Wann sind endlich alle Apps an das iPhone 5 angepasst?
Ich habe das iPhone 5 am letzten Dienstag erhalten und am Donnerstag das erste Mal in Betrieb genommen, nachdem ich noch ein paar Tage auf meine Nano SIM warten musste. Nun habe ich bereits große Teile meiner Musikbibliothek auf das iPhone übertragen und die gekauften Apps darauf installiert. Besonders bei den Spielen fällt einem auf, dass einige von ihnen noch nicht an die neue Bildschirmgröße des iPhone 5 angepasst wurden. Bei diesen Spielen ist oben und unten jeweils ein schwarzer Rand.
Nachdem für eines der Spiele gestern ein Update erschien, habe ich dieses natürlich gleich installiert, anschließend aber gemerkt, dass bei diesem Update immer noch keine Rücksicht auf das größere Display des iPhone 5 gelegt wurde und immer noch zwei unschöne schwarze Ränder oben und unten vorhanden sind, die bei meinem schwarzen iPhone glücklicherweise nicht so sehr auffallen als bei einem weißen iPhone. Dennoch würde mich interessieren wie lange es noch dauert bis alle Apps vollständig angepasst wurden.
So weit ich weiß ist das Display des Samsung Galaxy S3 auch deutlich im Gegensatz zum Display des Vorgängers gewachsen, allerdings habe ich bei diesem Smartphone nicht gehört, dass Benutzer anfangs Monate lang auf eine überarbeitete Version der Apps für das größere Display warten mussten. Wieso ist das dann beim iPhone 5 so? Immerhin ist es schon seit September 2012 erhältlich und in der Zwischenzeit wurden so gut wie für jede App Updates herausgebracht, die teilweise trotzdem noch nicht an das iPhone 5 angepasst wurden.
Zu Beginn des Beitrags muss ich gleich sagen, dass das Thema Apple für mich abgeschlossen ist und ich mich daher nicht mehr wirklich mit irgendwelchen Situationen im Apple App Store auskenne wie eben dem Fakt, wie viele Apps bereits an das neue Display angepasst sind o.Ä. Ich weiß nur noch, dass es eine sehr ähnliche Situation mit dem Retina-Display des (damals neuen) iPhone 4 gab und, dass es dort fast ein Jahr gebraucht hat, bis ein Großteil der Apps Retina-optimiert war.
Bei Android-Apps gibt es aber auch einen grundsätzlichen Unterschied zu beachten, was die Anzeige von Apps angeht: Zum Einen ist jedes Android-Gerät dazu fähig, Apps so anzupassen, dass der Platz des Displays besser genutzt wird - das heißt: Wenn eine App nicht Retina-optimiert ist beim iPhone, wird die App groß pixelig dargestellt. Die Buttons in einer Android-App werden dann aber automatisch vergrößert und so verschoben, dass die App nicht pixelig ist (bei Spielen sieht das natürlich anders aus).
Durch die Vielfalt an Display-Auflösungen bei Android-Geräten (z.B. 800x480 Pixel, 320x240 Pixel, 1280x720 Pixel, 1280 x 800 Pixel etc.) ist es aber auch notwendig, dass sich Apps dem jeweiligen Gerät anpassen, was bei Entwicklern oft aber auch für Schwierigkeiten sorgt, da man schließlich ja eben doch nicht jede Auflösung berücksichtigen kann.
Als ich von meinem Galaxy S2 zum Galaxy S3 gewechselt bin, war es tatsächlich schon so, dass eigentlich sogar alle Spiele bereits für das Galaxy S3 optimiert waren. Ende 2011 hatte ich mir zuvor ein Android-Tablet mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln besorgt. Sogar damals kamen fast alle Anwendungen schon mit dieser hohen Auflösung zurecht.
Das Problem, dass bei Apple besteht, ist, dass das Display nicht nur auf vier Zoll gewachsen ist, sondern, dass zusätzlich auch das Displayformat geändert wurde. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube, dass alle oder zumindest die meisten Android-Telefone zumindest das gleiche Format haben. So ist es möglich die App einfach hoch oder runter zu skalieren und die Android-Programme automatisch auf jedem Display anzeigen zu lassen, da das Display abgesehen von Auflösung und Größe immer das gleiche Formt besitzt.
Bei Apple ist man allerdings von einem 4:3-Display auf ein 16:9-Display gewechselt. Das bedeutet, dass es von allen Programmen nun zwei Versionen geben muss, die sowohl auf den 500 Millionen alten Geräten (iPhone, iPod Touch), als auch auf den 40 Millionen neuen Geräten (iPhone 5, iPod Touch 5. Gen.) angezeigt werden. Viele Entwickler haben sich daher Zeit gelassen und lassen die Anpassung des Designs nebenbei laufen, beziehungsweise lassen die Anpassung an das Format der neuen Geräte nicht oben auf der Prioritäten-Liste stehen, weil es vergleichsweise ein kleiner Teil ist, der ein neues Gerät besitzt. Daher gehe ich davon aus, dass es so lange dauert und die Apps so behäbig angepasst werden.
Bei den kleineren Apps denke ich, dass die Entwickler, die vor Jahren eine App entworfen haben, diese einfach entweder vergessen haben oder inzwischen einfach andere Projekte haben, weshalb sie der alten App (vorerst) keine Beachtung schenken. Dass allerdings so verbreitete Apps wie "WhatsApp!" erst vor wenigen Tagen ein Update bekommen hat, verstehe ich auch nicht. Es stört mich allerdings auch nicht die Apps vorerst so zu nutzen. Inzwischen ist alles, was ich oft nutze angepasst und auch die letzten Apps ziehen langsam nach. Ich habe aber auch nur mehr oder weniger gut genutzte Apps von größeren Firmen, was es logisch erscheinen lässt, dass diese schnell auf die neue Display-Größe reagieren konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201489.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank