Ist der Verzehr unreifer Frucht- und Obstsorten ungesund?
So gedacht ist es ja sicherlich nicht, aber ist es denn grundsätzlich bedenklich unreife Obst- und Gemüsesorten zu verzehren? Ich für meinen Teil esse zum Beispiel liebend gern unreife Bananen oder auch Tomaten. Zum einen wegen des Geschmacks (obwohl sicherlich auch wieder Geschmacksfrage ) und zum anderen wegen der festeren Konsistenz. Welche Frucht- oder Obstsorten verzehrt ihr denn auch mal ganz gern unreif und wie würdet ihr den gesundheitlichen Aspekt bewerten?
Ich denke nicht, dass unreife Obstsorten und Gemüsesorten gesundheitsschädlich sein können. Immer hin sind sie frei käuflich und wenn sie gesundheitsschädlich wären, dürfte man die unreifen Obstsorten und Gemüsesorten nicht frei im Laden oder auf dem Markt erwerben. Ich denke, dass man sich darum keine Sorgen machen brauch.
Ich esse persönlich gerne unreife Äpfel und Birnen. Einfach weil ich den Geschmack mag. Den etwas säuerlichen Geschmack und die feste Konsistenz finde ich einfach klasse. Obwohl ich ab und zu auch wiederum reife Birnen esse, da sie einfach süßer und viel weicher sind. Aber im großen und ganzen kommt es wirklich nur auf die Geschmacksfrage darauf an. Einige mögen es halt mehr säuerlich und andere wiederum süßer.
Ich denke, dass es an sich auf die Obst oder Gemüsesorte ankommt. Wie du schon geschrieben hast, schmecken mir Bananen auch am besten, wenn sie noch etwas grün sind. Sobald sie gelb sind, mag ich sie nicht mehr so gern und wenn sie schon braune Stellen bekomme, finde ich sie widerlich, weil sie mir dann einfach viel zu süß sind.
Meine Großeltern haben früher immer Gemüse und Obst im Garten gehabt. Wir haben dann gerne die Erbsen gegessen, wenn sie noch nicht reif waren. Sie waren dann noch kleiner und haben saftiger und süßlicher geschmeckt. Wenn sie ganz reif und prall waren, waren sie immer recht mehlig und schmeckten uns Kindern nicht mehr so. Als ganz kleines Kind stand ich total aus die Johannisbeeren im Garten. Diese habe ich in den Mund gesteckt und gegessen, egal ob sie reif waren oder nicht. Mir hat es nicht geschadet und ich denke daher, dass die meisten Obst und Gemüsesorten unbedenklich sind, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Es könnte dann höchstens sein, dass sie einfach schwerer verdaulich sind.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass unreige Obst- und Gemüsesorten nicht schädlich sind. Sie schmecken dann (den meisten Menschen) einfach nicht. Unreife Obstsorten sind ja auch eher säuerlich und so schützt sich quasi das Obst davor, schon vorher gegessen zu werden.
Ich selbst mag unreife Früchte weniger. Ich esse sie lieber, wenn sie überreif sind. Ich mag es, wenn Früchte sehr süß sind und meistens mache ich dann einfach einen Shake daraus. Da muss man dann nämlich auch nicht mehr nachsüßen. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches Obst ich essen würde, wenn es noch nicht reif ist. Aber bei den Erbsen kann ich mich nur anschließen: die habe ich als Kind auch viel lieber gegessen, wenn sie noch klein uns saftig waren. Meine Oma war da zwar nie sonderlich begeistert, aber mir hat es gut geschmeckt.
Ich selbst esse fast ausschließlich unreife Obstsorten. Reifes Obst schmeckt mir gar nicht und viele Sorten mag ich auch nur unreif. Dabei esse ich Bananen, Äpfel, Erdbeeren und Mandarinen nur unreif sehr gerne. Wenn das Obst noch ein wenig grün ist, mag ich es einfach am liebsten. Ist es hingegen zu reif, dann schmeckt es auch nur noch matschig und auch viel zu süß. Das schmeckt mir einfach überhaupt nicht. Vor allem bei Bananen bin ich wirklich sehr pingelig. Ist die Banane nicht an einigen Stellen grün, mag ich sie gar nicht, da sie mir bereits zu süß ist. Bananen mit braunen Stellen würde ich selbst gar nicht essen, da ich weiß, dass sie mir einfach überhaupt nicht schmecken und ich sie sogar richtig eklig finde. Genauso ist es auch bei Erdbeeren.
Ich liebe Erdbeeren, mag dabei aber auch nur die Früchte, die eine helle Farbe haben. Dunkelrote Erdbeeren mag ich überhaupt nicht, weil sie mir dann einfach zu süß sind. Auch bei Äpfel ist es so, dass sie für mich richtig hart und sauer sein müssen. Matschige Äpfel würde ich gar nicht erst anrühren. Ganz schlimm finde ich auch, wenn die Schale bereits fettig ist. Die Äpfel mag ich dann gar nicht erst anfassen. Generell mag ich Obst gerne sauer und nicht süß. Mandarinen bevorzuge ich beispielsweise so sauer, dass es mich geschmacklich bereits an eine Zitrone erinnert und die manche Menschen gar nicht essen möchten, weil sie ihnen einfach zu sauer sind. Ich mag das aber so und ziehe saure Früchte auf jeden Fall den süßen vor.
Bei Gemüse ist es mir auch wichtig, dass es eben ganz frisch und am besten noch nicht reif ist. Jedoch bin ich bei Gemüse nicht ganz so pingelig, wie bei Obst. Karotten und Gurken dürfen bei mir ruhig richtig reif sein, während ich bei Tomaten ganz streng bin. Tomaten müssen bei mir auf jeden Fall ganz hart und am besten noch ein wenig grün sein. Ich hasse nämlich Tomaten, die matschig sind, total. Dabei esse ich wahnsinnig gerne Tomaten. Da ist es mir dann auch egal, ob ich die Tomaten für einen Salat zurechtschneide oder sie einfach so esse. Auf keinen Fall dürfen sie weich sein, da ich sie nicht nur viel zu süß, sondern auch von der Konsistenz eklig finde. Matschige Tomaten mag ich gar nicht. Lieber esse ich knackig frische Tomaten. Bevor ich eine matschige Tomate essen würde, würde ich einfach ganz darauf verzichten.
Ich denke nicht, dass es gesundheitlich bedenklich ist, wenn man noch unreifes Obst oder Gemüse isst. Immerhin wird wohl kaum jemand Obst essen, das noch so unreif ist, dass es ungenießbar sauer schmeckt und ein pelziges Gefühl im Mund hinterlässt. Vielmehr denke ich, dass die meisten, die unreifes Obst bevorzugen, genau wie ich, einfach Obst mögen, dass einfach noch ein wenig grün ist. Dieses Obst wird ja im Normalfall auch in etwa zwei Tagen richtig reif, was ja eine relativ kurze Zeitspanne ist. Von daher glaube ich kaum, wenn man Obst zwei Tage, bevor es ganz reif ist, isst. Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, bei dem jemand Schäden von unreifem Obst oder Gemüse davongetragen hat. Von daher mache ich mir da überhaupt keine Gedanken und werde auch weiterhin nicht ganz reifes Obst und Gemüse essen, weil es mir eben viel besser schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?