Warum nennt man einen Spion auch "Maulwurf" ?
Wenn jemand in einer Firma spioniert, der eigentlich zur Firma gehört und es geschickt anstellt und keiner weiß, wer spioniert, wird oft gesagt, dass man einen Maulwurf in der Firma hat. Aber warum nennt man so einen Spion auch Maulwurf? Was hat das Tierchen mit einem Menschen zu tun, der spioniert? Woher kommt dieser Begriff?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier der Begriff Maulwurf etabliert hat weil ein Spion in dem Fall verdeckt ermittelt. Ein Maulwurf, also das Tier, lebt ja auch im Boden und ist somit versteckt und nicht sichtbar. Ein Spion taucht ja auch in der Masse unter und gibt sich nicht zu erkennen, er ist also nicht zu sehen. Soweit ich weiß, kann man zu einem Spion auch „U-Boot“ sagen und hier ist die Sachlage ja im Endeffekt die gleiche, da auch ein U-Boot in der Regel nicht sichtbar ist und verdeckt arbeitet.
Ich kann mir das auch nur herleiten. Mit Sicherheit weiß ich es aber nicht. Der Gedankengang meines Vorschreibers ist schon ganz interessant. Ich hätte da noch einen anderen Ansatz. Ein Maulwurf ist ja blind und ein verdeckter Ermittler oder Spion tut auch so, als sei er "blind", also unwissend. Tatsächlich hat er natürlich Informationen, die die anderen nicht haben und wenn es auch nur die ist, dass er eben Informationen für jemanden anderes sammeln soll.
Neben der Möglichkeiten meiner Vorposter kann ich mir auch noch vorstellen, dass der Name "Maulwurf" als Synonym für einen Spion damit zusammenhängt, dass sich Maulwürfe durch ihre Tunnel überall hin einschleichen können und dort dann ermitteln. Bei Spionen ist es ja ähnlich, dass sich diese heimlich irgendwo einschleusen, dann schnell abtauchen können und weiter spionieren.
Ich denke, dass ein Spion recht wenig mit einem Maulwurf in direkten Vergleich zu tun hat. Ich denke eher, dass Spione "Maulwurf" genannt werden, weil sie sich vielleicht genauso gut verstecken können, wie Maulwürfe. Maulwürfe verstecken sich im Erdreich und kommen nie an die Erdoberfläche. Und ein Spion muss ja auch verdeckt ermitteln und darf sich nicht zu erkennen geben.
Ich finde das Schlüsselwert bei der Herleitung der Nutzung des Begriffs "Maulwurf" für einen Spion ist "untergraben". Ein Spion untergräbt ein Unternehmen, ein Land, egal was. Er wird eingesetzt, um sich irgendwo unter einem falschen Vorwand hineinzuschleusen und Informationen zu sammeln. Das sind Tätigkeiten, die sich nicht auf das Tier Maulwurf beziehen lassen und haben damit rein gar nichts zu tun.
Der Maulwurf gräbt sich seine Tunnel unter der Erde und schafft sich so sein eigenes kleines Tunnelnetzwerk - von dem niemand etwas mitbekommt, weil es unterirdisch ist. Der Spion, um es vergleichbar auszudrücken, gräbt sich auch seine Tunnel, um unbemerkt dort hinzukommen, wo er hin muss, metaphorisch, und er tut es eben so unbemerkt. Ich vermute also, dass sich dieser Begriff durchgesetzt hat, weil ein Maulwurf so unauffällig ist und man von ihm nichts mitbekommt, außer, wenn es sich entschließt mal an die Oberfläche zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201475.html