Kritik an Duo Xavas gerechtfertigt?
Ich las gerade eben, dass es Kritik an dem Duo Xavas gibt aufgrund eines Textes. Für diejenigen, denen Xavas nichts sagt: Xavas ist ein Duo bestehend aus dem (Soul-)Sänger Xavier Naidoo und dem bekannten Rapper Kool Savas. Ihr gemeinsames Album "Gespaltene Persönlichkeit" kam im September heraus.
Nun gibt es jedoch Kritik an einem Song, der "Wo sind" heißt und in dem es um Ritualmorde an Kindern sowie Vergewaltigung von Kindern geht bzw. dies angeprangert wird. Eine Textstelle (ich weiß nicht genau, ob ich die hier zitieren darf, deswegen lasse ich es lieber) wird jedoch ganz besonders kritisiert und es wird den beiden vorgeworfen damit eine gewisse Schwulenfeindlichkeit auszudrücken. Des weiteren werden ihnen Volksverhetzung und Aufruf zur Gewalt vorgeworfen.
Was haltet ihr denn allgemein davon, dass ständig Kritiker Texte von Musikern für inakzeptabel bewerten? Mir persönlich geht das ziemlich auf die Nerven. Meiner Meinung nach kann jeder Musiker singen und rappen was er möchte. Schließlich haben wir in Deutschland die Meinungsfreiheit und ein Künstler sollte sowieso niemals eingeschränkt werden, finde ich. Natürlich ist das klar, dass manche Sachen eher weniger für Kinder geeignet sind, dafür können die Musiker aber auch nichts.
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder singen sollte wozu er Lust hat. Die Textstelle in dem von dir genannten Lied kenne ich leider nicht und kann mich daher zu speziell diesem Song nicht äußern, ich denke aber, dass es gewisse Grenzen geben sollte. Und wenn der Vorwurf der Volksverhetzung angebracht ist, dann bin ich schon der Meinung, dass man bestimmte Songs kritisieren und im Ernstfall auch verbieten sollte.
Damit meine ich jetzt nicht Songs, deren Texte nicht ganz jugendfrei sind, diese Problem wird ja durch die FSK geregelt, sondern ich spreche von Songs, deren Texte gegen die Paragrafen unseres Grundgesetzes verstoßen. Und wenn die von dir genannten Vorwürfe gegenüber diesem Song stimmen, dann fällt er wohl eher in diese Kategorie. Aber natürlich sollte solche Kritiken genau geprüft werden und es sollte keine willkürliche Zensur herrschen.
Ich würde mir das besagte Lied sehr gerne mal anhören, aber leider ist es auf keiner Videoplattform zu finden und das Album von Xavas werde ich mir deswegen natürlich nicht extra kaufen. Auszüge aus dem Text habe ich aber auch gelesen und ich muss sagen, dass ich diese weder als schwulenfeindlich, noch als Aufforderung der Gewalt verstehe. Klar, der Text ist ziemlich direkt, aber im Prinzip drückt er doch genau das aus, was viele Menschen denken, wenn sie wieder einmal einen Bericht über Kindesmissbrauch sehen oder lesen. Nämlich, dass die Täter es verdient hätten, dass man genau das gleiche mit ihnen macht, was sie den unschuldigen Kindern angetan haben.
Nicht selten landen Texte in der öffentlichen Kritik, weil sie einfach falsch verstanden werden. Trotzdem gibt es sehr wohl auch Texte, an denen die Kritik absolut gerechtfertigt ist, zum Beispiel bei rechtsradikalen Inhalten. Dass jeder singen soll, was er möchte, kann ich so pauschal also nicht befürworten.
Ich finde es absolut peinlich, dass dieses, entschuldigt diese Ausdrucksweise, linke Pack über so einen Weg wieder versucht, Schlagzeilen zu machen. Xavier Naidoo ist einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands. Das hat natürlich nichts zu sagen, aber er ist ein sehr religiöser Mensch, der in seinen Texten schon immer seinen Glauben nach außen trägt und sich des Katholizismus abgewandt hat, da er der Meinung ist, es wäre nicht im Geiste Jesu, Homosexuelle, Transsexuelle und andere von der katholischen Kirche ausgeschlossenen Menschen nicht zu beachten und ihnen den Glauben zu verwehren.
Er hat sich immer schon für Kinder eingesetzt, gegen Ungerechtigkeit auf der Welt und hat mit den Söhnen Mannheims, aber auch während seiner Solokarriere viele schöne und aufbauende Texte geschrieben. Er ist mir in Erinnerung als ein Experte der Musik, nicht umsonst trägt er den Spitznamen "Dr. Ton", er ist ein absoluter Fachmann und nie durch negative Schlagzeilen aufgefallen. Aus dem nun aufgetauchten Text eine angebliche Hasstirade und Hetzrede zu machen ist einfach lächerlich. Ich habe heute morgen die Passagen im Newsticker gelesen und finde, man kann sie doch kaum so verstehen, wie diese linken Ankläger sie nun versuchen zu deuten. An keiner Stelle wird ersichtlich, dass er es ist, der diese Meinung oder, dass er unterstützt, gut heißt oder dazu auffordert eine Straftat zu begehen.
Ich finde es äußerst schade, dass er in dieser Art und Weise angegriffen wird und kann nicht verstehen, warum das passiert. Er hat nie jemandem "ans Bein gepisst" und ist in letzter Zeit nicht negativ aufgefallen. Vielleicht ist es einfach die Zusammenarbeit mit Kool Savas, der allerdings unter den deutschen Rappern auch eher einen sehr guten und friedlichen Ruf genießt. Die Tage der zerreißenden Texte sind eigentlich vorbei und er besinnt sich auf den Hip Hip als Kunst, ohne es nötig zu haben, niveaulose Texte a la Bushido, Sido und Fler zu schreiben. Ich kann es nicht verstehen, dass Xavier Naidoo so angegriffen wird, finde die Anschuldigung vollkommen ungerechtfertigt und denke, dass diese Geschichte auf jeden Fall ein gutes Ende für "Xavas", im Speziellen für Xavier Naidoo haben wird.
Ich persönlich finde, mal abgesehen davon, dass mir die Musik auch nicht gefällt, die Kritik an der oben genannten Textstelle durchaus angebracht, auch wenn ich mich nicht zu dem "linken Pack" zähle, das mein Vorredner so populistisch angreift.
Egal ob in der Musik oder in jedweder sonstigen Kunstform gibt es natürlich gewisse Freiheiten. Diese dünne Mauer haben Xavas aber krachend zum Einsturz gebracht, indem sie zu Straftaten aufgefordert haben. Daher fand ich auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sinnvoll und richtig, und bedauere deren Einstellung. Kunst hat da ihre Grenzen, wo sie die Rechte anderer offen verletzen. Das hat auch Xavier Naidoo einzusehen, dessen soziale Ader ich ja gar nicht kritisieren will. Doch egal wie viel Gutes man getan hat, darf das kein Freifahrtsschein für kriminelle Tätigkeiten sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?