Warum lassen sich Konsolen so gut verkaufen?

vom 17.11.2012, 18:54 Uhr

Es gibt eine große Gaming-Branche auf der gesamten Welt und viele Menschen spielen auf Konsolen, Computern, Smartphones und anderen mobilen Geräten. Die Konkurrenz zwischen den einzelnen Anbietern ist als relativ groß, da man auf vielen unterschiedlichen Geräten Spiele spielen kann. Und beispielsweis eim Bereich der Konsolen gibt es wiederum Konkurrenz zwischen einzelnen Anbietern. Da gibt es die Wii von Nintenda, die Playstation von Sony und die Xbox, entwickelt von Microsoft.

Nun las ich letztens, dass Sony inzwischen um die 70 Millionen Mal die Playstation 3 verkauft hat und auch die Controller schlugen mit einer Anzahl von 15 Millionen verkauften Geräten zu Buche. Die Zahl erscheint mir bemerkenswert groß. Nun ist meine Frage, warum sich die Playstation 3 oder auch anderen Konsolen immer noch so gut verkaufen lässt? Schließlich könnten die Menschen doch auch einfach auf dem Computer spielen, da die meisten Haushalte sicherlich über mindestens einen verfügen. Sind die Konsolen so viel besser als ein Computer? Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch für den Computer doch eigentlich die meisten Spiele und auch die Grafik sollte bei einem modernen Computer die Grafik einer Konsole übertreffen, oder?

Wie seht ihr das? Wieso lassen sich die Konsolen immer noch so gut verkaufen? Und meint ihr, dass es in Zukunft auch so bleiben wird oder das sich dies eventuell im Laufe der Zeit ändern wird? Was ist eure Vermutung?

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »

Ich denke, dass sich die Konsolen immer noch so gut verkaufen lassen, auch die älteren Konsolen, liegt wohl daran, dass meist Kinder sich solche Konsolen wünschen, toll finden und eventuell auch selber kaufen. Oder das die Konsole an sich und vor allem das Können der Konsole attraktiv ist und somit sich die Leute diese Konsolen anschaffen. Immer hin kann man heutzutage mit einer Konsole nicht nur spielen, sondern auch ins Internet gehen und sämtliche Filme abspielen und was es nicht noch so alles gibt. Vor allem können die meisten Konsolen auch ohne Controller gespielt werden und sind meist mit einer Kamera ausgestattet, die man sich als Zubehör zusätzlich kaufen kann. Ich denke nicht, dass man beispielsweise Fitnessspiele mit einer Kamera an einem Computer spielen kann.

Zu mal ich auch denke, dass die Grafik, die das Spiel anzeigen soll, nicht nur etwas mit der Konsole zu tun hat, sondern auch unter anderem mit den Fernseher auf dem man das Spiel letzten Endes spielt. Da hat eine Computergrafik, denke ich, nicht ausreichend mit halte Chance. Außerdem kann man an den meisten Konsolen vier oder mehrere Controller anschließen und somit mit mehreren Leuten spielen und wenn man ohne Controller spielt, kann man bei vielen Spielen sogar mit acht Leuten oder mehr zusammen spielen. Also im großen und ganzen eine Familienkonsole oder Gemeinschaftskonsole. Ich denke, da kann ein Computer auch nicht mit halten.

Ich denke schon, dass die Konsolen, die jetzt auf dem Markt sind, später nicht mehr gekauft werden, aber es dann wohl daran liegt, dass es wieder neuere Konsolen geben wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist durchaus korrekt, dass man auf einem sehr guten Computer eine weitaus bessere Leistung und Grafik erzielen kann, wie auf aktuellen Konsolen. Allerdings muss man dann dafür auch immer viel mehr Geld bezahlen. Mit einem Computer kann man nicht nur spielen sondern auch arbeiten und viele weitere Dinge machen. Oft möchte man seinen Arbeitscomputer nicht mit irgendwelchen Spielen belasten oder einfach Arbeit und Freizeit trennen.

Auf einer Konsole ist es sehr einfach ein Spiel zu spielen. Man legt dieses ein, muss manchmal noch ein Update herunterladen, was leider immer öfter der Fall ist, und schon geht es los. Auf einem Computer ist das leider nicht so einfach. Dort muss man das Spiel erst einmal auf dem Computer installieren.

