Ebay - unzuverlässigen Käufer dennoch bewerten?
Bei Ebay sind leider immer wieder schludrige Leute unterwegs, die kein Interesse daran haben, das Geld pünktlich zu überweisen. Ich eröffne mittlerweile nach Ablauf einer Woche einen Fall und halte mich nicht mehr lange mit irgendwelchen Mails auf. Meistens überweisen die Leute danach dann doch irgendwann das Geld.
Bisher halte ich es so, dass ich für solche Leute keine Bewertung abgebe. Leider ist es für Verkäufer nicht mehr möglich, den Käufer neutral oder sogar negativ zu bewerten. Die positive Bewertung ist also Pflicht, sofern man den Käufer überhaupt bewerten möchte. Denkbar wäre höchstens die Abgabe einer eigentlich positiven Bewertung, aber eben mit einem entsprechenden, nicht ganz so positiven Text.
Wie handhabt ihr das, wenn bei Ebay ein Käufer sehr spät und erst nach Aufforderung bezahlt? Gebt ihr dennoch eine Bewertung ab, oder verzichtet ihr bei solchen Käufern auf eine Bewertung, weil ihr so jemandem keine positive Bewertung geben wollt?
Ich gebe bei unzuverlässigen Käufern gar keine Bewertung ab. Eine positive Bewertung mit im Grunde negativem Text bringt nichts, weil sich kaum jemand die Texte wirklich durchliest. Die positive Bewertung wird angezeigt. Von daher lieber keine Bewertung.
Es ist tatsächlich so, dass die Leute bei Ebay kaufen und kaufen und dann letzten Endes trotzdem irgendwie nicht bezahlen. Ich rege mich auch immer wieder darüber tierisch auf, dass die Leute meine Artikel einkaufen und ich auf die Bezahlung sehr lange warten kann und meistens dann auch wirklich keine Bezahlung bei mir eingeht.
Ich habe dann auch irgendwann angefangen, in den Artikelbeschreibung zusätzlich hin zu schreiben, dass der Käufer von der gewonnenen Auktion, nur sieben Tage Zeit hat den Artikel zu bezahlen. Wenn nach fünf Tagen nichts bei mir eingegangen ist und bei Ebay auch noch nicht die Kaufabwicklung getätigt wurden ist, so das ich hätte sehen können, dass der Käufer eventuell schon vor hat zu bezahlen, dann sende ich dem Käufer eine Rechnung über Ebay. Meist bekomme ich dann darauf auch keine Antwort und nach insgesamt sieben Tagen eröffne ich auch einen Fall. Entweder bekomme ich dann auch Emails, wo der Inhalt aussagt, dass die Käufer doch tatsächlich vor haben zu bezahlen innerhalb von zirka drei Tagen und dann warte ich diese drei Tage auch ab. Wenn ich sehe, es kommt wirklich keine Bezahlung, dann behalte ich mir immer das Recht vor den Artikel weiter zu verkaufen. Der Fall wird dann nach Fristablauf geschlossen und das Thema hat sich dann damit erledigt. Ich sehe nun jetzt auch nicht ein, denen dann noch eine positive Bewertung zu schenken, auch wenn dort ein nicht so schöner Text stehen würde.
Ich finde diesen Umstand als Verkäufer ärgerlich. Im Grunde sehe ich es daher auch eigentlich nicht mehr ein überhaupt zu bewerten. Weil es ja wenig Sinn macht. Daher bewerte ich Käufer nur noch, wenn jemand sich die Mühe gemacht hat, mir eine positive Bewertung zu schreiben. Dann ist mein Sternchen quasi das Dankeschön dafür.
Ich gebe unzuverlässigen Käufern immer eine Chance und bin nicht so radikal drauf, wie ich es hier bei euch gerade gelesen habe. Immerhin kann es jedem einmal passieren, dass einem eine Auktion aus den Augen kommt, man etwas ersteigert hat, aber dann nicht mehr daran denkt oder dass man einfach vergisst zu bezahlen.
Ich schreibe nach etwa einer Woche zunächst eine noch freundliche Mail, ob das Geld bereits überwiesen ist. Meistens bekomme ich dann zur Antwort, dass es das ist oder dass es unmittelbar vorgenommen wird. Somit habe ich dann keinen Grund eine negative Bewertung bzw. eine positive Bewertung mit negativem Text abzugeben. Ich werde dann zwar nichts super positives mehr schreiben, aber immerhin noch eine für den Käufer zufriedenstellende positive Bewertung.
Nicht zu bewerten halte ich für unfair, erst recht, wenn der Käufer bereits eine positive Bewertung abgegeben hat und dann keine eigene Bewertung erhält.
Wenn man bei ebay Bewertungen abgeben kann, dann sollten diese sowohl positiv als auch negativ sein. Hauptsache sie sind ehrlich gemeint, denn wenn z.B. der Verkäufer unzuverlässig ist, dann macht es überhaupt keinen Sinn, den Verkäufer positiv zu bewerten. Denn es kann ja auch mal vorkommen, dass andere so einem vertrauen und dann enttäuscht werden, deshalb sollten die Bewertungen ehrlich sein, egal ob positiv oder negativ.
Bei mir kommen dann nur kurze Kommentare, wie "Alles ok", in den Bewertungstext. Aber bewerten tue ich auch solche Käufer, da ich selbst auch gern bewertet werden möchte. Allerdings eröffne ich mittlerweile auch schnell einen Fall, wenn das Geld nicht innerhalb einer Woche da ist. Den Zusatz im Auktionstext spare ich mir.
Ebay gibt dem Verkäufer die Möglichkeit nach sieben Tagen entsprechend zu melden und das sollte Käufern auch bewusst sein. Zumal eben das eröffnen eines Falles in der Datenbank bestehen bleibt und bei mehreren Meldungen wird der Käufer ja auch gesperrt.
flopost hat geschrieben:Wenn man bei ebay Bewertungen abgeben kann, dann sollten diese sowohl positiv als auch negativ sein. Hauptsache sie sind ehrlich gemeint, denn wenn z.B. der Verkäufer unzuverlässig ist, dann macht es überhaupt keinen Sinn, den Verkäufer positiv zu bewerten. Denn es kann ja auch mal vorkommen, dass andere so einem vertrauen und dann enttäuscht werden, deshalb sollten die Bewertungen ehrlich sein, egal ob positiv oder negativ.
Kann es sein, dass du die Sache falsch verstanden hast? Eine ehrliche Bewertung wäre natürlich ideal, aber bei Ebay ist es für Verkäufer eben gerade nicht mehr möglich, unzuverlässige Käufer negativ zu bewerten. Das Problem sind in diesem Fall ja eher die Käufer und nicht die Verkäufer. Als Verkäufer kann man sich vor solchen Käufern auch nicht schützen, weil man ja nicht vorher weiß, wer bietet und wie es um die Zahlungsmoral dieser Person bestellt ist.
Ich verkaufe eher selten etwas bei eBay, allerdings kaufe ich dort viel. Bei einem Kauf gebe ich in jedem Fall eine Bewertung ab, weil ich es fair finde, wenn jemand etwas bei einer Person kaufen möchte zu wissen, ob da alles glatt geht. Ansonsten gebe ich als Verkäufer keine Bewertung ab, wenn ein Käufer nicht pünktlich zahlt, sondern würde es dann weiter leiten.
Ich verkaufe schon länger bei ebay nichts mehr. Aber ich würde den Käufern auch etwas Zeit geben und direkt einen Fall eröffnen. Wenigstens einmal anschreiben sollte da schon drin sein.
Ich würde die Käufer dann eine positive Bewertung geben und eben rein schreiben, dass die Zahlung lange auf sich warten ließ oder ähnliches. Immerhin ist es dann ja so, dass die Käufer noch gezahlt haben. Wenn sich der Käufer gar nicht meldet und auch nicht bezahlt, würde ich wohl gar nicht bewerten. Viele schauen ja nur, wie viele Sterne die Bewertung hat bzw. ob sie eben positiv oder negativ ist und lesen die Kommentare dazu gar nicht. Da würde ich dann lieber komplett auf eine Bewertung verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201537.html