Vorteile von Spülmaschine mit Waschpulver reinigen

vom 16.11.2012, 22:54 Uhr

In einer bunten Illustrierten habe ich neulich mal als vermeintlichen Haushaltstipp gelesen man könne oder sollte die Spülmaschine in gewissen Zeitabständen mit Waschpulver reinigen. Der wirkliche Nutzen erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, denn meine Spülmaschine sieht eigentlich von innen immer wie geleckt aus. Wer von euch hat denn dazu einschlägige Erfahrungen und weiß etwas über den Witz oder Nutzen zu berichten die Spülmaschine mit Waschpulver zu reinigen?

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »

Ich kann nur davon abraten Waschpulver in die Spülmaschine zu geben. Mein ach so schlauer Exmann hat mal das Spülmaschinenpulver mit dem Waschpulver verwechselt, als wir die Waschmaschine auch in der Küche stehen hatten und wir hatten die reinste Sauerei in der Küche. Der Schaum ist durch alle Dichtungen gepresst worden und wir standen Kniehoch im Schaum. Und das mit nur einer kleinen Menge Waschpulver.

Um auch das Fett, was sich in den Schläuchen und dem Abguss befindet zu entfernen solltest du einen speziellen Spülmaschinenreiniger verwenden. Waschpulver ist da völlig ungeeignet. Wenn man das regelmäßig macht, dann ist die Spülmaschine auch nicht nur oberflächlich sauber, sondern auch in den Abwasserschläuchen und dem Ablauf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch die Finger von Waschpulver lassen. Es gibt nicht umsonst spezielle Reiniger für die Spülmaschine, die die Schläuche und auch das Innere der Spülmaschine reinigen. Die Spülmaschinen haben unten an der Tür ja meistens eine Gummilippe, als Dichtung. Du wirst dich wundern, was sich da an Dreck festsetzt. Ich reinige das immer wieder mal mit einem Küchenpapier. Das ist schon wirklich ekelig, was sich da an Dreck festsetzt.

Ansonsten kann ich dir auch diese kleinen Fläschchen empfehlen, die man in den Geschirrkorb der Spülmaschine gibt und man anschließend, die Spülmaschine leer nur mit diesem Fläschchen bei ca. 65 Grad laufen lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge