Ab wann Weihnachtsmusik in den Geschäften angebracht?
Ich war gestern einkaufen und im Rewe war schon Weihnachtsmusik an. Ich fand das wirklich sehr früh. Nicht genug, dass im August schon die Lebkuchen verkauft werden. aber Weihnachtsmusik sollte doch erst am dem ersten Advent in den Geschäften zur Untermalung an sein. Oder denkt ihr, dass jetzt schon Weihnachtsmusik in den Geschäften für Stimmung sorgt und dass die Leute dann mehr Weihnachtszeug einkaufen? Ab wann denkt ihr ist Weihnachtsmusik in den Geschäften angebracht?
Ich denke man sollte Anfang Dezember mit der Musik anfangen. Momentan finde ich es auch noch verfrüht. Ich denke man sollte es nicht zu früh beginnen und vor Dezember noch gar nicht, weil die Leute dann nicht die richtige Stimmung dazu haben.
Weihnachtsmusik vor dem Totensonntag ist absolut unpassend und viel zu früh. Ich finde, so richtig passt diese Musik erst ab Samstag oder frühestens Montag vor dem ersten Advent. In der Woche kaufen die Meisten ihre Advents-Gestecke und da bietet es sich an, wenn Weihnachtsmelodien im Hintergrund laufen. Vorher schon solche Musik abzuspielen ist ein komplettes No-Go.
Ich denke auch, dass ab Anfang Dezember am besten passt. Da sind dann alle schon in Weihnachtsstimmung und kaufen Geschenke ein, da finde ich es dann schön, wenn Weihnachtsmusik läuft. Vorher habe ich immer das Gefühl, dass ich mich noch nicht wirklich vom Herbst verabschiedet habe und empfinde diese Musik dann eher als unpassend, genauso wie die Dekoration und die Süßigkeiten.
Bei dieser Weihnachtsmusik finde ich auch, dass sie viel zu früh gespielt wird. Wegen mir könnte man fast ganz darauf verzichten. Eine Woche vor Heiligabend würde mir als Vorlaufzeit eigentlich ausreichen. Ansonsten geht der Musik die feierliche Stimmung, die sie verbreiten soll, nämlich ab.
Meiner Meinung nach sollte die Musik ab dem Sonntag des ersten Adventes laufen beziehungsweise ab Anfang Dezember. Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, war noch nicht einmal Totensonntag und davor ist es sowohl unpassend, als auch viel zu früh. Aber da liegt sicher auch ein Gedanken der Geschäftsleitung dahinter, die sich dadurch vielleicht erhoffen, dass die Leute bereits jetzt beginnen, die typischen Weihnachts-Produkte wie Lebkuchen zu kaufen, wenn sie sich durch die Musik Weihnachts-Stimmung bekommen.
Meiner Meinung nach sollte man gar keine Weihnachtsmusik in den Geschäften spielen. Bei mir persönlich sorgt Weihnachtsmusik allgemein nicht für ein sonderlich wohliges Gefühl und ich bin an sich absolut kein Weihnachtsmuffel. Aber diese nervtötende Musik bringt mich nicht in Stimmung, sondern nimmt sie mir wirklich eher. Bei einigen Menschen mag Weihnachtsmusik in den Geschäften schon Stimmung verursachen und auch den Kaufrausch fördern, aber ich finde, dass Weihnachtsmusik nur auf den Weihnachtsmarkt gehört.
Ich habe bis jetzt noch keine Weihnachtsmusik in den Geschäften gehört. Ich gehe auch jeden Tag einkaufen und das auch in verschiedenen Läden, aber Weihnachtsmusik wurde dort noch nicht abgespielt. Ich würde das auch noch sehr früh finden für Weihnachtsmusik. Weihnachtsmusik spielt man wirklich nur, wenn die Adventszeit anfängt. Von mir aus kann das auch gerne so sein, dass die Inhaber des Ladens einen Hintergrund mit dem abspielen der Weihnachtsmusik verfolgen und denken, dass die Kunden denn mehr in Weihnachtsvorfreude sind und dann somit mehr kaufen. Auch wenn ich Weihnachten sehr gerne mag, muss es trotzdem nicht sein, dass ich beim gemütlichen Einkaufen jetzt schon Weihnachtsmusik hören muss und das sechs Wochen vor Weihnachten.
Ich habe bislang zum Glück auch noch keine Weihnachtsmusik in Geschäften gehört. Dafür ist es wirklich noch viel zu früh. Ich bin auch der Meinung, dass man mit der Weihnachtsmusik um den ersten Advent herum starten sollte. Dann beginnt so langsam die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, die durch die Musik dann hoffentlich noch gesteigert wird.
Ich habe bisher noch keine Weihnachtsmusik in den Geschäften gehört, was ich auch sehr gut finde, wenn ich ehrlich bin. Mal abgesehen davon, dass mir Weihnachtsmusik generell überhaupt nicht gefällt, finde ich es auch einfach noch zu früh. Die ganze Stimmung wird doch auch schon dadurch verdorben, dass schon Ende September die Weihnachtsplätzchen erhältlich sind. Bei uns werden meist dann die ersten Weihnachtslieder in den Geschäften gespielt, wenn der Weihnachtsmarkt begonnen hat. Dieser beginnt am 27. November, wenn ich mich nicht täusche. Bis dorthin werde ich auf jeden Fall noch von der Musik verschont. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn überhaupt keine Weihnachtsmusik laufen würde, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201428.html