Wie viel Watt sollte ein Raclette haben - Empfehlungen?

vom 17.11.2012, 19:06 Uhr

Mein altes Raclette ist kaputt gegangen. Es war auch ziemlich nervig mit dem Teil, weil es ewig lange brauchte um heiß zu werden und dann auch ewig lange um die Pfännchen zu bräunen oder das Fleisch zu garen. Ich würde mir gerne ein neues Raclette kaufen und habe da bei Amazon viele Geräte gesehen.

Es soll auch nicht das teuerste Gerät sein, weil ich es nicht so oft brauche. Mein altes Gerät hatte nur 850 Watt, was wohl viel zu wenig ist. Aber reicht ein Gerät, welches 1100 Watt hat oder sollte man schon ein Gerät nehmen, welches 1300 Watt oder mehr hat?

Wie viel Watt haben eure Raclette- Geräte? Wie zufrieden seid ihr und welches Gerät habt ihr? Kann man bei 1200 und 1300 Watt schon einen Unterschied merken oder ist das unmerklich besser oder schlechter? Wie viel Watt würdet ihr empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unser Raclette bietet Platz für 10 Pfännchen und hat eine Nennleistung von 1200 Watt. Wenn man rohe Zutaten in die Pfännchen gibt, dauert das schon so an die 15 Minuten, bis eine Portion durch und gebräunt ist. Fast Food ist das nicht gerade. Aber da man sich ja immer zwei Pfännchen einstellen kann, ist das Warten dann unter dem Strich, wenn man gut die Pfännchen wechselt auf zirka acht Minuten reduziert. Vielleicht wäre das für euch auch eine Idee, dass man das Gerät größer wählt, um so Wartezeiten zu minimieren.

Ob hundert Watt mehr oder weniger einen Unterschied machen, weiß ich nicht. Das ist mein erstes eigenes Raclette. Und wie viel das Gerät bei meinen Eltern hatte, weiß ich leider nicht.

Wir haben jetzt auch kein teures geholt, sondern ein einfaches Gerät von Kaufland. Dafür, dass es höchstens fünf Mal pro Jahr im Einsatz ist, fand ich das bisher immer völlig ausreichend. Fleisch kann man bei Bedarf auch oben auf der beschichteten Platte angrillen, dann gehen die Pfännchen auch schneller. Das von meinen Eltern hatte sogar oben einen heißen Stein, das war auch eine tolle Sache.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge