Ab wann Weihnachtsmusik in den Geschäften angebracht?

vom 16.11.2012, 13:14 Uhr

Ich finde, Weihnachtsmusik ist nicht an ein bestimmtes Datum geknüpft, denn ehrlich gesagt, denke ich mitunter jetzt schon an so manche Weihnachtsmusik, die mir dann den ganzen Tag im Ohr herum schwirrt. Ich höre zuhause meist ab Ende November schon Weihnachtsmusik, weil ich dann spätestens Anfang Dezember die Wohnung anfange zu schmücken und meinen Adventskranz zusammen bastle. Während ich das mache, muss ich schon in Weihnachtsstimmung sein und die Weihnachtsmusik muss laufen.

Genauso finde ich, ist es auch in Supermärkten in Ordnung. Weihnachtsmusik Mitte November laufen zu lassen, ist zwar etwas früh, wenn sie allerdings schon schmücken oder dabei sind den Laden weihnachtlich zu schmücken, dann finde ich es vollkommen legitim, wenn sie dabei weihnachtliche Musik laufen lassen. Es ist ja nicht so, dass sie die Weihnachtsmusik schon laufen lassen, seitdem Anfang August die ersten Milka Weihnachtsmänner aufgetaucht sind - nein, Weihnachten steht vor der Tür. In zwei Wochen ist schon Dezember und der erste Advent fällt dieses Jahr schließlich schon auf den 2. Dezember.

Ich finde es also überhaupt nicht zu früh. So langsam wird es kälter, man denkt an Weihnachten und an die ersten Besorgungen, die man so macht, also kann man auch anfangen die erste Weihnachtsmusik zu spielen. Spätestens nächste Woche wird man sich so oder so mit Weihnachten beschäftigen, weil man anfängt zu schmücken und die ersten weihnachtlichen Dinge für den Advent einkauft - ich freue mich über Weihnachtsmusik und hoffe, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, dass ich auch bei meinen nächsten Besuchen in den Supermärkten schon das ein oder andere weihnachtliche Musik hören kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bisher auch noch keine weihnachtliche Beschallung in den Geschäften mitbekommen. Bei uns geht das immer so Ende November los, was ich auch ganz passend finde. Die Adventszeit beginnt zwar eigentlich erst im Dezember, aber der erste Advent fällt unter Umständen ja noch in den November und Ende November sind viele Leute außerdem schon damit beschäftigt Sachen für den Adventskranz oder Geschenke für Nikolaus zu kaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe bisher noch keine Weihnachtsmusik in Geschäften gehört und ich bin der Meinung, dass es dafür auch noch viel zu früh ist. Es reicht ja schon, dass seit August Lebkuchen und andere weihnachtliche Artikel im Sortiment sind. So wie viele andere Menschen bin ich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung und warte mit den Vorbereitungen noch bis Anfang Dezember. Momentan kann ich auch noch nichts mit den weihnachtlichen Dekorationen in den Läden anfangen, obwohl ich Weihnachten wirklich sehr mag. Für mich sollte das ganze weihnachtliche Treiben erst ab dem 1. Dezember beginnen, wenn man langsam aber sicher auch in die richtige Stimmung kommt.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das generell auch sehr kritisch mit dem Zeitpunkt, ab dem man als Verbraucher auf Weihnachten vorbereitet werden soll. Für mich beginnt die Weihnachtszeit auch erst im Dezember, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob nicht doch jetzt schon einige andere Menschen mit dem Backen ihrer Weihnachtsplätzchen etc. anfangen. Jedenfalls gab es dafür schon vor einigen Wochen die erste umfangreiche Werbung aller möglichen Geschäfte und ich bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich einige gibt, die damit auch jetzt schon etwas anfangen können. Insofern kann ich auch irgendwie wiederum nachvollziehen, dass man als Geschäft irgendwann damit anfangen muss, für die entsprechende Stimmung zu sorgen, sei es nun mit Weihnachtsmusik oder eben in Form von Dekoration und dergleichen.

Mitte November kann ich insofern auch nicht wirklich sonderlich früh finden, auch, wenn es für mich in dieser Zeit noch nicht unbedingt sein müsste, dass in den Läden schon die Weihnachtsmusik vor sich hindudelt. Es kann schon auch vorkommen, dass ich mich davon regelrecht genervt fühle, aber das hängt vor allem von der genauen Musikauswahl und der jeweiligen Lautstärke ab und ich kann nicht behaupten, dass es die Weihnachtsmusik an sich wäre, die mich stört. Nervige Weihnachtsmusik, die ich eben als solche empfinde, kann ich generell nicht leiden, auch nach dem 1. Advent nicht.

Dass bei uns jetzt schon Weihnachtsmusik in den Läden gespielt wird, konnte ich übrigens noch nicht feststellen. Eigentlich wundert mich das ein wenig, denn Weihnachtssüßigkeiten finde ich schon länger, wenn ich einkaufen gehe, die gibt es ja schon seit mehreren Wochen. Das finde ich nun auch übertrieben, aber zum Großteil sogar ebenfalls nachvollziehbar, solange ich solche Produkte nicht wirklich schon im Sommer vorfinden kann. Ab Herbst geht das für mich schon in Ordnung und die Weihnachtsmusik im November dann mal anklingen zu lassen, stört mich sogar wiederum noch weniger.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge