Welchen Lehrgang für Querpfeife YRF-21?

vom 17.11.2012, 12:53 Uhr

Ich probiere gerne mal ein neues Musikinstrument aus, nur zum Spaß an der Freude und aus Neugier. Noten kann ich und über eine solide musikalische Grundausbildung verfüge ich auch.

Einfach so für den Spaß und das Gefühl und den Klang einer Querflöte habe ich gesehen, dass es als Einsteigerinstrument von Yamaha die YRF-21 gibt. Das ist vereinfacht ausgedrückt eine Querflöte ohne Klappen, die auf C gestimmt ist. Der Flöte ist eine Grifftabelle beigefügt. Allerdings würde ich dafür gerne noch einen Lehrgang oder eine Schule dazu kaufen.

Beim Suchen habe ich allerdings auf den ersten Blick nichts passendes gefunden. Auch Amazon bietet dazu nur Querflötenlehrgänge an. Deshalb meine Frage an euch: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Instrument gesammelt? Kann man dafür wirklich einen normalen Querflötenlehrgang benutzen? Sind die Griffe für die jeweiligen Töne wirklich gleich?

Bitte keine Kommentare, dass eine echte Querflöte besser sei, das weiß ich selbst. So eine Querpfeife kostet unter 10 Euro und eine ordentliche Querflöte fängt bei mehreren hundert Euro an. Das ist eine sinnvolle Investition, wenn man das Instrument wirklich ernsthaft erlernen will. Aber für die Befriedigung meiner Neugier reicht mir (erst mal) eine Querpfeife. Alles weitere wird sich dann zeigen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mit der Querpfeife YRF-21 als solche, kann ich nur wenig anfangen, wie die meisten anderen User im Forum wahrscheinlich auch. Was ich dir aber anbieten kann, ist diese Seite mit Flötenschulen bis zum abwinken. Da sind normale Flöten, Querflöten und auch gleich mit Noten, alles dabei. Vielleicht ja auch die Querpfeife, einfach mal durchklicken.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Querpfeife ist eine Mischung aus Blockflöte und Querflöte und sieht so aus. Angeblasen wird sie ungefähr wie eine Querflöte und gegriffen wie eine Blockflöte. Bei einer Querflöte muss man mit den Fingern die Töne etwas anders greifen, als bei der Blockflöte, alleine deshalb schon, weil sie Klappen hat und die Querpfeife und und die Blockflöte nicht.

Ursprünglich dachte ich, dass ein Lehrbuch für Querflöten passend wäre, aber das kann man durch das andere Greifen zum größten Teil nicht gebrauchen. Daher habe ich mich eben gefragt, ob es einen Lehrgang gibt, der speziell für dieses Instrument geeignet ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^