Gewalt in Seniorenheimen - Kein Thema mehr?
Vor einiger Zeit waren die Medien voll von Meldungen, wo alte Leute in Alten- und Seniorenheimen misshandelt und gequält wurden. Davon hat man nun schon sehr lange nichts mehr gehört. Da nun mein Opa in ein Seniorenheim soll, mache ich mir da große Gedanken und frage mich, wie man feststellen kann, ob Qualen und Gewalt in den Alten- und Seniorenheimen herrscht. Ich kann mich um den Mann nicht kümmern. Er soll es aber gut haben. Aber der Gedanke, dass er gequält wird und dass er Gewalt erfahren müsste, der lässt mich nicht mehr schlafen.
Werden die Altenheime und die Seniorenheime heutzutage doch mehr überprüft oder ist es mittlerweile ein Tabuthema geworden, dass die alten Leute in solchen Einrichtungen gequält werden? Ist mein ungutes Gefühl begründet?
Ich habe auch tatsächlich schon lange nichts mehr über Altenheime und Seniorenheime in den Medien oder Nachrichten gehört. Ich denke schon, dass die Kriterien in den Alten- und Seniorenheimen strenger geworden sind und das die Heime halt öfters kontrolliert werden wie vorher. Aber ob du direkt heraus finden kannst, ob das Altenheim oder Seniorenheim in das dein Opa kommen soll, wirklich gut ist und es den alten Menschen dort wirklich gut geht und die dort auch gut behandelt werden, denke ich nicht.
Wenn du schon weißt in welches Alten- oder Seniorenheim dein Opa kommen soll, dann versuche dich doch mit anderen älteren Leuten aus dem Heim zu unterhalten oder mit deren Angehörigen. Die können dir direkt erzählen, wie das Altenheim oder das Seniorenheim ist. Schau im Internet nach, ob es über dieses Heim irgendwelche Infos gibt oder ob es mal Schlagzeilen über das Thema "Gewalt und Misshandlungen" gab.
Man kann mit sowas meiner Meinung nach immer Pech haben, weil es ja nicht die Heimleitung macht, sondern die Angestellten. Das Problem dabei ist, dass es in der Pflegebranche auch Jobs mit einer zeitlich begrenzten Anstellung gibt. Du kannst dich also nur so gut es geht im Internet informieren. Die Leute vor Ort können dir sicherlich keine gute Auskunft geben, die Leute die so weit noch fit sind, werden da nämlich wenig Zeit verbringen und der Rest kann dir keine Aussage geben.
In den Medien hört man tatsächlich weniger und dei Kontrollen finden an sich ja auch regelmäßig statt. Nun finde ich aber, dass man seine Verwandten einfach oft besuchen sollte. Dann bekommt man viel mit und wenn es einem nicht passt, kann man dann ja auch noch seinen Verwandten verlegen lassen.
Du kannst dir sicherlich denken, dass die Vorwürfe selbstverständlich nicht auf alle Heime zutrifft. Ob das Heim, was ihr euch ausgewählt habt, nun dazu zählt oder nicht, kann dir ohnehin keiner sagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Heime natürlich überprüft werden und sollte es im Pflegepersonal jemanden geben, der die Bewohner nicht entsprechend behandelt, dann würde es einem anderen sicherlich auffallen und er müsste es melden.
Ich rate ehrlich gesagt grundsätzlich dazu, ab und an die Pflege selber zu übernehmen, wenn das möglich ist. Einfach um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Weniger gefährdet sind Personen, die sich noch verbal ausdrücken können und die Situation auch richtig einschätzen können. Ob das bei deinem Opa der Fall ist, kann ich natürlich auch nicht wissen.
Es gibt immer gute Heime, wo man sich keine Sorgen machen muss und es wird auch immer schlechte Heime geben, wo man gewisse Dinge bemängelt oder auch wo es Dinge gibt, die gar nicht gehen. Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass chronischer Personalmangel herrscht und leider macht sich das auch bemerkbar. Den Bewohnern geht es zwar soweit gut, aber viel Zeit fürs menschliche bleibt das leider nicht und das finde ich schade. Wenn es einem Menschen nämlich psychisch nicht gut geht, kann er auch schnell abbauen und bei alten Leuten kann das, und das ist leider keine Übertreibung, tödlich sein.
Und nur weil man nichts mehr in den Medien davon hört heißt das natürlich noch lange nicht, dass die Geschichte aus der Welt ist. Das sollte einem aber klar sein.
Ich habe heute erst wieder in den Online-News der Bild - zugegeben, keine seriöse Quelle, ich weiß - etwas über Gewalt in Heimen gelesen. Die Überschrift war markant und typisch Bild: " Wehe, du wirst alt und schwach".
Es wurde dabei eine die Tat einer Pflegerin in Bremen thematisiert. Diese soll angeblich einer alten Frau an den Haaren gezogen haben und sie angebrüllt haben.
Anscheinend ist dieses Thema nicht vollkommen aus den Medien und wird dies auch niemals sein (höchstens kurzzeitig), da es in jeder Gesellschaft Gewalt praktiziert wird. In manchen Institutionen bzw. Gesellschaften weniger in anderen mehr. Und nur, weil man vielleicht schon länger nichts mehr von Gewalt in Seniorenheimen in den Medien gesehen hat, heißt das ja nicht, dass in jedem Heim Deutschlands ein absoluter Frieden herrscht.
Nein, Gewalt gibt es auch in Heimen.
Wenn wir von Gewalt in der Pflege sprechen, liegt das glaube ich weniger an der Einrichtung selber, als an der Kompetenz einzelner Mitarbeiter. Es wird wohl immer wieder Menschen geben, die ihre eigene Frustration und Aggressionen an anderen, meist hilflosen Menschen, abreagieren. Traurig. Keine Institution im Bereich der Pflege wird Gewalthandlungen dulden oder legitimieren. Obwohl vermutlich viele dieser Institutionen die Grundlagen für Gewalt selbst bereitstellen. Wenig Personal, hoher Pflegeaufwand, geringe Mitarbeiter-Wertschätzung wären hier einige Beispiele, die Gewalt von und durch Mitarbeiter fördern könnten.
Ich stelle mir auch die Frage, wie man überprüfen kann, ob es in einer Einrichtung zu Gewalthandlungen kommt. Das gestaltet sich meines Erachtens sehr schwierig. Ich glaube, wenn man nicht als Angehöriger selbst Spuren von körperlichen Misshandlungen erkennt, wird das auch kaum ein anderer überprüfen (höchstens andere Mitarbeiter). Und auch psychische Gewalt hinterlässt sicher Auswirkungen beim Betroffenen, aber Spuren oder Beweise? Wohl eher nicht. In allen Fällen kann man nur hoffen, dass die Kollegen des "Täters" handeln und entsprechende Konsequenzen folgen.
Eine Garantie für gewaltfreie Pflege wird dir wohl niemand geben können. Jedoch kann man meiner Meinung nach bei der Wahl einer Pflegeeinrichtung anhand folgender Merkmale das Risiko von potentiellen Gewalthandlungen ein wenig minimieren. Kleine und übersichtliche Pflegebereiche, sprich weniger zu betreuende Bewohner, sind besser. Wie sieht der Personalschlüssel aus? Je mehr Mitarbeiter je Schicht, umso besser. Wie wirkt das Personal im Kontakt? Ausgeglichen, entspannt, humorvoll oder doch eher verbittert? Wie sind die Erfahrungen anderer Angehöriger? Haben diese das Gefühl, dass hier eine gute Betreuung stattfindet? Anhand solcher Kriterien ist es meiner Meinung nach möglich, seinen Angehörigen in gute und vor allem professionelle Hände zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201432.html