iPhone 5S bereits Anfang 2013 erhältlich?

vom 17.11.2012, 09:42 Uhr

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die chinesische Website DigiTimes gemeldet hat, dass Apple bereits an einem Nachfolger für das iPhone 5 arbeitet und für Dezember eine Testproduktion des neuen Smartphones plant. Das neue iPhone soll dann wahrscheinlich schon Anfang 2013 auf den Markt kommen, obwohl das iPhone 5 erst im September diesen Jahres veröffentlicht wurde. Es könnte den Namen iPhone 5S tragen und soll eine verbesserte Version des iPhone 5 werden, ähnlich wie das iPhone 4S zum iPhone 4.

Natürlich brodelt die Gerüchteküche nun wieder fleißig vor sich hin, denn bisher wurde zwar immer nur ein iPhone pro Jahr entwickelt, aber dieser Zyklus wurde bereits mit der Veröffentlichung des iPads der vierten Generation wenige Monate nach dem Verkaufsstart des iPads der dritten Generation durchbrochen. Es könnte also durchaus möglich sein, dass Apple neue Produkte nicht mehr im Einjahresrhythmus, sondern zukünftig im Halbjahresrhythmus auf den Markt bringt. Denn eines ist klar. Die Konkurrenz schläft nicht und die südkoreanische Firma Samsung bringt auch ständig neue Smartphones auf den Markt. (Samsung Galaxy SX, Samsung Galaxy Note X usw.)

Ich kann diesem Gerücht aber ehrlich gesagt keinen Glauben schenken, da sowohl der Umstieg vom iPhone 4 zum iPhone 4S, als auch vom iPhone 4S zum iPhone 5 nicht gerade revolutionär war. Das iPhone 4S kam mit der Sprachsteuerung Siri und das iPhone 5 mit einem größeren Display. Außerdem wurde die Prozessorleistung von iPhone zu iPhone um fast das Doppelte erhöht. Ich als Besitzer eines iPhone 5 muss sagen, dass dieses Smartphone schon sehr schnell ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist, die nächste Generation noch einmal doppelt so schnell zu machen. Das iPhone 5S wird sicherlich nur kleine Neuerungen mit sich bringen, denn je kleiner der Zeitraum zwischen der Veröffentlichung der nächsten iPhone Generation, desto weniger Zeit bleibt für Forschung und das iPhone wird sich dadurch nicht mehr großartig weiterentwickeln.

Dazu kommt noch, dass neue iOS Updates aktuell nur für die letzten drei iPhone Generationen (iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S), die letzte iPod touch Generation (iPod touch 4G) und die letzten zwei iPad Generationen (iPad 2 und iPad 3 jeweils mit WLAN oder WLAN+3G/4G) zur Verfügung stehen. Wenn also halbjährlich neue iPhones auf den Markt kommen würden, wären die vorherigen Generationen schnell veraltet, man müsste aber für ein zwei Jahre altes iPhone immer noch iOS Updates anbieten.

Was haltet ihr von dem Gerücht, dass schon bald ein neues iPhone auf den Markt kommen könnte? Glaubt ihr, dass da etwas Wahres dran ist? Denkt ihr, dass Apple bereits im Frühjahr 2013 das iPhone 5S oder sogar das iPhone 6 veröffentlichen könnte? Könntet ihr euch das vorstellen? Wie würdet ihr darüber denken, wenn es tatsächlich so wäre?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich bin kein großer Iphone Fan und kann diesen Smartphones eh nichts abgewinnen, aber das jetzt schon wieder eine neue Iphone Generation auf den Markt kommen soll, ist doch etwas unglaublich. Zu mal gerade erst das neueste Iphone 5 auf den Markt gekommen ist. Ich finde auch nicht, dass die anderen Smartphones von Iphone den großen Durchbruch geschafft haben, weshalb versucht Iphone denn seine eigenen Smartphones immer wieder zu übertrumpfen. Irgendwann fällt denen auch nichts mehr ein, was sie an Ihren Smartphones noch verbessern könnten. Aber gut, dann warten wir mal ab, wann die nächste Iphone Generation erscheint.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Gerüchteküche brodelt weiter. Neuesten Gerüchten zufolge soll die nächste iPhone Generation in mehreren Gehäusefarben erhältlich sein, ähnlich wie der iPod touch der 5. Generation, den es in sechs verschiedenen Farben zu kaufen gibt. Außerdem soll sich die Kamera- und die Displayqualität und die Akkulaufzeit deutlich verbessern. Momentan wird sogar spekuliert, ob das iPhone 5S oder iPhone 6, wie es letztendlich auch heißen mag, zukünftig auch mit 128 GB Speichergröße produziert werden soll. Das wäre eine Verdopplung der aktuellen Höchstkapazität von 64 GB. Zudem soll die nächste iPhone Generation den NFC-Dienst unterstützen. Die Größe des Gerätes wird sich von der des iPhone 5 wahrscheinlich nicht verändern, immerhin sagt Apple selbst, dass das iPhone 5 die optimale Größe hat, um noch problemlos mit einer Hand bedient zu werden. Der mögliche Veröffentlichungstermin des nächsten iPhones hat sich übrigens auch verschoben. Statt Anfang 2013 wird nun Sommer 2013 prognostiziert, da bereits das iPhone 3G und das iPhone 3GS im Juni und Juli veröffentlicht wurden.

Was haltet ihr von den neuen Gerüchten? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass man die oben erwähnten Neuerungen in der nächsten iPhone Generation berücksichtigen wird? Alle Prognosen stammen von einem Analysten, der mit seinen Vorhersagen bisher nicht immer richtig lag, beim iPhone allerdings oft den richtigen Riecher hatte.

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass das iPhone 5S in verschiedenen Farbtönen erhältlich sein wird, immerhin sind Smartphones von Konkurrenten (ich nenne an dieser Stelle immer wieder gerne das Samsung Galaxy SIII) auch in mehreren Gehäusefarben erhältlich und am iPod touch der 5. Generation hat sich bereits gezeigt, dass verschiedene Farben bei den Kunden gut ankommen. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Gehäuse des iPhones, inklusive Vorder- und Rückseite in einer Farbe gehalten ist. Vielleicht entscheidet sich Apple dazu, lediglich die Rückseite bunt zu gestalten, ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass auf der Vorderseite gelbes, hellblaues oder pinkes Glas verbaut wird. Das würde mich als Kunde ehrlich gesagt auch stören, weil mich der farbige Rand beim Arbeiten mit dem iPhone sicherlich irritieren würde. Da finde ich neutrale Farben wie Schwarz und Weiß doch besser.

Dass die Speicherkapazität des iPhones nochmal erhöht wird, kann ich mir eigentlich auch schlecht vorstellen. Ich habe noch nie gelesen, dass einer, der sich ein iPhone mit 64 GB Speicherkapazität gekauft hat, den vollen Speicherplatz auch nur annähernd belegt hat, einfach weil sich das iPhone ja eigentlich sowieso nicht für das Ansehen von Filmen oder das Spielen von HD Spielen oder anderen Dingen, die viel Speicherplatz benötigen, aufgrund des kleinen Displays eignet. Dazu kommt noch, dass Apple die Preise für das 128 GB Modell dann wahrscheinlich auch anpassen müsste und die Preise für die Modelle mit den kleineren Speicherkapazitäten senken müsste, weil das iPhone 5 mit 64 GB momentan ja schon 899 Euro kostet und mit dem doppelten Speicherplatz nach Apples Preispolitik ja noch mal rund 100 Euro mehr kosten würde. Und ich denke, dass die wenigsten, die momentan vielleicht noch bereit sind, für ein iPhone 600-800 Euro auszugeben, über 1.000 Euro dafür zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es würde nicht viel bringen, wenn eine neue Generation im Frühjahr 2013 rauskommen würde. Sehr viele Leute sind auf das iPhone 5 dieses Jahr umgestiegen und Apple könnte sich nicht leisten, direkt ein neues Modell raus zubringen. Vielleicht würde es sich Sommer 2013 lohnen, aber die Mehrheit würde bei ihrem alten Handy bleiben.

Ich persönlich finde es schwachsinnig direkt ein neues Modell auf den Markt zu bringen, obwohl es das letzte erst seit einem viertel Jahr zu kaufen gibt. Apple sollte lieber versuchen etwas ganz neues zu kreieren und nicht einzelne Modelle mit mehr Funktionen auszustatten.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kürzlich sind wieder neue Gerüchte zum iPhone 5S aufgetaucht. Bisher hieß es ja nur, dass sich das Display verbessern soll. Nun kursieren Gerüchte im Internet, die besagen, dass zukünftig das Halbleitermaterial Indium-Gallium-Zink-Oxid, kurz IGZO, verbaut werden soll, das platzsparender ist und zudem weniger Akku verbrauchen soll. Die IGZO-Panels sollen vom japanischen Konzern Sharp herstellt werden. Die neue Technologie soll übrigens bereits von der Firma Innolux Corporation lizensiert worden sein, die ebenfalls in die Produktionskette von Apple einsteigen könnte. Nähere Informationen dazu findet ihr hier

Was sagt ihr zu diesem Gerücht? Wird sich Apple wirklich von seinem bisherigen Retina Display verabschieden und auf eine neue Displaytechnik umsteigen? Angeblich ginge es Apple hauptsächlich darum, das Gewicht des großen iPads deutlich zu verringern, da ja bereits das iPad 3 schwerer wurde als das iPad 2. Das neue iPad 4, auch bekannt als iPad mit Retina Display, ist zwar ein bisschen leichter als das iPad 3, aber immer noch schwerer als das iPad 2. Möchte man den Käufer damit anregen, auch große iPads zu kaufen? Momentan stellt das iPad mini seinen großen Kollegen ja völlig in den Schatten. Jeder kauft sich ein iPad mini, weil es einfach viel kleiner, handlicher und vor allem leichter ist als das große iPad. Allerdings würde sich das Gewicht der anderen Geräte, dem iPhone 5S und dem iPad mini, dann ja auch noch mal verringern, wenn diese neue Displayart eingebaut wird.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^