Tierversuchsfrei - Wird der Kunde getäuscht?

vom 16.11.2012, 11:56 Uhr

Ich habe heute beim Arzt im Wartezimmer einen Artikel in einer Zeitung gelesen, der mich doch stutzen ließ. Dort hieß es, dass Produkte, die als "tierversuchsfrei" gekennzeichnet sind nicht gleich wirklich tierversuchsfrei sind, weil die Firmen zwar selber keine Tierversuche machen um ein Produkt auf den Markt zu bringen, aber sie bekommen die Ergebnisse der Tierversuche durch andere Firmen, die die Tierversuche machen und bezahlen diese Firmen. Zwar machen die Firmen, die ihre Produkte so kennzeichnen zwar sich selber "nicht die Hände schmutzig" aber sie zahlen für die Tierversuche, die bereits gemacht wurden um davon zu profitieren.

Wusstet ihr, dass tierversuchsfrei doch nicht so tierversuchsfrei ist, wie man glaubt? Ist das nicht irgendwie das Gleiche, als wenn die Firma selber die Tierversuche macht? Ich fand das schon schockierend, weil ich eigentlich immer darauf achte, dass ich tierversuchsfreie Kosmetik kaufe.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hätte auch nicht gedacht, dass tierversuchsfreie Kosmetik, doch nicht Tierversuchfrei ist. Meiner Meinung nach, ist das genauso schlimm, wenn die Firmen andere Firmen dafür bezahlen, dass sie die Ergebnisse der Tierversuche an die Firma verkauft, die dann ihre Waren als "Tierversuchfrei" kennzeichnen. Ich bin der Meinung, dass das genauso schlimm ist, als wenn die Firma selber Tierversuche machen würden. Ich finde eh, dass Tierversuche verboten werden sollten. Wenn die Firmen wissen wollen, ob die Kosmetik die hergestellt wird, nicht schädlich ist, dann sollten die Firmen die Kosmetik doch selber ausprobieren und nicht an unschuldigen Tieren ausprobieren, die sich noch nicht einmal wehren können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich verwundert dies ein wenig und ich hoffe mal sehr, dass du dich hier geirrt hast. Es gibt nämlich bei der Diskussion um die tierversuchsfreie Kosmetik den Spagat, dass es Firmen/Marken gibt, die zwar tierversuchsfreie Kosmetik anbieten, aber zu einem Konzern gehören, der sich selbst NICHT tierversuchsfrei gibt. Das hat zwar keinen Einfluss auf das konkrete Produkt. Denn dieses "profitiert" nicht von extern durchgeführten Tierversuchen.

Kritik kommt eben deshalb auf, weil z.B. die Firma Y echte tierversuchsfreie Kosmetik anbieten, dann aber (um ein großes Beispiel zu nennen) dem Loreal Konzern angehören. Und diese wiederum nutzt Tierversuche. Die Brücke ist nun: Y macht Gewinne mit tierversuchsfreier Kosmetik. Die Gewinne fließen mit zum Mutterkonzern und diese wieder nutzt diese Gewinne um Tierversuche zu bezahlen, die für andere Produkte genutzt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge