Elektrogeräte vor der Entsorgung Kabel abschneiden?
Ich habe hier ein paar Elektrogeräte, welche schon lange unbrauchbar sind und ich sie nur im Keller "gesammelt" habe. Diese wolle ich heute zur Entsorgungsstelle bringen. Ein Nachbar meinte schon, dass er immer die Kabel abschneidet, weil er nicht will, dass irgendjemand die Geräte nutzen will, obwohl sie defekt sind und dann noch was passiert. Da ich sie aber direkt in der Entsorgungsstelle abgegeben habe und der Bauhof auch samstags auf hat, habe ich die Kabel dran gelassen.
Ich habe dann die Beobachtung gemacht, dass der Typ, der die Geräte angenommen hat alle Kabel abschnitt und mich dann fragte, ob ich die Kabel wieder haben wolle, weil da ja auch teures Kupfer drin ist. Ich verneinte es, weil ich mir die Arbeit bestimmt nicht mache und das Kabel vom Mantel befreie.
Macht ihr immer das Kabel von den Elektrogeräten? Warum macht ihr das? Sammelt ihr die Kupferkabel, die verarbeitet wurden um daraus Geld zu machen? Lohnt sich das Sammeln?
Wenn wir defekte Elektrogeräte entsorgen, bei unserem Fachdienst für Abfall, dann schneide ich die Kabel vom Elektrogerät auch nicht ab. Ich konnte die Beobachtung auch noch nicht machen, das die von dem Fachdienst für Abfall die Kabel abgeschnitten haben und mich fragten ob ich die Kabel benötige. Ich habe das defekte Elektrogerät dort abgegeben und das war es auch im Endeffekt.
Wenn wir aber den Elektroschrott abholen lassen und ich ihn an die Straße stellen muss, dann schneide ich schon die Kabel ab. Nicht nur, damit dieses defekte Elektrogerät keiner mehr benutzen kann, sondern weil ich auch weiß, dass die Leute nur auf die Kabel aus sind und eventuell das Kabel selber abschneiden würden um daraus das wertvolle Kupfer zu entnehmen. Ich gebe diese Kabel dann immer einer Bekannten, die sich dafür interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201532.html