Was ist ein Steiger (Bergbau)?

vom 18.11.2012, 05:35 Uhr

Wenn man etwas über den Bergbau liest, ist immer wieder die Rede von dem Beruf eines Steigers. Es scheint diese Bezeichnung in verschiedenen Zusammenhängen zu geben. Ich habe letztens etwas von einem Elektrosteiger gelesen. Bisher kannte ich nur den Ausdruck Steiger an sich und ich war davon ausgegangen, dass es sich einfach um einen Bergmann handelt. Da es aber nicht nur einfach den Steiger an sich gibt, scheint es ja verschiedene Berufsbilder in dieser Richtung zu geben.

Was genau ist ein Steiger? In welchen Bereichen bezeichnet man einen Bergmann als Steiger?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Bergbau ist der Steiger eine Aufsichtsperson. Man kann ihn als Vorarbeiter sehen, der mehrere Leute unter sich hat und die von ihm beaufsichtigt werden. Darüber hinaus ist er auch für einen Teil des Bergbaus verantwortlich.

Früher waren diese Leute sogar Staatsbeamte, als sie den Beruf ausübten. Nach ihm kommen die Untersteiger, die direkt nach ihm in der "Hierarchie" arbeiten. Wenn der Steiger wegen Krankheit ausfällt, tritt in der Zeit ein Untersteiger an seine Position.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge