Kleinigkeiten zur Weihnachtsmarktstimmung versenden
Ich möchte gerne ins ferne Asien ein paar weihnachtliche Kleinigkeiten versenden. Am liebsten den typischen Weihnachtsmarkt Duft, sowie andere Kleinartikel, die zu Weihnachtsmärkten dazu gehören. Für den Duft eignen sich vermutlich am besten entsprechende Duftkerzen oder?
Ansonsten dachte ich an Weihnachtsservietten, da es sich um mehrere Leute handelt, hat so auch jeder etwas davon. Außerdem überlege noch Nikolausmützen zu kaufen oder vielleicht Schneekugeln. Oder habt ihr andere Ideen, was in Asien gut ankommen könnte?
Und welche Leckereien eignen sich am besten zum Versenden? Was ist lange haltbar und wirklich typisch Weihnachtsmarkt? Ich dachte an Lebkuchen, Baumkuchen, gebrannte Mandeln (wie lange halten sie sich denn?), Weihnachtsschokolade und suche noch nach weiteren Ideen.
Ich würde noch einen Tee mitschicken, der mit weihnachtlichen Gewürzen gespickt ist, also so etwas wie Zimt und Kardamon. Solche Weihnachtstees findet man ja überall. Es gibt auch Tee, der mit Spekulatius-Geschmack "parfürmiert" ist und der wohl recht lecker ist, ich habe noch ein paar Beutel davon hier. Auch würde ich einen Glühwein in Betracht ziehen, der ja typisch deutsch ist, vielleicht auch ein Rezept aussuchen und die Zutaten dazu mitschicken. Zum Glühwein wird er ja auch erst mit den entsprechenden Zutaten. Ist Alkohol eher nicht erwünscht, was ich nachvollziehen kann, würde ich stattdessen dann einen Punsch bevorzugen, der ebenfalls unter anderem mit Zimt gespickt wird. Es gibt zwar wohl auch Fertigmischungen, aber davon würde ich abraten.
Dann würde ich unbedingt Spekulatius mitschicken, wenn Du selbst backen magst, auch Zimtsterne und anderes typische Weihnachtsgebäck. Ich würde da einfach Sachen nehmen, die eher trocken sind und sich lang halten, da der Versand ja auch eine Weile dauert.
Schneekugeln finde ich eigentlich auch immer sehr kitschig und würde es daher nicht verschicken. Am Besten eignet sich natürlich Tee, der nach Zimt riecht oder auch etwas in Richtung Glühwein. Auch würde ich gebrannte Mandeln mitschicken, weil das für mich typisch für den Duft auf einem Weihnachtsmarkt ist. Ansonsten kann man auch noch Holzsachen verschicken. Auch gibt es ja Schokolade in Weihnachtsmannform, diese ist auch gut geeignet.
Ich finde Tee eigentlich auch am besten. Ich bin nicht so der Teetrinker, aber derzeit habe ich auch einen Weihnachtstee zuhause und trinke den auch regelmäßig. Meiner ist noch bis Ende 2013 haltbar, also genügend Zeit, um ihn aufzubrauchen. Der Tee gab es fertig abgepackt in einem Teeladen. Er duftet auch typisch nach Zimt und Nelken und ist wirklich lecker. So etwas muss man natürlich auch mögen. Für mich gehört solch ein Tee aber in die Weihnachtszeit und bei uns in der Wohnung breitet sich auch dieser typische Weihnachtsmarktgeruch aus, wenn ich den Tee zubereite.
Duftkerzen sind auch eine hervorragende Idee. Ich mag die selbst sehr gerne und es gibt derzeit auch viele mit speziellem Weihnachtsduft. Wir haben beispielsweise eine Duftkerze mit Lebkuchenduft und eine mit Apfel-Zimt-Duft. Die kommen gerade in der Vorweihnachtszeit sehr gut an. Auch Weihnachtsplätzchen gehören für mich absolut dazu. Du kannst ja einige backen und mitschicken, denn die halten sich ja ebenfalls eine ganze Weile. Ohne geht bei mir gar nichts und ich esse die auch noch gerne, wenn Weihnachten schon lange vorbei ist. Ansonsten kann man auch noch Weihnachtsdekoration mitschicken. Man muss nur darauf achten, dass diese nicht zerbrechlich ist, da das Paket ja doch eine ganze Weile unterwegs sein wird. Am besten wäre etwas aus Holz.
Nikolausmützen mag ich überhaupt nicht, aber das ist einfach Geschmackssache. Sie gehören für mich aber definitiv zur Weihnachtsmarktstimmung dazu. Man sieht sie ja wirklich an jeder Ecke und jeder Zweite läuft auch mit einer blinkenden Mütze herum. Du kennst die Leute ja auch am besten, daher kannst du auch eher beurteilen, wie diese Mützen bei ihnen ankommen wird. Schneekugeln sind mir zu kitschig, aber das sieht auch jeder anders. Meiner Mutter könnte man damit auf jeden Fall eine Freude machen - Geschmäcker sind eben auch verschieden. Ich würde das Hauptaugenmerk einfach auf die Leckereien legen, wenn ich ehrlich bin. Weihnachtsschokolade und gebrannte Mandeln halten sich auf jeden Fall eine Weile.
Ich denke für Asien darf es bestimmt auch kitschig-bunt sein. Fast nirgends sieht man doch so grelle und bunte Sachen wie in Reportagen über asiatische Länder. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo lustige Elch- bzw. Rentiermützen? Ansonsten wegen der Schneekugeln, vielleicht welche mit einem Foto von dir/euch auf einem Weihnachtsmarkt? Kerzen habe ich welche von Partylight, ich meine die Sorte wäre Apfelglühwein, die riechen für mich auch schön weihnachtlich, ein bisschen wie Räucherkerzen in Räuchermännlein, nur ohne den mitunter reizenden Rauch. Weihnachtlichen Tee finde ich auch eine gute Idee, wobei bei Lebensmitteln allgemein die Frage nach zollrechtlichen Bestimmungen offen ist, da würde ich mich vorher noch informieren.
Wenn Lebensmittel erlaubt sind würde ich bestimmt auch Gewürzspekulatius und Dominosteine oder gar einen Stollen mitsenden - das sind für mich die Inbegriffe für die Vorweihnachtszeit! Eine nette CD oder Kassette mit den typischen Liedern (womöglich live gesungen?) könnte man bestimmt auch noch mitsenden! Statt Servietten würde ich vielleicht weihnachtlich bedruckte Taschentücher nehmen (hab ich letzte Woche erst im Woolworth gekauft). Und für die Weihnachtstimmung finde ich auch tolle Schwippbögen oder Pyramiden die sich mit Kerzen drehen wirklich schön!
Ich habe unserer Thailand-Bekanntschaft (3 Musiker aus unserem Hotel) ein Paket zusammengestellt, da sie mich gefragt haben was für uns "Weihnachten" bedeutet. Um ihnen zu zeigen wie ich Weihnachten "fühle" habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie du, nämlich wie rieche, schmecke und fühle ich Weihnachten.
Ausgewählt habe ich für den Duft einen Weihnachts-Tee auf Rotbusch-Basis, eine Packung Spekulatius (bitte Einfuhrbedigungen unbedingt beachten, sonst gibt es beim Zoll später Ärger)und ein Duftöl mit dem Aroma "Gebrannte Mandeln". Den Geschmack habe ich ja schon abgedeckt mit dem Spekulatius, habe aber noch Weihnachts-Leckereien ausgesucht, die problemlos durch den Zoll gehen. Und für das Gefühl habe ich eine Art kleines Gesteck gebastelt mit Deko. Dazu habe ich gehäkelte Sterne/Eisblumen gelegt und eine Kerze mit Weihnachtsmotiven. Denn für mich ist Weihnachten "zu Hause ankommen" und sein Heim festlich (nicht kitschig) schmücken.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Art Adventskalender in klein gestaltet und in jedem Türchen ist ein Sprüchlein welches auf Weihnachten passt.
Ich finde die Idee wirklich gut. Weihnachtsmützen würde ich persönlich eher nicht verschicken, dass empfinde ich ein bisschen als eher unnötig. Man kann ja wirklich von sich ausgehen. Es gibt einfach Dinge, die man nur in der Weihnachtszeit verwendet. Bei mir ist es auch der typische Tee. Weihnachtstee gibt es ja jetzt wirklich überall zu kaufen und da ich Zimt eh gerne nehme, verbinde ich Teesorten mit Pflaume - Zimt mit Weihnachten. Es gibt auch Punsch - Tee, der sicherlich für Asiaten auch recht interessant schmecken dürfte. Man kann ja auch mehrere Sorten schicken.
Ich würde auch auf jeden Fall Spekulatius verschicken. Lebkuchen eignen sich meiner Meinung nach weniger gut zum verschicken und Spekulatius sind ja auch so gewürzt, dass wir sie mit Weihnachten verbinden. Außerdem schmecken sie hervorragend zum Tee, wie ich finde. Servietten kann man schon schicken, wenn man noch Platz hat. Passt ja auch dazu, wenn man Leckereien versendet. Duftkerzen oder -öle finde ich auch gut. Da gibt es auch typische Gerüche, die man da auswählen kann. Worauf ich mich auch immer an Weihnachten freue, sind die Marzipankugeln. Die könnte man sicher, wenn man mag, auch versenden. Da ich sie eben sehr gerne mag, würde ich wollen, dass das dabei ist.
Schade, dass noch kein Weihnachtsmarkt ist. Sonst könnte man auch ein Bild vom Weihnachtsmarkt mit dazu tun.
Für mich gehört zum Weihnachtsmarkt der Geruch von gebrannten Mandeln. Gut verpackte und ausgesuchte Lebkuchen sowie Gewürzspekulatius gehören ebenso dazu, wie Zimtsterne. Für mich dürfen auch schöne Weihnachtslieder nicht fehlen. Schokolade in Form von kleinen Weihnachtsmännern, ein leckerer Stollen oder ein gebackener Weihnachtsmann, bedeuten auch etwas von Weihnachten. Für mich gehören auch Cocosnüsse zum Weihnachtsmarkt.
Was schön kitschig ist, sind Schneekugeln, aber Vorsicht, ob sie nicht aus Asien kommen. Als Weihnachtsschmuck gibt es kleine Holzschnitzereien, wie zum Beispiel Rentiere und weihnachtliche Motive. Einen typischen Duft verbreiten auch die Kerzen. Aber ich bevorzuge einen leckeren Weihnachtstee mit typischen Gewürzen. Die Weihnachtsschokolade von Lindt ist ein Leckerbissen, allerdings nicht typisch Weihnachtsmarkt – deutsch. Typisch weihnachtlich sind auch die Holzpyramiden aus dem Erzgebirge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege