Je teurer ein Whisky, desto besser?
Ich habe in den letzten Jahren meine Liebe zu Whisky entdeckt und genehmige mir von Zeit zu Zeit abends mal ein Gläschen. Während Bourbon und Single Malt mir ein bisschen zu weich sind, trinke ich vorwiegend Scotch Whisky. Ich habe mit preiswerteren Flaschen für um die 20 Euro angefangen, aber schnell gemerkt, dass teurere Whiskys besser schmecken. In meiner Minibar finden sich inzwischen immer fünf bis sieben Flaschen Whisky, die alle um die 50 Euro gekostet haben. Letztens ist mir aufgefallen, dass ich mit der Zeit immer weiter im Preis gestiegen bin und ganz kontinuierlich teurere Flaschen gekauft habe.
Ich bin zwar immer eine Zeit lang bei einer leckeren Sorte geblieben, aber habe mich dann doch weiter gesteigert und bin zu teureren Whiskys gekommen, die mir auch meist besser geschmeckt haben. Ich frage mich nun, wie weit das geht und wie viel besser Whisky noch werden kann? Wie viel sollte man darüber hinaus für eine gute Flasche Whisky ausgeben, die locker mehrere Wochen lang hält? Ist ein Whisky für 100 Euro noch besser und einer für 300 Euro noch besser? Oder gibt es eine Obergrenze, an dem der Whisky qualitativ gleich gut ist und sich nur die Geschmäcker unterscheiden? Wie teuer sind eure Whiskys und wie teuer ist der teuerste Whisky, den ihr euch jemals gekauft habt? Hat es sich gelohnt?
Es mag ein Indiz sein, aber Geschmack lässt sich (leider?) nicht am Preis festmachen. Ein hoher Preis kann dann zusätzlich als Indiz dafür dienen, dass das Produkt eher aufwendig hergestellt wurde. In dem Fall kann man z.B. davon ausgehen, dass der Whisky wohl über mehrere Jahre gelagert wurde. Aber auch das bedeutet nicht, dass der Geschmack (was keine absolute oder messbare Größe ist) besser sein muss. Insbesondere für ein Individuum!
Wie viel dann für eine Flasche gerechtfertigt sein kann, liegt auch im Ermessen des Käufers. Wer den Whisky auch als Statuszeichen sehen will und "guten Freunden" gerne das "gute Getränk" (im ml-Bereich) ausgibt, kann natürlich darauf bedacht sein, wirklich 300 Euro und mehr pro Flasche zu investieren. Ob aber der geschmackliche Unterschied dies rechtfertigt, ist so nicht zu beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201483.html