Konzept und Serviceleistungen der Versicherungsdienste

vom 17.11.2012, 21:53 Uhr

Ich habe neulich von Versicherungsdiensten gelesen die wohl bundesweit im Außendienstgeschäft agieren und sich selbstredend ausschließlich um die Belange ihrer Kunden kümmern. Nur das wahre Kerngeschäft derartiger Versicherungsdienste erschließt sich mir noch nicht ganz.

Sind das denn jetzt ganz normale Versicherungsagenturen die jetzt auch nur die diversen Versicherungsverträge an den Mann oder die Frau bringen wollen? Welche konkreten Serviceleistungen bieten denn Versicherungsdienste an? Sind diese Versicherungsdienste eventuell auch auf dem Gebiet Versicherungsberatung und Vergleich aktiv?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind ebenfalls ganz normalen Versicherungsagenturen die natürlich auch Versicherungen abschließen wollen und deren Mitarbeiter auch Provisionen für jeden Abschluss bekommen. Zusätzlich arbeiten auch viele große Versicherungsgesellschaften mit diesen zusammen und lassen die Angebote zu ihren Versicherungen von diesen Versicherungsdiensten vermarkten.

Zum Beispiel die Gothaer Versicherung gehört dazu. Man kann sich von diesen zwar Angebote schicken lassen, aber diese kommen nicht von der Versicherung direkt, sondern von den Maklern die diese dafür beauftragt haben und die in ihrem Namen agieren.

Damit hatte ich erst vor zwei Wochen wieder Kontakt und das war nicht unbedingt der beste. Ich hatte mir ein Angebot schicken lassen und für schlecht befunden, entsprechend mich nicht mehr gemeldet. Denn im Angebot stand auch, wenn ich daran interessiert bin solle ich mich wieder melden. Kurzerhand hat dieser Makler des Versicherungsdienstes das umgestellt nachdem ich mich nicht gemeldet hatte und die Versicherung wollte den entsprechenden Beitrag von meinem Konto buchen, für eine Versicherung die nicht umgestellt habe. Nach einem wütenden Anruf bei der Versicherung selbst, konnte das ganze zwar rückgängig gemacht werden, doch ist dieses Verhalten einfach nur nicht rechtens und unverschämt.

Konkret beraten und verkaufen die Versicherungsdienste ebenfalls Versicherungen verschiedenster Art. Jedoch nicht nur von einer Versicherungsgesellschaft her, sondern von all denen von denen sie beauftragt worden sind. Somit kann man dort zwar mehrere Vergleichsangebote erhalten, aber ob das auch das beste Angebot für einen selbst ist, mag ich bezweifeln.

Denn wenn ein anderer Anbieter eine bessere Versicherung für einen hat die aber nicht vertraglich mit der Versicherungsgesellschaft arbeiten, dann erfährt man von diesem Angebot auch überhaupt nichts. Es sei denn man informiert sich zusätzlich selbst und holt sich neben dieser Beratung weitere Angebote ein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron