Welche Voraussetzung braucht eine Schauspielausbildung?
Eine Cousine von mir will, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, unbedingt in eine Schauspielschule. Sie will alles dafür machen. Bis zum Abitur, welches sie in 2 Jahren macht, hat sie ja noch Zeit und das Abitur wird wohl nicht schlecht ausfallen. Sie ist eine gute Schülerin. Aber was sollte sie machen, dass sie auf so einer Schauspielschule aufgenommen wird? Ist es sinnvoll, irgendwo ein Praktikum zu machen? Wenn ja, wo? Sollte sie sich für Komparsenrollen bewerben? Wenn ja, wo? Welche Voraussetzung braucht es um in eine Schauspielschule aufgenommen zu werden?
Schauspielschule ist ein sehr allgemeiner Begriff. Es gibt Musical- Hochschulen, Schauspielschulen, wo man eine Ausbildung macht, man kann ans Theater gehen usw. Es wird generell erstmal unterschieden, zwischen Privat und Staatlich. Privat muss man ordentlich zahlen, da kostet ein Studium bzw. eine Ausbildung schon mindestens 25 000 Euro. Außerdem wird dort stark ausgesiebt, da schaffen es wenige durch die Prüfungen, sodass man nach wenigen Semestern und vielen Zahlungen ohne alles darsteht.
Eine staatliche ist anders aufgebaut, sie muss sich nicht selbst finanzieren, bietet eine gute Ausbildung und man muss generell nichts zahlen, außer der Aufnahmeprüfung.
Da ist nun die Frage, was deine Freundin will. Denn die Privaten fordern meistens mehr als die staatlichen, um angenommen zu werden. Als Tipp; die meisten Schulen halten absolut nichts von Komparsenrollen. Das kommt sehr schlecht im Lebenslauf und ich rate dir nur davon ab! Praktikas sind immer gut, dass du Erfahrungen hast.
Ich habe ein Praktikum bei einer Schauspielschule in Kassel gemacht. Sie ist sehr sehr schön, klein und bietet eine tolle Ausbildungen. Die Anforderungen sind gut zu schaffen: Es gibt einen praktischen Teil: Man trägt ein Gedicht vor, einen Szene etc., man spielt ein Instrument oder singt, und so weit ich weiß gibt es auch einen theoretischen Teil. Das ist alles zu schaffen, man muss es nur wollen und ein bisschen Talent mitbringen. Dort wird auch nicht ausgesiebt- du musst durch die Prüfungen kommen und kannst so eine gute Ausbildung absolvieren.
Die Zukunft allerdings sieht nicht so rosig aus, aber das ist eine andere Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201555.html