Klassiker in der heimischen Obstschale

vom 17.11.2012, 16:01 Uhr

Momentan bin ich gerade schon wieder am Obst in Form von Weintrauben knabbern und unsere Obstschale ist schon wieder mal gleich abgeputzt. In dieser Woche waren mal verstärkt Weintrauben und Mandarinen dran und nächste Woche werden wir mal wieder etwas variieren. Was sind denn eigentlich eure Klassiker in der heimischen Obstschale? Wechselt ihr auch öfters, ist es vielleicht auch ein bisschen Jahreszeitbedingt oder habt ihr mehr oder minder immer das selbe in eurer Obstschale?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist irgendwie immer das gleiche und ab und zu auch abwechselnd. Bei uns kommt es immer darauf an, wer Lust auf welches Obst hat. Und unter anderem ist es auch Jahreszeiten bedingt. Meist haben wir Äpfel, Birnen, Bananen und momentan Mandarinen in der Obstschale und diese Obstsorten werden auch täglich nach gekauft. Ansonsten kaufen wir auch gerne Erdbeeren und Kirschen, die man aber nur Jahreszeiten bedingt kaufen kann,
da der Preis sonst zu hoch ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei uns ist es beides. Ein Teil bleibt schon oft gleich, aber es wird auch einiges gewechselt. Äpfel zum Beispiel gibt es bei uns eigentlich immer. Auch Bananen, Weintrauben und Birnen kaufen wir oft. Bei den exotischeren Früchten wechsel ich. Mal gibt es Ananas, dann Granatapfel oder Khaki. Je nachdem was man gerade günstig bekommt. Erdbeeren werden auch gerne gegessen, aber das ist auch Jahreszeit bedingt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns ist es auch eine gute Mischung. Einige Obstsorten, wie Bananen oder Äpfel, die man ja mittlerweile ganzjährig kaufen kann, sind bei uns auch fast immer in der Obstschale anzutreffen. Andere Sorten, wie z.B. Erdbeeren oder Mandarinen werden je nach Jahreszeit zusätzlich gekauft. Aber im Prinzip wechsle ich die Obstsorten, die ich kaufe, recht selten, es sei denn sie werden eben durch die Jahreszeit nicht angeboten. Es werden eben immer die Lieblingssorten, die gerade angeboten werden, gekauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Einige Obstsorten sind immer in der Schale, wie Äpfel und Bananen. Andere Sorten kommen hinzu je nach Jahreszeit und Appetit. So essen wir auch gerne Khaki, Pflaumen, Nektarinen, Aprikosen und Melonen. Erdbeeren und Kirschen liegen nicht mit in der Obstschale, die haben eine eigene.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir kommt das Obst in den Kühlschrank. Ich habe dafür ein extra Fach und da ist eigentlich auch immer etwas drin. Allerdings kaufe ich eher nach Appetit und dann auch immer nur ein bisschen was. Momentan befinden sich zwei Bananen und zwei Äpfel im Obstfach. Ich kaufe meistens immer zwei Stück von einer Obstsorte. Neben Äpfel und Bananen kaufe ich gern Nektarinen. Orangen verarbeite ich eigentlich vorzugsweise zu Saft, weil ich sie nicht gern schäle. Da gibts dann direkt mal ein ganzes Netz, sonst lohnt es sich ja nicht.

Außerdem kaufe ich nach Saison Erdbeeren zum Beispiel. Exotische Früchte mag ich sehr gerne. Die kaufe ich immer dann, wenn sie im Angebot sind und vertilge sie dann auch eigentlich immer direkt. Weintrauben kaufe ich auch im Angebot. Von denen dann auch mal mehr als zwei Stück.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In der Obstschale selber befinden sich bei uns immer Bananen, die meine Kinder gerne als Zwischenmahlzeit essen und Äpfel, die wir (genauso wie die Bananen) zu unserem täglichen Müslifrühstück am Morgen benötigen. Je nach Jahreszeit befinden sich dann noch Birnen, Trauben, Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen oder exotischere Früchte, wie zum Beispiel Kiwis oder Sharons in der Obstschale.

Anfälligeres Obst, wie zum Beispiel Erdbeeren oder Kirschen, lagern wir grundsätzlich im Kühlschrank, da dieses Obst so länger frisch und essbar bleibt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns hängt es natürlich auch von der Saison ab, aber wir haben meistens Äpfel und Bananen in der Schale. Auch mal eine Ananas, die da mit hereinpasst, weil unser Obstkorb recht groß ist. Ansonsten kaufen wir auch gerne Weintrauben, Mandarinen, Mangos und andere Früchte. Eigentlich haben wir da immer ziemlich viel drin, weil wir viel Obst essen und wir halten es eigentlich so, dass wir immer saisonale Früchte möglichst aus der Region kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da Äpfel jedes andere Obst zu schnell nachreifen lässt, sind die Äpfel immer in einer gesonderten Schale. Diese sondern ein Gas aus, was andere Früchte schneller reifen lässt. Die Bananen hängen an einem Bananenständer, damit sie nicht so schnell quetschen und in einer anderen Schale ist dann Obst der Saison. Das sind jetzt vor Weihnachten Mandarinen, Apfelsinen. Dann eben je nach Jahreszeit Trauben, Birnen, Nektarinen oder Pfirsiche. Meist habe ich aber alles auf gesonderten Tellern oder Schalen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns hängt es auch immer von der Jahreszeit ab, welches Obst sich in unserer Obstschale befindet. Manche Dinge findet man aber immer in unser Schale, egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zum einen liebe ich Äpfel und habe auch immer welche im Haus, Die werden von allen Familienmitgliedern gerne gegessen und sind auch das ganze Jahr über günstig erhältlich. Bananen kaufen wir nur noch selten. Früher hat mein Sohn die sehr gerne gegessen, aber mittlerweile verfaulen die Bananen bei uns nur noch, weil sie keiner so wirklich gerne isst und das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.

Derzeit findet man besonders viele Orangen und Mandarinen in der Obstschale. Mein Mann isst jeden Tag mindestens eine Orange, mein Sohn ist eher der Mandarinen-Fan. Das Obst passt ja auch hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Trauben kaufen wir auch sehr oft, genauso wie Birnen. Diese müssen dann aber noch ganz fest sein. Im Sommer greife ich besonders gerne auf Beerenfrüchte zurück. Ich liebe Erdbeeren und Himbeeren, aber die schmecken eigentlich auch nur im Sommer wirklich gut. Ansonsten bin ich eigentlich nicht sehr experimentierfreudig, was Obst angeht. Hin und wieder verirrt sich auch eine Melone oder auch eine Mango in die Obstschale, aber das ist eher selten der Fall. Bei uns findet man eher die Klassiker. An exotischen Früchten mag ich eigentlich nur Kiwis und Ananas, aber die mögen meine Mann und mein Sohn nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge