Alte Spiele/Anwendungs-Software verkaufen oder wegschmeißen?
Ich habe bei mir noch Kistenweise alte Spiele und jede Menge Software CD´s. Der größte Teil davon sind bestimmt schon 8 Jahre oder gar älter und ich bin mir nicht einmal sicher ob diese Programme und Spiele überhaupt auf den neueren Windows Versionen laufen. Was macht ihr denn mit derartig alten Software CD´s, meint ihr diese haben auch noch ihren Markt und lassen sich sogar gut verkaufen oder kann ich diese gleich in der Mülltonne entsorgen?
Wir hatten auch noch bis vor kurzem alte Software für den Computer. Ganz alte Spiele und Lernprogramme, die bestimmt auch schon 10 Jahre alt waren. Ich hatte versucht über diverse Kleinanzeigenportalen und allgemein über das Internet noch Interessen zu finden, die für diese Software noch Interesse und Verwendung haben. Leider hatte ich dabei keinen Erfolg.
Unsere Laptops, mit dem Betriebssystem Windows 7 und dem Betriebssystem Windows Vista, haben diese alte Software nicht abgespielt. Woran das genau lag, weiß ich nun auch nicht. Es hat halt einfach nicht funktioniert.
Nach dem die Software keiner haben wollte, wir selber sie auch nicht abspielen konnten und in der Familie und im Bekanntenkreis auch keiner Verwendung für die Software und Lernprogramme hatte, sind die Spiele letztendlich in den Müll geflogen. Weshalb soll ich die Programme aufbewahren, wenn sie keiner Verwenden kann.
Ich habe einige meiner älteren PC- Spiele über momox.de oder ähnliche Plattformen, wie z.B. rebuy.de verkauft. Diese Seiten haben auch den Vorteil, dass man vorab schauen kann, ob die Dinge überhaupt angekauft werden. Außerdem werden ab einem bestimmten Ankaufswert auch die Portokosten von der jeweiligen Seite übernommen. Ob Spiele, die wirklich schon älter sind, auch noch angekauft werden, kann ich nicht sagen. Ich würde einfach mal ein paar auf den Seiten eingeben und es ausprobieren. Wegwerfen kannst du sie ja noch immer, wenn niemand die Spiele mehr haben möchte.
Das ist genau das richtige Thema für einen wie mich, der alte Computerspiele sammelt. Ältere Lernprogramme haben für mich keinen Wert und ich würde diese auch wegschmeißen. Da ich jedoch noch einen funktionsfähigen Pentium 3 mit Windows 98 besitze, kann ich die Spiele auch alle noch benutzen.
Es kommt ehrlich gesagt auf den Zustand der Spiele an. Viel Wert haben sie eigentlich nur, wenn die Originalverpackung, das Handbuch und sonstiges Zubehör noch vorhanden sind. Aber wenn die Spiele nur so 8 Jahre alt sind, hatten sie bestimmt schon diese hässlichen DVD-Hüllen als Verpackung, was meines Erachtens sehr schade ist. Für mich wären die Spiele somit wahrscheinlich zu neu.
Vielleicht kannst du mal ein paar Titel nennen, damit ich die Spiele vom Erscheinungsjahr besser einordnen kann. Übrigens ist Windows nicht wirklich abwärtskompatibel, da Windows 98 noch auf dem alten Dos-System basiert. Daher sind die alten Spiele nicht auf XP oder besser kompatibel; das scheitert teilweise schon an der Erkennung der Grafikkarte. Mein vorläufiges Fazit wäre, die Spiele nicht wegzuwerfen, sondern aufzubewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201470.html