Defekte Elektrogeräte verkaufen / kaufen - Wer macht es?
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich heute einige defekte Elektrogeräte, die sich im Keller angesammelt haben zu einer Entsorgungsstelle gefahren. Ein Kumpel, mit dem ich telefonierte, meinte, dass ich bescheuert wäre, diese entsorgt zu haben. Ich hätte sie verkaufen sollen. Es gibt viele, die defekte Kaffeemaschinen, Toaster, Bohrmaschinen, Küchenmaschinen, Staubsauger, Videorekorder usw. kaufen würde. Man muss eben nur Geduld haben.
Verkauft ihr defekte Elektrogeräte oder entsorgt ihr diese? Lohnt es sich wirklich diese Geräte zu verkaufen? Wie hoch soll man denn den Preis ansetzen, wenn man beispielsweise eine defekte Kaffeemaschine verkaufen will? Würdet ihr defekte Elektrogeräte kaufen? Habt ihr schon mal ein defektes Elektrogerät gekauft und was habt ihr bezahlt? Konntet ihr es reparieren?
Es ist tatsächlich so, dass man defekte Elektrogeräte ganz gut verkaufen kann und die sich auch ganz gut verkaufen lassen. Es kommt halt immer darauf an, was für eine Marke und was für ein Modell dieses defekte Elektrogerät ist. Wenn es jetzt eine No-Name Marke ist, wo das Gerät in neuem Zustand nicht viel kostet, dann wird man dieses defekte Elektrogerät auch nicht los. Aber wenn es jetzt eine teure Marke ist, so wie zum Beispiel Senseo oder Gusto oder Nintendo oder desgleichen, dann lassen sich diese defekten Geräte tatsächlich super verkaufen.
Meist werden defekte Elektrogeräte gekauft, als Ersatzteilspender. Irgendwer benötigt dann zum Beispiel ein Display und andere wichtige Ersatzteile von einem Smartphone und kauft sich ein defektes Elektrogerät, damit er die Ersatzteile aus dem defekten Elektrogerät verwenden kann. Unter anderem gibt es auch Leute die allgemein gute defekte Elektrogeräte kaufen, die dann auch einen Namen haben, dass muss dann wirklich eine Marke sein. Die bauen sich die heilen Gegenstände aus dem defektem Elektrogerät und verkaufen die Ersatzteile einzeln weiter.
Ich persönlich habe noch nicht viele defekte Elektrogeräte verkauft. Außer einen Laptop und ein paar Smartphones. Der aktuelle Neupreis lag noch bei 200 Euro und bekommen habe ich noch etwas 50 Euro bis 80 Euro pro defektem Gerät. Verkauft habe ich die ganzen Sachen über Ebay, also wusste ich von Anfang an überhaupt gar nicht, was ich für einen Preis veranschlagen kann. Ich habe es einfach auf mich zu kommen lassen und habe mich über jeden Euro gefreut, da ich die defekten Elektrogeräte eh nicht mehr gebraucht habe. Aber im großen und ganzen verkaufe ich keine defekten Elektrogeräte. Ich lasse sie von unserem Fachdienst für Abfall abholen oder entsorge sie persönlich dort.
Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich viele Elektrogeräte, die kaputt waren. Aber ich denke, dass sich heute fast alles zu Geld machen lässt, wieso also nicht auch kaputte Elektrogeräte? man wird bestimmt nicht viel dafür bekommen und man muss natürlich angeben, dass sie kaputt sind, aber ist immer noch besser als wegwerfen. Das kann man dann immer noch, wenn man sie nicht verkauft bekommt. Es gibt schon einige Leute, die basteln sich da was daraus, wie dein Kumpel sagt, man muss nur Geduld haben und dann eben auch den Platz, wo man diese bis dahin unterbringt.
Ich habe mir das mittlerweile zu Gewohnheit gemacht, meinen Elektroschrott bei ebay loszuschlagen. Meist gucke ich, ob es bereits defekte Angebote gibt, die wenigstens 5 oder 10 Euro bringen, weil für weniger mag ich nicht zur Post fahren. Bei größeren Geräten würde ich dagegen sogar froh sein, es für einen Euro loszuwerden, wenn denn der Verkäufer das Teil bei mir abholt. Dann muss man nicht sehen, wie man es zum Sperrmüll oder Betriebshof bekommt.
Angefangen habe ich damit, als mein alter Rechenknecht das zeitliche gesegnet hatte und es sich nicht lohnte ein neues Motherboard für ihn zu kaufen. Da bin ich auf einen Laptop umgestiegen und hatte das Gerippe halt da stehen. Im Endeffekt habe ich ihn dann auseinander geschraubt und für die Einzelteile zur allgemeinen Verwunderung noch fast 180 (incl. Monitor) Euro bekommen. Das war natürlich eine schöne Anzahlung für den Laptop, der mittlerweile auch verstorben ist und auch noch mal gutes Geld brachte. Daher versuche ich es immer wieder.
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich bin mir aber sogar ziemlich sicher, dass man elektronische Geräte die defekt sind noch sehr gut verkaufen kann. Schließlich werden Produkte heute extra so produziert das sie nach einiger Zeit kaputt gehen. Für Profis dauert das Reparieren oft nur ein paar Minuten. Das lohnt sich. Viele Firmen kaufen einem die Geräte also für gutes Geld ab. Auch im Internet gibt es einige gute Anbieter. Natürlich verdienen diese ihr Geld dadurch die Geräte wieder teurer zu verkaufen.
Also ich habe mein iPhone 1 über ebay verkauft. Das Display war kaputt und selbst wenn man das Ladekabel angeschlossen hat, tat sich nichts. Trotzdem habe ich 50 EUR dafür bekommen. Und die Umwelt geschont.
Ich habe bis jetzt noch keine Elektroartikel, die defekt waren weiter verkauft. Bis jetzt dachte ich, dass man dafür doch sicherlich nichts mehr bekommen wird, aber nachdem ich das hier so gelesen habe, werde ich in Zukunft auch meine Elektroartikel verkaufen. Ich denke auch, dass die Artikel dafür aber schon vorher ganz gut im Preis gestanden haben müssen, weil sonst macht der Verkauf ja keinen Sinn.
Dieser Thread trifft sich gut, denn ausgerechnet heute habe ich gerade die Seite elektro-ankauf.com gefunden und vorhin eine erste Lieferung dorthin versandfertig gemacht. Auf der Seite werden funktionsfähige und auch reparaturbedürftige Elektrogeräte angekauft. Es ist ein ähnliches Prinzip wie momox.de, das es schon lange für Bücher gibt. Ich kenne diese Seite bisher nicht und kann leider noch nicht über Erfahrungen damit berichten.
Ich habe Elektrogeräte, die bei mir doch nur herumstanden und nicht mehr gebraucht wurden, in das Paket gepackt, um diese Seite einmal auszuprobieren. Ansonsten hätte ich die Geräte wie gewöhnlich zum Elektroschrott-Recycling gebracht, um sie zu entsorgen. Es sind zwar größtenteils noch funktionstüchtige Geräte, die allerdings zu alt geworden sind. Ein Scanner läuft unter dem neuen Betriebssystem meines PCs beispielsweise nicht mehr.
Ich erwarte von der Seite nicht viel und ich vermute, die Entlohnung wird noch einmal herabgestuft. Aber wenn ich die Sachen entsorgt hätte, hätte ich gar nichts dafür bekommen und eventuell noch bezahlen müssen. Insofern kann mir eigentlich nichts passieren, denn es wird auf keinen Fall ein Minusgeschäft für mich. Im schlimmsten Fall bekomme ich gar nichts - ebenso wie bei der ursprünglich geplanten Entsorgung.
Bei Ebay oder ähnlichen Plattformen mit Kleinanzeigen verkaufe ich dagegen nicht. Mir dauert so eine Auktion zu lange bzw. bis sich endlich jemand meldet. Ich möchte meine Sachen am liebsten sofort loswerden, wenn ich mich schon entschieden habe, mich von ihnen zu trennen. Außerdem möchte ich mich nicht mit Privatpersonen herumärgern müssen, die nicht zahlen oder die Sachen dann eventuell noch reklamieren.
So viele defekte Geräte hatte ich zwar noch nicht. Aber bisher habe ich diese Sachen auch immer bei Ebay verkauft. Ist ja auch kein Problem, wenn dabei steht, dass sie defekt sind. Das letzte Gerät war ein Receiver, wo kein Ton mehr kam, aber das Bild halt noch super gezeigt wurde. Diese Defekte schreibe ich auch immer in den Text mit dazu, sofern sie mir bekannt sind.
Bei mir wandert kein elektronisches Gerät in den Müll oder auf den Schrottplatz. Ist etwas defekt, "versilbere" ich es einfach. Diverse Internetplattformen bieten sich dafür super an. Es gibt viele Bastler und Hobbytechniker, die durchaus noch etwas mit diesen Geräten anfangen können. Entweder als Ersatzteilspender oder sie bekommen es wieder zum laufen. Selbst wenn die "Gewinne" teilweise gering sind, ist es immer noch besser als einfach wegzuwerfen. Wichtig ist nur, das man ehrlich bleibt und alles wirklich als nicht mehr funktionfähig anbietet. Je besser man die Symptome des Defekts beschreiben kann, umso mehr Interesse weckt man. Die meisten können dann schon einschätzen, welchen potentiellen Wert das Gerät für sie hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201533.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?