Stellen Hundeschulen auch einen Hundeführerschein aus?

vom 17.11.2012, 00:31 Uhr

Unser Sohn hat sich einen Pitbull Welpen zugelegt und damit auch alles seinen geregelten Gang geht, habe ich ihm empfohlen mit diesem auch eine Hundeschule zu besuchen. Was sich uns jedoch im Moment noch etwas unklar darstellt ist, ob Hundeschulen auch gleichzeitig einen Hundeführerschein ausstellen. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun oder muss man einen Hundeführerschein separat ablegen und wenn ja, mit welchen Kosten wäre dieser in etwa verbunden?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass du statt einem Hundeführerschein vielleicht einen Wesenstest meintest. Kann das sein? Du schreibst ja, dass dein Sohn einen Pit Bull hat, der unter die Kampfhunde fällt und somit auch wohl Maulkorbpflicht hat, wenn er nicht durch einen Wesenstest davon befreit wird. Ich würde dann die Hundeschule mal direkt danach fragen und bin sicher, dass viele Hundeschulen auf jeden Fall das Training anbieten, damit der Hund einen Wesenstest bestehen kann. Oftmals kennen die Hundetrainer dann auch jemanden, der den Wesenstest dann macht bzw. den Hund eben prüft.

Falls du wirklich den Hundeführerschein meintest, den machen durchaus einige Hundeschulen bzw. Hundetrainer. Ich meinte das er zwischen 150 und 200 Euro kostet. Der Hundeführerschein ist ja noch nicht wirklich anerkannt oder wirklich Pflicht. Aber dabei müssen Hund und Herrchen gut zusammen harmonieren. Eine Bekannte hat diesen Hundeführerschein mit beiden Hunden gemacht und auch bestanden. Eigentlich hat sie diese nur für sich gemacht, weil sie eben Freude daran hatte. So ein Wesenstest kostet sicherlich auch so um die 200 Euro, aber genau sagen kann ich das nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:... dass du statt einem Hundeführerschein vielleicht einen Wesenstest meintest. Kann das sein?

Ja klar, kann das sein. Zumal ich ja dachte, dass ein Hundeführerschein schon einen Wesenstest beinhaltet,
oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen und hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge