In wieviel qm lebt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?

vom 17.11.2012, 07:48 Uhr

Ich war gestern zu einem runden Geburtstag einer Arbeitskollegin eingeladen, die gerade neu gebaut hat und die nun mit ihrer Familie in einem 340qm großen, super schicken Haus wohnt. Bei der Hausführung war ich sehr beeindruckt und wünschte mir, auch mit so viel Platz zu wohnen, obwohl ich mit unseren eigenen 160qm eigentlich sehr zufrieden bin und uns die Größe vollkommen ausreicht, zumal man in einigen Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind dann automatisch noch mehr Platz bekommt. Außerdem muss man ein so großes Haus dann auch sauber halten, wofür ich gar keine Zeit hätte.

Auch der Garten war riesig und auf Terrassen angelegt. Aber auch hier gilt es den Garten zu pflegen und bei einer solchen Größe ist man dann schon gut beschäftigt, wenn man alles tip top in Schuss halten möchte und nicht noch Geld für einen Gärtner ausgeben möchte. Unser Garten hingegen ist auch so groß, dass meine Jungs später einmal darin Fußball spielen können, aber doch so klein, dass die Pflege noch recht einfach ist und auch relativ schnell erledigt ist.

Wie ist das bei euch? Wie groß ist eure Wohnung/euer Haus? Habt ihr einen Garten? Seid ihr zufrieden damit oder würdet ihr euch wünschen in anderen Verhältnissen zu wohnen? Würdet ihr lieber in kleineren Räumen wohnen oder fühlt ihr euch in größeren Räumen wohler?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wusste mal ganz genau, wie viel Quadratmeter unser Haus und auch das Grundstück hat, nun muss ich doch ein bisschen schätzen. In den Hausplänen steht es auch etwas anders aufgelistet, aber wenn wir alle Räumen zusammenzählen, müssten wir auch auf über 300 qm im Haus kommen. Dazu habe ich dann den Speicher auch gezählt, da sich dort noch eine kleine Wellnessecke befindet. Einen Keller an sich haben wir nicht, da dieser als Wohnraum genutzt wird.

Für uns zwei Personen ist das Haus durchaus groß genug, würde ich sagen. Wir haben auch ein Gästezimmer, was wir dann nutzen können, falls mal irgendwann ein Kind kommen sollte. Natürlich hätten wir gerne noch ein zweites Zimmer gehabt, aber zur Not müssten wir dann irgendwie die Garage ausbauen. Ich finde das Haus für uns schon sehr großzügig und es hat alles, was ich mir eigentlich gewünscht habe. Das Grundstück selbst ist auch nochmal recht groß, auch wenn man das gar nicht erst so glaubt. Es ist ein bisschen komisch geschnitten, da es bergan liegt. Ich finde, dass wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein können.

Allerdings haben wir auch mal auf sehr engem Raum gewohnt. Zu Anfang haben wir uns das Zimmer meines Freundes im Haus seiner Eltern geteilt. Das war doch sehr eng, weil das Zimmer auch nicht besonders groß war. Da war unsere erste Wohnung mit ca. 80 qm dann schon etwas ganz anderes. In der zweiten Wohnung hatten wir dann ca. 100 qm. Allerdings muss ich sagen, dass man eine Wohnung oder ein Haus immer schlecht an den Quadratmetern fest machen kann. Es kommt auch darauf an, wie diese Quadratmeter aufgeteilt sind. Wenn es verschenkter Raum ist und einige Räume blöd angelegt sind, nutzen einem auch viele Quadratmeter nichts.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Laut unserem Mietvertrag stehen uns knapp hundert Quadratmeter zur Verfügung, die sich auf drei Zimmer plus ein Badezimmer, eine Küche und den Abstellraum, der nicht bewohnt werden kann, verteilt. Damit sind wir zufrieden, weil wir eben nur zu Zweit sind und keine Kinder haben. Das Wohnzimmer ist das größte Zimmer der drei Räume und damit sind wir schon zufrieden. Die Raumaufteilung ist auch ideal, weshalb wir uns auch direkt für die Wohnung entschieden hatten und auch sehr glücklich waren, dass wir den Zuschlag erhalten hatten. Die Wohnungsgröße ist für uns im momentanen Zustand ideal, eine gleich große Wohnung mit vier Zimmern würde ich aber auch nicht unbedingt abschlagen, da es eben auf den Schnitt der Wohnung ankommt und der kann schon sehr viel herausholen.

Wir hatten vor dieser Wohnung eine total verschnittene Wohnung mit zwei Zimmern und einer Quadratmeterzahl von gut 50 gehabt, die sich allerdings lediglich als alleinstehende Person besser bewohnen lässt als mit einem Paar. Es gibt jedoch auch sehr schöne Wohnungen mit diesen Quadratmetern, die sich als Paar wunderbar bewohnen lassen, und die mir auch zusagen würden. Nur würde ich als Paar nur noch ungern eine Wohnung mit zwei Zimmern bewohnen wollen, sofern man Computer verwendet, die stören doch dann in Wohn- und Schlafzimmer, so war es jedenfalls in der ersten Wohnung gewesen, was ich aber anhand des Schnitts schon bemängle.

Ich kenne auch einige Paare, die aufgrund von Kindern ein großes Haus gekauft oder gebaut haben und nun am Jammern sind, dass es doch viel Arbeit sei, das Haus sauber zu halten und den Garten zu pflegen. Aber letztendlich hätte man sich das auch vorher denken können, dass sich die Arbeit nicht von allein macht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir sind nur zu zweit und die beiden Katzen dazu, und wir bewohnen jetzt seit knapp einem Jahr eine Wohnung mit gut 100m², die sich in 4 großzügig geschnittene Zimmer, ein Bad, ein Gästeklo und die Küche aufteilen. Wir haben keinen verschenkten Raum und der Platz wurde ideal ausgenutzt, zudem hat der vorige Bewohner hier eine weitere Tür einbauen lassen, die das Wohnzimmer mit dem angrenzenden "Kinderzimmer" optisch vergrößert. Man denkt, es sei ein Zimmer, dabei sind es ja eigentlich zwei, was aber auch durch den identischen Bodenbelag noch verstärkt wird.

Mein Mann und ich haben hier alles, was wir benötigen. Küche Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer, dazu ein Büro und einen Raum, den ich mir als kleine Leseecke einrichten werde. Dort steht auch das 2 Meter große Terrarium, das Bücherregal und der zweite Kühlschrank, es soll aber noch ein Lesesessel, eine Lampe und ein Schrank folgen. So haben wir genug Raum, um uns auszuleben oder auch mal, um sich zurückzuziehen, wenn man möchte. Gerade das Büro wird mein Stammplatz in den nächsten Jahren, daher bin ich froh, dass wir es haben. Es wird auch nicht als Gästezimmer genutzt, weil ich das nicht wollte.

Garten haben wir keinen eigenen, es gehört einer zum Haus. Dieser wird von den Rentnern, die hier leben, bewirtschaftet, außerdem kümmert sich auch ein Hausmeister um größere Dinge. Wir können den Garten benutzen, wann immer wir wollen, aber Arbeit haben wie nun keine damit, was uns sehr entgegen kommt. Mir wäre das zu viel, neben dem Job auch noch Hausarbeit und Garten zu machen, daher kam für uns auch kein Haus in Frage sondern nur eine Wohnung. Wir sind rundum zufrieden und können es uns nicht mehr anders vorstellen. Nach mehr Platz streben wir nun nicht mehr, immerhin muss man das ja auch alles sauber halten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Eltern haben ein recht großes Haus. Es müssten so um die 320qm sein. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das zu viel wäre. Immerhin muss man bedenken, dass man das auch alles putzen und pflegen muss. Und an so einem großen Haus muss man immer etwas tun. Irgendwann würde ich auch mal fertig sein wollen und an den Punkt werden sie durch die Größe wahrscheinlich nie kommen. Der Garten ist unglaublich groß und noch immer nicht vollkommen fertig. Allein das ganze Grundstück ein zuzäunen kostet nicht nur ein halbes Vermögen, sondern auch sehr viel Zeit.

Ich habe eine kleine Wohnung mit 42qm. Im Grunde reicht das vollkommen, allerdings ist die Wohnung sehr bescheiden geschnitten. Platztechnisch würde mir das schon reichen, wobei ein Zimmer mehr auch nicht schaden würde. 60qm wären optimal, sind hier leider aber nicht bezahlbar. Außerdem hätte ich unglaublich gerne einen Balkon. Das wäre so das, was ich wirklich brauchen könnte. Aber immerhin ist die Gegend optimal, da mein Weg zur Arbeit nicht so weit ist und deswegen habe ich mich bei anderen Dingen einschränken müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also unser Haus hat so an die 100 Quadratmeter Wohnfläche und noch ein paar Nutzräume. Also für uns als Familie mehr als genug. Wie groß der Garten ist weiß ich gar nicht genau aber unser Grundstück ist so an die 500 Quadratmeter groß und alles was nicht bebaut ist, ist eben Garten.

Für uns ist es vollkommen ausreichend. Es gibt einen Garten wo die Kinder spielen können und auch für jedes ein eigenes Zimmer was will man mehr. Wenn mehr Grund ist, gibt es auch mehr zum Arbeiten und man kann es ja gar nicht so nutzen wie man gerne möchte. Sicher, ein wenig mehr wäre nicht schlecht aber wir sind so vollkommen zufrieden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Momentan wohnen wir noch auf 66 Quadratmeter in einer drei Zimmerwohnung. Ich finde die Räume definitiv zu klein und fühle mich nicht besonders wohl in dieser Wohnung. Auch wenn sie schick eingerichtet ist, finde ich sie einfach zu klein. Ich würde mich in einer größeren Wohnung mit größeren Räumen definitiv wohler fühlen und bin auch echt froh, wenn wir demnächst umgezogen sind. Einen Garten oder eine Terrasse haben wir nun nicht, aber einen kleinen Balkon, der erst einmal für unsere Zwecke ausreicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne alleine in einer Zweizimmerwohnung auf 43 qm. Für mich selbst ist das momentan völlig ausreichend. Es ist meine erste eigene Wohnung und deshalb schon Luxus. Auf Dauer habe ich mich aber an den Räumen und vor allem an dem kleinen Bad bestimmt sattgesehen. Außerdem habe ich keinen Balkon, sondern nur einen kleinen Hinterhof. Einen eigenen Garten oder Raum draußen vermisse ich deshalb auch.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne auch in einer eher kleinen Wohnung mit ca. 50 qm. Die Wohnung ist gut geschnitten und so reicht mit die Fläche bei weitem aus. Davor hatte ich eine Wohnung mit fast 80qm, die war mir einfach zu groß, ich konnte die ganze Fläche nicht richtig nutzen, so dass ich mich beim Umzug für eine kleinere Wohnung entschlossen habe.

Früher hatten wir mit vier Personen auch nur knapp über 120qm zur Verfügung. Die Zimmer waren zwar klein, aber immerhin hatte jeder sein eigenes Zimmer und es gab sogar noch ein Gäste/Arbeitszimmer.

Mit mehr Fläche hat man natürlich auch automatisch mehr Arbeit. Ein 300qm-Haus sauber zu halten ist sicherlich sehr viel Aufwand, vor allem wenn da noch ein entsprechender Garten dazugehört.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Dimensionen, von denen Du hier berichtest, Nettie, wären für mich ehrlich gesagt überhaupt nichts und ich würde mich dort wohl auch nicht wohlfühlen. Wenn ich nun ein Haus bauen würde, dann wären mit 100 oder 120 Quadratmeter sicher zu klein, aber 160 Quadratmeter empfinde ich als das Optimale und mehr würde ich nicht wirklich wollen. Ich selbst wohne nun in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, die mir wirklich gut gefällt, auf sechzig Quadratmetern. Das ist im Vergleich zu den Verhältnissen, von denen Du schreibst, wirklich sehr wenig, aber ich wohne dort immerhin allein und empfinde meine Wohnung als genau richtig, was ihre Größe anbelangt. Außerdem ist die Wohnung gut geschnitten und ich habe eine hübsche Terrasse, die weder zu klein noch zu groß ist, und einen Garten drumherum, der zwar nicht wirklich zu meiner Wohnung gehört, aber auf dessen Fläche sich eben meine Terrasse befindet, sodass ich den Garten immerhin optisch nutzen kann. Laut meinem Vermieter darf ich diesen Grünstreifen auch nutzen, aber das möchte ich schon gar nicht, weil mir meine Terrasse vollkommen ausreicht.

Generell mag ich Räume in der „richtigen“ Größe, die weder zu klein noch zu groß sind. Vor einigen Jahren habe ich mir eine Wohnung angesehen, die mir deutlich zu groß war und ich erinnere mich, dass die Zimmer wirklich riesig waren, sodass es überall leere Flächen gab, die überhaupt keinerlei Gemütlichkeit mit sich gebracht haben. Das wäre nun also überhaupt nichts für mich, genauso wie zu kleine Zimmer, in denen man sich kaum umdrehen kann, ohne irgendwo anzustoßen. Auf siebzig Quadratmetern, die sich auf zwei Wohnräume erstrecken, kann ich zu zweit hervorragend wohnen und generell brauche ich wohl auch nicht viel Platz. Würde ich nun bauen und zwei Kinder berücksichtigen, dann wären die oben bereits erwähnten 160 Quadratmeter für mich aber absolut wünschenswert, zumal dann auch zwei Bäder berücksichtigt werden müssten und ich gerne eine Lebensmittelkammer neben der nicht allzu kleinen Küche hätte. All das benötigt aber wiederum Platz, genauso wie die zwei Flure eines Hauses, und diese Flächen gehen wiederum von den Wohnräumen ab. Generell habe ich gern eine Terrasse und auch ein Stück Rasen, aber einen großen Garten würde ich nicht zwingend haben wollen. Ein Grundstück mit einer Größe von 500 bis 700 Quadratmetern wäre für mich genau das Richtige, denn auch ich denke hier vor allem an die notwendigen Gartenarbeiten, die ich gern so gering wie möglich halten möchte.

Mit meinen Gegebenheiten bin ich also vollkommen zufrieden, jedenfalls, was meinen aktuellen Stand anbelangt. Ich fühle mich in meiner Wohnung nicht unwohl und bin gerade dabei, sie mir gemütlich zu gestalten, weil ich erst vor einem halben Jahr dort eingezogen bin. Auf lange Sicht hätte ich sicherlich gerne eine größere Wohnung oder ein Haus, aber das kommt für mich nur in Frage, wenn ich dort nicht allein einziehe. Für eine Person sind meine sechzig Quadratmeter nämlich meinem Empfinden nach absolut ausreichend, zumindest, wenn die Wohnung so geschnitten ist wie meine und wirklich viel Platz hergibt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^