Höhe des Bußgeldes bei Nutzung von Behindertenparkplatz

vom 16.11.2012, 21:05 Uhr

Unser Einkaufszentrum ist ja immer öfter derart rappelvoll, dass ich mich schon ab und zu auch auf einen der ziemlich reichlichen Behindertenparkplätze stelle. Bisher hatte ich da auch noch nie Probleme und muss aber
dazu sagen, dass ich mich meist nie länger als eine halbe Stunde aufhalte.

Was mich nur mal brennend interessieren würde, wie hoch wäre denn im schlimmsten Falle ein Bußgeld oder Verwarnungsgeld oder kann man sogar gleich abgeschleppt werden? Habt ihr schon mal ein Knöllchen wegen unbefugter Benutzung eines Behindertenparkplatzes erhalten oder gar noch unliebsamere Erlebnisse gehabt?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog wäre hier ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro fällig. Auch bei uns sind die Parkhäuser zur Zeit recht voll und in den nächsten Wochen wird das sicherlich noch schlimmer werden. Dennoch würde ich mich nicht auf einen Behindertenparkplatz stellen. Ich bin nun wirklich kein besonders vorbildlicher Autofahrer, fahre auch mal etwas zu schnell und parke auch im Parkverbot oder ziehe nicht immer einen Parkschein. Aber Behindertenparkplätze würde ich nie nutzen. Sicher ist es manchmal schwierig einen Parkplatz zu finden, aber wenn nun wirklich ein Autofahrer kommt, der Anrecht auf einen solchen Behindertenparkplatz hat, ist es für ihn sicherlich noch schwieriger, einen anderen Parkplatz zu finden. Das nur mal so nebenbei.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu den 35 Euro, die SuperGrobi schon erwähnte, können auch noch die Abschleppkosten kommen. Gerade auf einem städtischen Parkplatz, der für Behinderte ist, wird schnell der Abschlepper informiert. Da ein Supermarktparkplatz ein privater Parkplatz ist, muss der Supermarktbesitzer bzw. der Filialleiter den Abschlepper rufen. Oft machen die das aber nicht, weil sie eben keinen Kunden verlieren wollen. Denn wer auf eine, Supermarktparkplatz schon mal abgescheppt wurde, der wird wohl nicht mehr wieder kommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge