Warum so viele Behindertenparkplätze vor Geschäften?

vom 16.11.2012, 22:25 Uhr

Dieser Thread hier hat mich darauf gebracht Höhe des Bußgeldes bei Nutzung von Behindertenparkplatz . Ich gehe sehr oft mit meinen Eltern einkaufen. Vor unserem Lidl sind mindestens 10 Behindertenparkplätze, von denen kaum einer mal wirklich von einem Behinderten besetzt ist. Meist ist der Parkplatz voll und die Parkplätze sind leer.

Auch bei unserem Einkaufszentrum sind so viele Behindertenparkplätze, dass man sie nicht zählen kann. ganze zwei Reihen sind mit einem Schild ausgestatten, welches nur Behinderten erlaubt dort zu parken. Aber diese Parkplätze sind auch meistens frei oder man sieht, wie sich da jemand hinstellt, der garantiert nicht behindert ist. Aber meist steht da überhaupt keiner.

In der Stadt in den Parkhäusern das gleiche Spiel. Viele Behindertenparkplätze und kaum einer steht darauf. Denkt ihr, dass es zu viele Behindertenparkplätze gibt? Warum gibt es so viele Behindertenparkplätze? Ist euch das bei euch auch schon aufgefallen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Großen und Ganzen finde ich Behindertenparkplätze wirklich toll und sinnvoll. Bei uns auf dem Marktkaufparkplatz beispielweise, gibt es nur vier Behindertenparkplätze, obwohl der gesamte Parkplatz riesig ist. Bei uns auf dem Lidlparkplatz befinden sich auch nur vier Behindertenparkplätze und der Parkplatz ist insgesamt auch ganz schön groß.

Aber so viele Behindertenparkplätze auf einem Parkplatz ist doch schon etwas übertrieben. Die glauben doch nicht wirklich, dass so viele Behinderte auf einen Haufen zur selben Zeit im selben Laden einkaufen gehen, damit die Behindertenparkplatzanzahl auch gerechtfertigt ist. Ich weiß, dass es eine Mindestanzahl von Behindertenparkplätzen geben muss auf den Parkplätzen, wo man zum einkaufen parkt. Aber so viele Parkplätze sind sicherlich nicht vorgeschrieben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen Freund, der im Rollstuhl sitzt, und achte deshalb besonders darauf, wo wie viele Behindertenparkplätze sind, und ob die voll sind, oder ob dort gar wieder solche Idioten stehen und die unberechtigterweise besetzen. Und ich kann Deine Beobachtung überhaupt nicht teilen. Egal bei welchem Geschäft wir gewesen sind und egal, wie groß das Geschäft oder die Stadt war: Es gab immer nur zwei Behindertenparkplätze.

Mehr Behindertenparkplätze gibt es ansonsten nur vor großen Hallen oder Stadien, die dann aber auch mehrere Tausend Menschen aufnehmen konnten. Die anderen Parkplätze, die oft für Behindertenparkplätze gehalten werden, sind oft "nur" Eltern-Kind-Parkplätze oder Frauenparkplätze. Davon gibt es dann wirklich oft jede Menge und sie werden so gut wie gar nicht benutzt.

Die Behindertenparkplätze werden nach meinen Beobachtungen dagegen regelmäßig in Anspruch genommen. Natürlich stehen sie oft leer, weil es eben nicht so viele Behinderte gibt und diese auch meist nicht so gerne einkaufen gehen. Aber als ich letzte Woche mit meinem Freund unterwegs war, kam es des Öfteren vor, dass beide Plätze belegt wurden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es zu viele Behinderten-Parkplätze gibt. Natürlich fällt einem nur auf, dass es so viele davon gibt, wenn sie frei sind und man dort nicht parken darf, aber ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass es drei von zehn Parkplätzen sind und alle drei belegt sind? Nein, denn man achtet nicht darauf, sondern nur, wenn man persönlich einen Nachteil daraus zieht, weil der Platz da wäre, aber man ihn nicht nutzen kann.

Da inzwischen mehr Krankheiten als Behinderung anerkannt werden und diese Behinderungen aber so gut eingeschätzt werden, dass viele Menschen mit Behinderungen dennoch mithilfe der richtigen Vorrichtungen Auto fahren dürfen oder aber gefahren werden, finde ich es sehr gut, dass es mehr Behinderten-Parkplätze gibt, die in unmittelbarer Nähe des Geschäfts gibt. Ich finde sie wesentlich sinnvoller als die Mutter-und-Kind- oder Frauenparkplätze. Soviel zum Thema Gleichberechtigung, die die Frauen ja angeblich immer haben wollen. Doch positive Vorteile nimmt man natürlich zu gerne an. Ich schweife ab.

Behinderten Menschen sollte geholfen werden. Wenn es mir möglich ist zu helfen, dann mache ich das. Und jeder Laden kann helfen, in dem er möglichst viele Behinderten-Parkplätze anbietet. Ich weiß nicht, ob es inzwischen eine feste Quote oder prozentuale Vorgabe gibt, wie viele Behindertenparkplätze bei welche Größe des Parkplatzes eingerichtet werden müssen. Ein bis zwei bei kleineren Läden finde ich, sind das Minimum. Bei großen Supermärkten mit hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Parkplatzkontingenten sollten es natürlich auch dementsprechend viele Behindertenparkplätze in bester Lage sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei uns gibt es auch sehr viele Behindertenparkplätze in den Einkaufszentren und auch vor den Supermärkten und Diskountern und ich sehe auch immer nur freie Plätze. Ich habe mich schon oft gefragt, was das soll. Ich habe noch nie gesehen, dass auch nur die Hälfte dieser Plätze belegt waren, es sei denn, dass sich nicht behinderte Menschen darauf stellen. Warum das so ist, dass es so viele Behindertenparkplätze gibt - keine Ahnung. Aber ich kann die Beobachtung nur bestätigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch nicht gegen Behinderten Parkplätze. Es sollte sich aber im Rahmen halten. Bei uns zum Beispiel beim Real Warenhaus, gibt es bestimmt um die 10 bis 15 Behinderten Parkplätze, wobei hier höchstens mal einer besetzt ist. Dafür gibt es aber keine Mutter Kind Parkplätze, die ich finde auch mal angebracht wären. Schließlich haben viele Mütter ganz schön zu tragen, wenn sie ein Kleinkind oder Baby dabei haben. Ansonsten sieht man bei Discountern ja nur ein oder zwei von diesen Parkplätzen, was ich auch vollkommen in Ordnung finden. Ich finde ein gutes Mittelmaß ist in Ordnung, wobei man hier aber auch an andere Menschen denkt, wie Mütter und nicht nur an Behinderte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde Behindertenparkplätze gut und denke, dass die vorhandene Zahl angemessen ist. Jedenfalls bei uns. Da ist die erste Reihe, direkt vor dem Supermarkt mit 5 Parkplätzen für Behinderte. Dort stehen auch immer welche und daher sehe ich, dass diese auch benötigt werden.

Ich finde aber, dass es auch mehr Mutter Kind Parkplätze geben sollte. Diese werden ja auch gerne genutzt, nur sieht man davon bei uns leider zu wenige. Behinderte brauchen nun mal auch Parkplätze, die näher dran sind und deswegen finde ich es in Ordnung, wenn man da 5 Parkplätze für sie hat. In der Stadt haben wir da leider nur wenige und hier wäre es mehr angebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es bei uns eher wenige oder angemessene Behindertenparkplätze gibt. Bei uns vor dem Lidl gibt es ca. 4 oder 6 solcher Parkplätze und ich habe auch schon gesehen, dass auf manchen Supermarktparkplätzen gar keine gekennzeichneten Behindertenparkplätze waren. Beim Netto war es hier länger so. Nun wurde dort aber eine extra breite Parklücke für Behinderte gekennzeichnet. Ich finde es dennoch besser, wenn ja nach Parkplatzgröße mehrere solcher gekennzeichneten Plätze vorhanden sind.

Ich bin bisher aber noch in keinem Parkhaus oder Parkplatz gewesen, wo ich direkt dachte, dass es dort zu viele Behindertenplätze gibt und diese alle nicht genutzt werden. Vielleicht ist das eher in Großstädten der Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gibt es auch relativ viele dieser Parkplätze, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Da gibt es immer mal Situationen, wo ich zwischen gut und schlecht schwanke. Neulich war ich bei Roller und habe einen Parkplatz gesucht. Roller war relativ gut besucht und so war das ganze nicht so einfach, wie zunächst gedacht. Ich bin auf einen Parkplatz gefahren und sah dann das Schild. Es war ziemlich klein und so habe ich es erst spät gesehen. Jedenfalls habe ich da bemerkt, dass alle freien Plätze ausschließlich noch für die Lieferwagen waren oder Behindertenparkplätze waren. Ich habe dann aber gewartet.

Und dann war ich beim Kaufland. Da gibt es viele Parkplätze, aber natürlich will niemand auf denen parken, die ganz hinten sind. Tatsächlich sind die wirklich sehr weit hinten, sodass man ungelogen 8 - 10 Minuten laufen muss, wenn man ganz hinten steht. Vorne die ersten vier Parkplätze in einer Reihe sind alle Behindertenparkplätze und dann gibt es noch einmal zwei komplette Reihen nur mit diesen Parkplätzen. Ich empfinde das schon als recht viel. Und wenn ich dann noch sehe, dass ein Mitdreißiger im Sportwagen sich auf einen dieser Plätze ganz vorn stellt, welcher auch für Leute mit Behindertenausweis ist, dann platzt mir schon gelegentlich die Hutschnur.

Mein weiß ja nie, ob derjenige nicht was hat, was man nicht sieht. Auch da bekommt man mitunter ja einen Ausweis. Aber Fakt ist, dass man nur da parken darf, wenn man so ein Aufkleber auf dem Auto hat und zusätzlich den Ausweis und der Aufkleber hat schon mal gefehlt. Ich würde mich dann schon weniger aufregen, wenn es sich nicht um einen Behindertenparkplatz handeln würde. Aber wenn es so viele davon gibt, ist die Chance eben höher, dass sich Leute drauf stellen, die da nichts zu suchen haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mich würde eher interessieren, wie viele normale Parkplätze es im Vergleich gibt. Wenn es nur fünf normale Parkplätze gibt, aber zehn Behindertenparkplätze, dann könnte ich das Wundern ja noch verstehen. Wenn es aber größere Märkte sind, die vielleicht auch noch speziell für behinderte Menschen ausgerichtet sind, finde ich es gut, dass es so viele Behindertenparkplätze gibt.

Davon mal abgesehen, sind es wirklich 10 Behindertenparkplätze? Normale Parkplätze haben eine vorgeschriebene DIN Norm von 2,3 Meter Breite. Behindertenparkplätze müssen mindestens 3,5 Meter breit sein. Wobei das zum Teil auch noch mal von Bundesland zu Bundesland durch die Garagenverordnung anders geregelt sein kann. Somit vermute ich eher, dass man eine Reihe Parkplätze sieht, die als Behindertenparkplätze gekennzeichnet sind, zum Teil eben über zwei reguläre Parkplätze geht und man deshalb statt fünf Behindertenparkplätzen zehn Behindertenparkplätze sieht.

Ich finde die Aussage, die Plätze sind ja nie belegt, auch für sehr heikel. Denn ich befürchte, keiner derjenigen die das hier behaupten, hat den Parkplatz den ganzen Tag im Blick. Denn nur dann könnte man wirklich eine Aussage treffen.

Vielleicht sollten auch manche einfach mal darüber nachdenken, was es heißt, einen Behindertenparkplatz zu benötigen. Gerade Rollstuhlfahrer benötigen wirklich mehr Platz zum Aussteigen. Die Bedienung von Autos ist mittlerweile mit behindertengerechter Ausstattung auch ohne Füße möglich. Somit kann ein Rollstuhlfahrer auch alleine ein Auto fahren und ist dann aber darauf angewiesen, den Rollstuhl mit ins Fahrzeug zu nehmen. Mit dem üblichen, der Rollstuhl kann ja in den Kofferraum und hinten raus ist dann ja Platz genug, ist selbstständigen Rollstuhlfahrern also nicht geholfen. Wobei manche sicherlich auch zu zweit unterwegs sind und somit eben neben dem Fahrzeug mehr Platz gebraucht wird.

Oftmals sind Behindertenparkplätze auch gleichzeitig als Behindertenparkplätzen UND Mutter und Kind Parkplätze ausgeschildert. Klar mag man auch hier sagen, wie unsinnig das ist, eine Mutter kann ja laufen und so weiter. Darum geht es in dem Fall nicht. Hat jemand von euch schon mal versucht, etwas ins Auto zu machen, möglichst auf den Rücksitz, wenn der Fahrer des Fahrzeugs auf dem Nebenplatz kaum Abstand gehalten hat? Man die Tür kaum auf bekommt? Ich vermute so Situationen kennen einige. Nun stellt euch die Situation mit einem Kleinkind vor, welches ihr im Kindersitz fest machen wollt. Da kann man nicht einfach das Kind wie die Ware in den Kofferraum stellen oder eben auf den Beifahrersitz abstellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^