Wie voll ist euer Smartphone?
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Hype um das neue Google Nexus 4 bin ich eben auf eine Frage gestoßen, die ich mal an die Talkteria-Community stellen möchte:
Ich persönlich habe auf meinem Galaxy S3 gut 150 Apps installiert, die meinen internen Speicher von 16GB schon etwa zwei mal gefüllt hätte. Einen Teil der Apps musste ich daher bereits (recht umständlich) auf die eingelegte 64GB SD-Karte auslagern. Viele der Apps nutze ich zwar nur selten, aber wenn ich die App löschen würde, würde ich sie bestimmt gerade an nächsten Tag benötigen. Der Rest von der SD ist mit gut 15GB Musik und ein paar Fotos gefüllt, sodass ich gesamt knapp 50GB Speicherplatz benötige.
Nun steigen ja gerade sehr viele Leute von anderen tollen Smartphones auf das neue Nexus 4 um, welches ja nur 8 / 16GB Speicherplatz besitzt und keine SD-Karten fassen kann, was mir also definitiv zu wenig ist. Würdet ihr mit 16GB Speicher (+ Cloud) zurechtkommen, oder braucht ihr auch mehr Platz? Wie voll ist euer Smartphone zurzeit?
Ich würde mit dem Platz auf alle Fälle auskommen. Habe mir angewöhnt nur mehr Anwendungen auf dem Handy installiert zu lassen, welche ich wirklich benötige. Wenn ich viele unnütze Anwendungen installiert habe, kommt es mir oft so vor, als wäre das ganze Handy doch sehr ausgelastet.
Habe derzeit das Samsung Nexus S, bei dem man den Speicher auch nicht erweitern kann. Dieses Smartphone hat gerade einmal 16 Gigabyte Speicher. Davon sind nur 150 Gigabyte mit Anwendungen belegt. Den Rest nutze ich für Musik Dateien und ähnliches, jedoch ist es so, dass ich noch immer etwas Speicher frei habe. Da ich die Musikdateien immer wieder erneuere und alte Sachen vom Handy entferne.
Mein Smartphone ist gerade ziemlich ausgelastet und der Speicherplatz reicht mir nicht mehr aus, obwohl ich nur an die zehn Apps installiert habe. Ich verstehe selber gerade nicht, warum ich so wenig Speicher habe und versuche so wenig Apps wie möglich auf meinem Smartphone zu haben und deinstalliere gerade fleißig alles, was mir nutzlos erscheint. Zu viele Apps erhöhen schließlich auch das Risiko, dass man sich irgendeinen Virus oder dergleichen einfangen kann.
Du hast 150 Apps und 15 Gigabyte Musik auf deinem Smartphone. Ich behaupte einfach mal, dass du vieles davon schon lange nicht mehr genutzt hast. Daher finde ich es anmaßend, dass du behauptest diesen Speicher zu benötigen und mit weniger nicht auskommen würdest. Aber gut, es ist deine Sache - im Grunde ist es auch egal. Es wundert mich nur und ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich habe auf meinem iPhone zwei Seiten mit Programmen, die ich häufig nutze und eine mit welchen, die ich eher weniger nutze. Insgesamt würde ich schätzen, dass ich auf etwa 40-50 Apps komme, die etwa 6 Gigabyte ausmachen. Dazu kommen 2,5 Gigabyte Musik, womit eigentlich alle meine Bedürfnisse in jede Musikrichtung komplett gestillt werden. Wenn mir mal ein Lied fehlt oder ich ein bestimmtes hören möchte, dass ich gerade nicht auf dem iPhone habe, dann hole ich es mir schnell via iCloud auf rauf, denn dank iTunes Match ist es möglich seine gesamte iTunes-Mediathek jederzeit auf alle Geräte streamen oder laden zu können, ohne seinen Cloud-Speicherplatz zu nutzen.
Meine Cloud nutze ich vor allem für Fotos und Bilder, die ich auf dem iPad male und zeichne. Viel mehr habe ich nicht drauf. Textdokumente und alles weitere befinden sich überwiegend ebenfalls in der Cloud, weil ich von mehreren Geräten darauf zugreifen muss. So ist mein iPhone 5 mit 32 Gigabyte Speicherplatz immer maximal mit 10-15 Gigabyte ausgelastet, dazu kommen knapp 3,6 Gigabyte iOS System, womit ich dann immer noch unter 20 Gigabyte bin und ein schnelles, gut funktionierendes Smartphone in der Hand halten kann. 16 Gigabyte würde mir vermutlich bei einem Gerät auch reichen, ich denke mir jedoch, dass ich, wenn ich Urlaub mache, doch ein bisschen mehr Musik raufmache und vielleicht auch den ein oder anderen Film, darüber hinaus natürlich auch noch Arbeit, sodass ich die 20 Gigabyte vermutlich knacken würde.
Mehr als 25 Gigabyte bräuchte ich aber definitiv nie und brauchte ich auch noch nie. Auf meinem iPad habe ich 16 Gigabyte und damit komme ich super aus. Als ich einmal auf einer Reise viele Filme, Musik und viel Arbeit dabei hatte, sowie an mehreren Entwürfen gearbeitet habe, war der Speicher (damals noch von meinem iPhone4) wirklich dermaßen voll, dass ich einen Teil einfach auf das iPad umgelagert habe. Doch in der Realität genügen mir beim Smartphone 20 Gigabyte, plus die 5 Gigabyte iCloud, die ich habe. Wenn wirklich Not am Mann sein sollte, hätte ich auch noch eine 8 Gigabyte große Dropbox oder eine externe Festplatte, die über W-Lan funktioniert und somit auch vom iPhone aus zugreifbar ist. Es gäbe also genug Alternativen, die mich auch mit einem 8 Gigabyte großen Smartphone nicht verzweifeln lassen würden.
Mein Smartphone hat einen Speicher von 16 GB. gerade habe ich mal eben nachgeschaut, und es sind gerade mal 3,4 GB belegt, also nicht sehr viel. Auf meinem Smartphone habe ich einige Apps, jedoch deinstalliere ich auch immer mal wieder unnütze Apps, die ich nicht benötige. Ich sammle sie also nicht wie andere, obwohl man sie gar nicht nutzt. Ich möchte auch die Apps übersichtlich halten.
An Fotos habe ich schon einige auf meinem Handy. Es sind etwa 300 Stück, die ich gespeichert habe, welche ich selber mit dem Smartphone aufgenommen habe. Dazu kommen dann noch die Fotos, die ich geschickt bekommen haben, oder Hintergrundbilder. An Videos habe ich nicht so viele, aber die paar nehmen auch genügend Speicher in Beschlag, da ich die Videos in guter Qualität aufnehme.
Mit meiner 16 GB Speicherkarte, komme ich also sehr gut hin. Musik habe ich zwar auch drauf, jedoch höre ich an meinem Smartphone keine Musik. Einzelne Titel habe ich eigentlich nur drauf, um diese als Klingelton zu verwenden. Da ich mein Smartphone regelmäßig ausmiste, komme ich mit dem Speicher sehr gut zurecht.
Mein Smartphone besitzt auch 16 GB Speicher und man kann den Speicher mit einer SD-Karte auch noch erweitern. Mit Hilfe der SD-Karte habe ich dann insgesamt 20 GB Speicher in meinem Smartphone. Nutzen tue ich davon aber nicht wirklich viel. Wie viel genau nun belegt sind, weiß ich nicht direkt, aber ich denke nicht, dass die Hälfte des Smartphones belegt sein wird.
Ich nutze mein Smartphone meist wirklich nur zum telefonieren und zum SMS schreiben. Die Apps die ich darauf besitze, habe ich am Anfang des öfteren mal benutzt, aber so benutze ich die vorhandenen Apps überhaupt nicht mehr. Neue lade ich mir auch nicht auf mein Smartphone, weil ich der Zeit kein Interesse dafür aufbringen kann. Ansonsten wird mein Smartphone von ein paar Hundert Bildern verschönert und jede Menge Lieder und Videos sind auch darauf zu finden.
Mein Smartphone hat lediglich 2 GB Speicher und ich komme damit super aus. Momentan sind gerade mal 350 MB meines Systemspeichers belegt, die 2 GB genügen mir also vollkommen. Neben den bereits vorinstallierten Apps habe ich noch 16 installiert. Und selbst bei diesen 16 muss ich sagen, dass ich nicht jede App wirklich regelmäßig nutze. Zu den Apps kommen dann noch einige Lieder, wie viel genau das ist, weiß ich gerade nicht und die paar Fotos, die ich mit dem Smartphone gemacht habe.
Ich muss sagen, dass es mich schon sehr verwundert, dass einem 16 GB nicht ausreichen. Braucht man wirklich so viele Lieder auf dem Handy? Da sind sicher einige Lieder dabei, die man sowieso immer überspringt, oder? Ich kann mir das wirklich sehr schwer vorstellen, ich glaube ich kenne gar nicht so viele Lieder, um 15 GB damit zu füllen. Und zu den Apps muss ich auch sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du wirklich alle benutzt beziehungsweise früher oder später brauchst?
Ich habe die Möglichkeit 16 GByte zu nutzen. Meistens nutze ich diese Kapazität aber nicht voll aus. Ich habe vielleicht knapp 20 Apps, sogar vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte ich nicht mehr und nicht weniger. Momentan habe ich jedoch keine Musik auf dem Gerät, was aber demnächst noch hinzukommen würde. Ich habe auch eine Speicherkarte hier liegen, die ich dann einbauen werde, aber bisher komme ich mit den 16 GByte sehr gut klar.
benutzer7 hat geschrieben:Du hast 150 Apps und 15 Gigabyte Musik auf deinem Smartphone. Ich behaupte einfach mal, dass du vieles davon schon lange nicht mehr genutzt hast. Daher finde ich es anmaßend, dass du behauptest diesen Speicher zu benötigen und mit weniger nicht auskommen würdest. Aber gut, es ist deine Sache - im Grunde ist es auch egal. Es wundert mich nur und ich kann es mir nicht vorstellen.
Bei Musik ist es zumindest wohl Blödsinn, zu sagen, dass ich diese nicht mehr nutze, da man gar nicht genug Musik dabei haben kann, da die Musik dann abwechslungsreicher wird und sich die Lieder nicht alle 30 Minuten wiederholen, wenn man weniger Songs dabei hat. Leider kann ich diese Musik schlecht in die Cloud auslagern, da das O2-Netz ja nun wirklich nicht super ausgebaut ist und 500MB Traffic auch recht schnell verbraucht sind.
Bei den Apps ist das so eine Sache: Ich habe einige größere Spiele installiert, die je an die 1 - 2 GB Platz benötigen und dann sicher schon zwei Drittel des App-Speicherbedarfs ausmachen. Die anderen Apps sind dann kleine Spiele wie Cut the Rope und Konsorten oder nützliche Apps wie die Payback-App, einige Fahrplan-Auskünfte, eine App zum Unterwegs Geld verdienen und und und. Daher ist das so eine Sache: Die meisten Apps nutze ich vielleicht wirklich nur 1, 2 mal im Monat, aber nur, weil ich sie selten nutze, kann ich sie ja auch nicht deinstallieren. Irgendwann brauche ich (fast) jede App dann mal wieder und wenn sie dann nicht da ist, müsste ich sie mühsam neu herunterladen.
Ich habe mir mein Handy mit dem kleinsten Speicher gekauft (16 Gigabyte bei meinem Modell). Hätte es das iPhone noch mit acht Gigabyte Speicher gegeben, hätte ich das wahrscheinlich genommen, weil ich bei einem Handy nicht so viel Speicherplatz benötige. Ich habe zwar auch ein bisschen Musik auf meinem Handy, weil ich das Handy mittlerweile im Auto an die Stereoanlage anschließe. Ich habe aber nur sehr wenige Apps installiert und die meisten sind auch nicht besonders groß. Dabei handelt es sich um solche Dinge wie MyPlaces, die Amazon-App oder eine App von meiner Universität. Die größte App, die ich nutze, ist eine Navigationssoftware. Fast zwei Drittel meines Speicherplatzes sind frei.
Ich finde 150 Apps auch verdammt viel. Wenn man die alle verwendet, ist man doch den ganzen Tag mit seinem Handy beschäftigt. Das finde ich nicht wirklich erstrebenswert. Ich habe nur die Apps installiert, die ich auch gebrauchen kann. Spiele zählen kaum dazu und wenn ich merke, dass ich eine App so gut wie nie nutze, dann lösche ich sie auch wieder. Ich sehe keinen Sinn darin, das Handy mit möglichst vielen Apps vollzumüllen. Letztendlich wirst du die ganzen Apps doch sowieso nicht brauchen, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?