Ist ein Rumpsteak qualitativ besser als ein Huftsteak?

vom 17.11.2012, 18:49 Uhr

Ich habe kürzlich ein Rezept gesehen, welches ich unbedingt einmal zubereiten möchte, da es mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Dazu wird ein Rumpsteak benötigt. Allerdings habe ich gesehen, dass es auch so etwas wie ein Huftsteak gibt, was ebenfalls vom Rind stammt. Ich denke mal, ich könnte auch darauf zurückgreifen, es sei denn, dieses Huftsteak wird noch einmal anders zubereitet. Ich weiß nicht, ob man es woanders auch noch eine andere Bezeichnung verwendet, aber hier nennt es sich definitiv Huftsteak.

Was mich aber vielmehr interessiert, ist die Frage, ob ein Huftsteak von der Qualität des Fleisches her einfach schlechter ist oder ob man auch getrost darauf zurückgreifen kann? Was unterscheidet ein Rumpsteak von diesem Huftsteak?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Huftsteak, oder im Volksmund auch ganz einfach Hüftsteak genannt, ist wie der Name schon anmuten lässt aus der Rinderhüfte geschnitten. Das Fleisch der Rinderhüfte wird etwas stärker beansprucht, als das Fleisch aus dem Rücken und ist dadurch bedingt etwas kräftiger im Geschmack und allgemein einen Tick zäher. Was sich dann auch im allgemein günstigerem Preis nieder schlägt.

Zubereitet werden kann die Rinderhüfte prinzipiell wie das Rückenfleisch auch. Ich nutze Rinderhüfte meist für Fondues aller Art, da es nahezu keinen Unterschied mehr festzustellen gibt, nachdem das Fleisch heiß frittiert wurde. Auch für günstige Sonntagsgerichte, z.B. als Zwiebelrostbraten, kann ich die Rinderhüfte jedem Preisbewusstem nur ans Herz legen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^