Defekte Elektrogeräte verkaufen / kaufen - Wer macht es?
Ich würde defekte Geräte weder kaufen noch verkaufen. Was soll ich selbst mit einem defekten Gerät anfangen? Ich hätte dafür absolut keinen Nutzen, deswegen würde ich es nicht kaufen. Ich gehöre auch nicht zu diesen Bastlern, die gern an defekten Geräten herum hantieren. Verkaufen würde ich auch keine defekten Geräte. Dabei hätte ich kein gutes Gefühl. Wenn zum Beispiel der Fernseher oder die Mikrowelle kaputt ist und jemand das Gerät unbedngt haben möchte, würde ich es höchstens verschenken.
Ich entsorge defekte Elektrogeräte immer und verkaufe sie nicht. Mir ist eigentlich herzlich egal, ob es dafür einen Markt gibt. Es wäre mir zu viel Aufwand, immer eine Anzeige zu schalten, dann zu warten und dann Termine auszumachen, damit die Interessenten das holen können. Außerdem habe ich nicht so viel Platz, dass ich alles einfach ansammeln kann und warten kann bis jemand es holt.
Bei mir haben solche Geräte interessanterweise immer lange gehalten. Sprich, mir ist noch kein Küchen - oder Elektrogerät kaputt gegangen, was ich hätte verkaufen können. Lediglich mein Laptop ist defekt, aber den würde ich niemals verkaufen, der geht noch in die Reparatur.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele ihre kaputten Elektroartikel zum Beispiel auf ebay anbieten. Neulich habe ich nach einer Senseo gesucht und da waren einige dabei, die auch defekt waren. Dennoch sind die immer noch zu einem stolzen Preis weg gegangen. Ich meine, wer zahlt denn 16 € plus Versand für etwas was kaputt ist? Senseos kann man ja zum Teil schon gebraucht, aber funktionierend, für knappe 30 Euro bekommen. Da lohnt sich selbst ein Weiterverkauf der reparierten Senseo nicht mehr. Wobei, wenn man das 10 mal macht, dann kommt natürlich auch etwas zusammen und wenn man sich vielleicht durch ein eigenes Geschäft die Provision von ebay spart, dann lohnt es sich vielleicht doch.
Sollte mir mal ein Gerät kaputt gehen, dann würde ich es wohl auch versteigern oder das zumindest versuchen. Das kostet mich ja nichts und Aufwand macht es ja auch nicht wirklich. Und selbst wenn es für einen Euro weggeht - dann muss ich es wenigstens nicht entsorgen und vielleicht bekommt es jemand anderes wirklich wieder hin.
Ich hab es einmal gemacht: Habe einen defekten Monitor als Auktion bei Ebay versucht zu versteigern. Dafür hab ich dann einen Euro bekommen, hatte einen Riesen Aufwand das Ding zu verpacken, zur Post zu bringen und mit dem Verkäufer zu verhandeln, weil die Post so lange hatte das Paket zuzustellen.
Seit dort mache ich es nicht mehr, es sei denn es ist etwas wo ich mir sicher bin, dass ich etwas mehr Gewinn daraus erzielen kann. Bei dieser Auktion war die Mühe umsonst, außer Spesen und Scherereien nichts gewesen.
Also wir selber verkaufen keine kaputten Elektrogeräte, diese werden dann eben erst einmal etwas aufbewahrt und ausgeschlachtet, also die funktionierenden Teile werden ausgebaut und dann irgendwo gelagert und dann eben der defekte Teil entsorgt. Ich habe das beispielsweise bei einem Kumpel von mir gesehen, der hat immer defekte Computer gekauft für kleines Geld und dann die funktionierenden Teile in neue Gehäuse eingebaut und dann weiter verkauft und sich damit eine goldene Nase verdient. Gerade bei Computern ist das ja sehr einfach die funktionierenden Teile auszubauen und das sollte man dann wohl auch machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201533-10.html