Ich finde Konsolen sehr praktisch, da diese einfach gut zum Spielen sind. Ebenfalls ist es so, dass man sich dort keine Sorgen über irgendwelche Hardware machen muss. Man kauft ein Spiel für die Playstation 3 und weiß sicher, dass dieses auf der eigenen Playstation 3 laufen wird. Beim Computer benötigt man immer bestimmte Voraussetzungen um das Spiel überhaupt einigermaßen anschaulich spielen zu können.

Momentan wurde die Leistung der Playstation 3 von den Computern wieder übertroffen. Das sieht man beispielsweise an den Grafikvergleichen von Battlefield 3 oder Skyrim. Dennoch werde ich mir immer wieder Konsolen kaufen, da ich dort eben sicher gehen kann, das das Spiel läuft und es einfach bequemer ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Konsolen haben so manches Argument auf ihrer Seite, weshalb man sich für sie entscheiden sollte. Das erste Argument wäre, dass Konsolen allgemein billiger sind als Computer. Man benötigt auch keinen Bildschirm, weil man einen Fernseher ja bereits hat. Ein Monitor hingegen muss schon öfter mal neu gekauft werden. Das ist für viele ein wichtiger Punkt! Zudem hat man mit der Konsole weniger Probleme, was Viren oder nicht funktionierende Programme angeht. Da hat man mit dem Computer manchmal schon wirklich nervige Scherereien. Darüber hinaus ist die klassische Konsole auch bequemer, da man vom Sofa aus spielen kann, während man beim Computer immer sehr angebunden ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Konsolen haben dem PC einiges voraus, allein schon was das Gaming an sich anbelangt. Und viele Spiele gibt es für den PC auch nicht, weshalb auch viele lieber eine Konsole nehmen. Ich spiele lieber auf einer Konsole, weil die Steuerung viel besser geht und weil es ein ganz anderes Erlebnis ist als auf dem PC.

Ich denke, richtige Core Gamer, also jene, die auch gerne anspruchsvolle Spiele spielen wollen, werden immer wieder eine Konsole kaufen. Da ist das Argument, dass sie ja einen PC haben, einfach nicht schlagkräftig genug. Eine Konsole ist einfach etwas anderes, aber das versteht man wirklich nur, wenn man selbst eine hat und darauf spielt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zum einen ist die Grafik der Konsole beim Release dem PC weit voraus gewesen. Die Konsolen waren halt NUR auf Spiele ausgelegt und kamen damit mit weniger Leistung besser aus als ein PC (der ja auch für Office, Browser usw. konfiguriert war und somit Lastenverteilung machen muss).

Ein weiterer Vorteil sind die Controller. Manche mögen es lieber auf die altmodische Art und steuern ihre Charaktere halt lieber per Controller als per Maus und Tastatur (was für mich aber eher ein Nachteil ist mit Ausnahme bei Fifa).

Dann hätten wir noch das Kompatibilitätsproblem. Welcher Laie kennt es nicht: Man kauft sich ein neues Game, installiert es zu Hause und bemerkt dann dass es auf dem eigenen Rechner nicht läuft. Sowas kann dir bei der Konsole nicht passieren.

Noch ein Vorteil den Die Konsole bietet ist eben jene dass sie mehr auf Splitscreen Multiplayer ausgelegt ist. Beim PC kann man zwar Multiplayer spielen aber jeder nur an seinem eigenen Monitor bzw. über Internet oder LAN. Bei der Konsole kann man gemeinsam vor dem selben TV sitzen und sich gegenseitig ab ballern. Meiner Meinung nach werden sich richtige Core-Gamer KEINE Konsole kaufen, wie Vampirin meint. Der PC ist das a&o in Multiplayer Spielen und sämtliche Turniere mit hohen Preisgeldern werden in PC-Games ausgetragen (Warcraft, Starcraft, LoL, Counterstrike).

Meiner Meinung nach sind es diejenigen die sich an einer Konsole erfreuen die mehr in Richtung Casual/Singleplayer gehen. Leute die das Competitive Gaming suchen bleiben dem PC treu da dieser mehrere solche Titel bietet.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge