da drauf und natürlich auch das obligatorische mit Krabben und Salat belegte Schwarzbrot. Außerdem häufig noch selbst gebackene kleine Brötchen, die dann als Fischbrötchen mit Räuchermatjes aufgemacht sind.
Dann gibt es häufig auch noch ganz normale Schnittchenplatten mit belegten Broten. Da gibt es Schnittchen, die mit kaltem Braten belegt sind, mit Käse oder mit Salami. Andere Wurstsorten kommen natürlich auch oft mit auf die Platten drauf. Bratenplatten sind auch recht beliebt, dort sind dann verschiedene kalte Braten drauf angerichtet. Man sieht, dass wir es hier recht rustikal mögen.
Bei meiner Großtante gibt es immer Platten mit so genannten Soleiern. Das sind Eier, die halbiert worden sind und bei denen das Eigelb entfernt wurde. Dieses Loch, das dadurch entsteht, wird dann mit einer Mischung aus Senf, Essig und dem vorher entfernten Eigelb wieder befüllt. Danach wird das Ei garniert.
Ganz klassisch sind ja auch die Platten mit den Käsespießen und die kommen auch immer gut an. Nicht nur mit den ganz herkömmlichen Kombinationen wie Käse und Weintrauben oder Käse mit sauren Gurken, sondern auch manchmal mit Käse und Kürbis, Käse und Wurst oder Käse mit Radieschen. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen, weil ich es nicht so lecker finde.
Ich kenne an sich kalte Platten nur mit Wurst- und Käseaufschnitt, die nett mit irgendwelchen Gemüseschnitzchen und auch Obststückchen verziert wurden. Auch Fischplatten wurden kredenzt, die dann zum Beispiel noch mit kleinen Schälchen gefüllt mit Remoulade oder Meerrrettich angerichtet wurden. Auch Zitronen hat man darauf gefunden, als auch Gewürzgurken. Ich selbst mag ja so gut wie keinen Fisch, sodass ich nicht wirklich weiß, ob es so sinnig war. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.
Ich finde aber schon, dass man mit kalten Platten seine Gäste satt bekommen kann, wenn man auch ausreichend Brot und Baguettes zur Verfügung hat. Wenn Du aber da noch unsicher bist, kannst Du neben den kalten Platten und Backwaren noch einen großen, bunten Salat oder eine Art Salatbuffet aufstellen, woran sich auch die Gäste bedienen können. Ich finde so etwas grundsätzlich immer ganz nett, da man dort auch Dinge anbieten kann, die nicht gekocht oder sonst wie gegart sein müssen.
Bei den gekochten Eiern kannst Du ja aber vielleicht den Herd Deiner Eltern oder so benutzen, die müssen ja nicht unbedingt am Tag X gekocht werden, sondern ein bis zwei Tage vorher gehen da auch noch. Besser als die hier vorgeschlagenen Supermarkt-Eier fände ich es persönlich schon.
Hast du denn wenigstens eine Mikrowelle? Darin kann man nämlich auch Sachen kochen, Kartoffeln in Scheiben geschnitten zum Beispiel brauchen nur etwa 7 Minuten mit wenig Wasser auf 540 Watt, oder Reis (Rezept hätte ich bei Bedarf) und daraus einen schönen Salat zaubern der auch sättigt. Oder selbst gemachtes Sushi?
Ansonsten finde ich auch entweder Wurst- und Käseplatten mit Gemüse verziert ganz nett, so mit Radieschen als Blumen oder Rosen geschnitten. Oder gleich Platten mit belegten Schnittchen oder Baguette-Scheiben.
Wir hatten im Sommer eine größere Feier bei der wir auch eine Platte hatten auf der in der Mitte ein selbstgemachter Mettigel "gebaut" war, umgeben von Cocktailwürstchen, in kleinere Stücke geschnittene Rohpolnische Wurst (vielleicht kennst du das auch unter Knacker oder Mettenden) und Hackbällchen. Mein Mann hatte die zwar selbst gemacht aber das muss man ja nicht, gibt es ja auch fertig zu kaufen.
Was wir auch auf der Platte hatten waren kleine Spießchen mit Hackbällchen, in Chili Wasser eingelegten Trockenaprikosen und gebratenen Bananenscheiben. Außerdem noch mit Baconscheiben umwickelte und gebratene Aprikosen und Feigen, vielleicht kannst du sowas auch bei einem Freund oder Nachbarn vorbereiten?
Was bei unserer Party auch gut ankam waren Tomate-Mozzarella-Spießchen. Dafür brauchst du nur Cocktail-Tomaten und kleine Mozzarella-Bällchen auf einen Spieß stecken, mit ein wenig Basilikumblättern, und dann noch Balsamico Essig Creme darüber träufeln. Fleisch hatten wir auch, gegrillt auf der Terrasse.
Wiener Würstchen bekommt man übrigens auch gut warm, indem man einfach mit dem Wasserkocher gekochtes Wasser in einen Topf füllt. Die Würste rein, Deckel drauf und 10 Minuten ziehen lassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du bekommst deine Familie satt.
Ich mache sehr oft kalte Platten - an Silverster und zu Geburtstagen, sprich zu Partys, die locker mehrere Stunden anhalten, bieten sie sich einfach an, weil sie einerseits den ganzen Abend stehen können und nicht kalt werden und andererseits man keine Mühe hat, sie warm zu machen, warm zu halten und gegebenenfalls immer wieder aufzuwärmen. Ich bestücke meine kalten Platten meist mit ganz unterschiedlichen Dingen, vieles habe ich mir selbst einfallen lassen, doch auch Essen für kalte Platten benötigt oft Herd oder Ofen - zumindest in der Vorbereitung.
Was mich zu der allerwichtigsten Frage bringt: Meinst du, dass du an dem Ort der Veranstaltung keinen Herd oder Ofen hast oder hast du zuhause keinen Herd und Ofen? Das würde ich schon etwas komisch finden, denn welcher Mensch besitzt weder Herd, noch Ofen? Wie kommt man dann an warmes Essen ran. Na egal. Was ich dir anbieten würde sind kleine Häppchen, die Schnell gemacht sind und ein wenig Abwechslung bieten. Du könntest Baguettes oder Ciabatta kaufen, in dünne Scheiben schneiden und sie mit allerlei Dingen belegen. Ich kann dir gerne vorstellen, was bei mir immer sehr gut angekommen ist und viel Lob einerseits für den Geschmack, aber andererseits auch für die Gestaltung und die geschmackliche Kreation erhalten hat.
Zum einen eine Kombination aus ganz dünn bestrichenem Frischkäse, zusammen mit Rucola und Katenschinken. Da ganze wird mit ein wenig Oregano und Chili-Flocken gewürzt, auch mit weißen Pfeffer kann man es leicht bestäuben. Das sieht dann nicht nur sehr lecker und professionell aus, wenn man es schön drapiert hat, sondern schmeckt auch sehr lecker. Die Gewürze geben dem ganzen eine Note in eine andere Richtung, was sehr positiv im Geschmack ist. Eine weitere Kreation ist eine Mischung aus Pesto-Negro, Pinienkernen Petersilie. Pesto Negro ist eine Creme, die aus schwarzen Oliven und einigen Gewürzen hergestellt wird. Wie schwarze Oliven ist sie ein wenig bitter und sehr geschmacksintensiv. Zusammen mit gehackten Pinienkernen, die vorher geröstet und in deinem Fall geröstet gekauft werden müssten, ergibt es ein leckeres und interessantes Geschmacksbild. Die Petersilie rundet das ganze ein wenig ab und streut noch eine weitere Note in das Gesamtbild.
Meine Favoriten sind jedoch Minipizza-Burger. Sie klingen lustig und eigentlich verwende ich dazu kleine, etwa Daumengroße Brötchen, aber wenn man die nicht hat, kann man auch zwei dünne Scheiben Baguette-Brot nehmen. Entweder kommt eine Pizza-Pesto als Grundlage auf die Brötchen oder man nimmt einfach Tomatenmark - im zweiten Fall muss man mit ein wenig Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano ein zu Pizza passendes Geschmacksmuster herstellen. Auf den Belag kommt anschließend Käse, zum Beispiel Gouda, dünn geschnittene Scheiben brauner Champignons und entweder Hähnchenbrustfilet-Scheiben oder Salami, jenachdem, was man gerne auf der Pizza hat. Oben kommt dann die andere Scheibe hinaus und ein Zahnstocher durch das ganze Ding durch. Mit kleinen daumengroßen Brötchen sieht es noch besser aus, aber auch so erfüllt es seinen Zweck - praktisch ist, wenn die Baguette-Scheiben einen möglichst geringen Durchmesser haben.
Diese drei Dinge kann ich dir empfehlen, Fingerfood und Käse-Weintrauben-Spieße gehen natürlich auch immer, machen aber nicht satt, weshalb ich dir dazu raten würde. Auch Wraps kann man wunderbar selbst gestalten. Diverse Cremes kaufen zu den Wraps, Salat, Tomate, Gurke vorbereiten, Hähnchenbrust oder Mozzarella und viele verschiedene Wraps basteln. Diese dann in kleine Scheiben schneiden und mit einem Zahnstocher festigen - sieht auch klasse aus, ist aber ein sehr leichtes Essen und füllt den Magen genauso wenig wie es den Hunger stillt.
Eigentlich würde ich dir bei kalten Platten zu Sushi, Sashimi, diversen Kartoffelkreationen, Backwaren, Ciabatta und vielem mehr raten, aber alles, was mir anfangs in den Sinn gekommen ist, was ich noch mache, benötigt in der Herstellung Ofen oder Herd, manchmal sogar beides, weshalb es für dich vermutlich nichts gewesen wäre. Ansonsten kann ich dir nur raten, etwas zu bestellen. Subway zum Beispiel bietet Partyplatten mit vielen verschiedenen kleinen Sandwiches, die sehr lecker sind und auf jeder Party auch sehr beliebt und mit großer Begeisterung angenommen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?