Gibt es Geschmacksunterschiede bei Wasser?

vom 16.11.2012, 00:01 Uhr

Manche Leute meinen: "Wasser schmeckt doch immer gleich". Andere wiederum schwören auf ihre Lieblingsmarke, weil sie komplett anders und besser schmeckt als die anderen. Meiner Meinung nach schmeckt fast jedes Wasser anders, was ich mal auf die Inhaltsstoffe schiebe. Mein Favorit ist sehr billig und wie ich finde ziemlich süß, daher kaufe ich ausschließlich dieses Wasser.

Bilde ich mir diese angeblichen anderen Geschmacksrichtungen nur ein oder ist doch jedes Wasser je nach Ursprung einzigartig? Denkt ihr eher, es schmeckt alles gleich oder doch verschieden?

» ProXz » Beiträge: 34 » Talkpoints: 15,65 »

Natürlich schmeckt jedes Wasser unterschiedlich, auch wenn dieser Geschmacksunterschied nicht immer so stark auffällt wie bei Softdrinks und billiger Limonade. Der Geschmack wird von den Mineralien beeinflusst, für uns kann Wasser also tatsächlich süß oder sogar salzig schmecken.

Ich persönlich mag "das Wasser mit dem Stern" nicht so gerne wie das Wasser von einer anderen Firma. Mir schmeckt es einfach nicht und es liegt nicht am Preis oder an einer Werbung. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass jedes Wasser gleich schmeckt und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir eben manches Wasser nicht schmeckt. Manchmal nimmt das Wasser auch den Geschmack der Flasche an und schmeckt dann schon mal nach Plastik oder es schmeckt eher schal oder abgestanden. Solches Wasser mag ich dann gar nicht. Ich weiß noch, dass mir Gerolsteiner nie besonders schmeckte. Vielleicht lag es aber auch nur an der Sorte.

Ich kaufe auch eher das günstige Wasser in den Plastikflaschen aus dem Lidl oder Netto. Ich habe aber eine Bekannte, die Wasser nur als Glasflaschen trinkt, weil sie immer meint, dass alles Wasser aus Plastikflaschen auch nach Plastik schmeckt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass jedes Wasser gleich schmeckt. Da jedes Wasser eine andere Quelle hat oder einen anderen Ursprung hat und zu dem noch jedes Wasser andere Inhaltsstoffe besitzt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jedes Wasser gleich schmecken soll. Meine favorisierte Wassermarke ist schon die etwas teurere Variante. Warum das so ist und in wie fern sie anders schmeckt, wie zum Beispiel eine billigere Variation, kann ich nicht erklären. Mir persönlich schmeckt die etwas teurere Variation einfach besser.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Wasser durchaus einen unterschiedlichen Geschmack haben kann. Es ist ja nicht in jedem Wasser exakt der gleiche Anteil bestimmter Zutaten enthalten. Bei dem einen ist mehr und bei dem anderen weniger enthalten. Genau das sollte nach meiner Logik schon ein wenig nach einer Geschmacksveränderung führen. Auch die Lagerung in verschiedenen Flaschen könnte den Geschmack beeinflussen, auch wenn das nicht sonderlich schön ist. Bei mir ist es oft so, dass ich bei manchen Wassersorten einen etwas bitteren Nachgeschmack empfinde. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Ich bin auch mehr der Typ, der zu "billigen" Wasser greift. Ein Test hat ja mal ergeben, dass die teuren Namen nicht wirklich besser sind als die günstigen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich kann Wasser unterschiedlich schmecken. Die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Früher habe ich Wasser regelrecht gehasst. Meine Mutter hatte damals immer Gerolsteiner gekauft. Mir war die Sorte viel zu salzig und ich bin einfach davon ausgegangen, dass Wasser immer so schmeckt. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen, so dass ich Wasser gegenüber immer eine ablehnende Haltung eingenommen habe. Ich habe es einfach nicht herunterbekommen.

Vor einigen Monaten habe ich aber meine Ernährung umgestellt. Das bedeutete auch, dass ich von Cola und anderen zuckerhaltigen Getränken auf Mineralwasser umgestiegen bin. Ich habe mehrere Sorten ausprobiert und habe deutlich Unterschiede herausschmecken können. Mittlerweile habe ich auch eine Sorte natriumarmes Mineralwasser gefunden, die mir sehr gut schmeckt und die ich problemlos trinken kann. Das hätte ich schon gar nicht mehr für möglich gehalten. Dabei handelt es sich auch um eine relativ günstige Sorte. Teurer Wasser muss nicht automatisch gut schmecken.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aber definitiv gibt es da Unterschiede! Ich denke das hat mit den unterschiedlichen Mineralstoffzusammensetzungen zu tun. Ganz subjektiv gesehen gibt es Mineralwasser die ich sehr gerne trinke und andere, bei denen es mich gleich nach dem ersten Schluck einfach nur schüttelt. Selbstverständlich können solche Sachen, Geschmäcker eben, wie gesagt immer nur subjektiv sein, aber dass es generell Unterschiede gibt, ist eine objektive Tatsache.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich trinke nur Wasser und Kaffee. Ich kenne aber auch Leute die Wasser nicht leiden können und deswegen sagen, das alles Wasser gleich schmeckt und Wasser Wasser bleibt. Ich trinke jedoch am liebsten das Volvic Wasser, da es weiches Wasser ist, es hat nicht sehr viele Mineralien, jedoch schmeckt es deswegen gerade so gut. Ebenso gut schmeckt mir das Bad Liebenwerda Medium. Es ist mein Lieblings Sprudelwasser. Dagegen schmeckt mir Gerolsteiner überhaupt nicht. Ich denke schon das jedes Wasser unterschiedlich schmeckt.

» pilotgirl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »

Ich bin ein sehr aktiver Wassertrinker, trinke jeden Tag mehr als drei Liter davon, je nachdem wie viel Sport ich mache und wie aktiv ich war und ich bin auch sehr penibel, was den Geschmack von Wasser angeht. Oft kippe ich schon Wasser weg, weil es meiner Meinung nach komisch riecht, obwohl diese Meinung niemand anderes teilt. Ich bin allerdings auch schon so spezialisiert auf Wassergeschmack, dass meine Zunge die einzelnen mineralischen Bestandteile von Wasser herausschmecken kann. Wenn das Format inzwischen nicht so verblödet wäre, wäre das wohl etwas für "Wetten, dass ...?!".

Es liegt nicht zwangsweise an der Quelle, der das Wasser entsprungen ist, sondern auch an der mineralischen Zusammensetzung. Viele Konzerne filtern bestimmte Stoffe aus dem Wasser heraus oder mischen andere dazu, um zum Beispiel "natriumarmes Wasser" anbieten zu können, dass besser für Babys geeignet sein soll. Ich kann den geschmacklichen Unterschied in erster Linie immer auf die unterschiedliche Konzentration dieser Mineralstoffe wie Natrium, Sulfate, Calcium, Chloride, Kalium, Hydrogencarbonat und Magnesium zurückführen - wobei ich sogar heraus schmecke, welches der Mineralstoffe in größeren Mengen und welches in kleineren Mengen vorkommt.

Da es meines Wissens keine Quelle gibt, die eine exakt gleiche Zusammensetzung des Wasser garantiert und aufweist, kann man auch nicht sagen, ob es an der Quelle oder der Zusammensetzung liegt, ich glaube jedoch, dass, wenn man es hinbekommen würde, dass die gleichen Konzentrationen enthalten sind, auch das Wasser gleich schmecken würde. Destilliertes Wasser ist schließlich auch immer destilliertes Wasser und es gibt keinen Unterschied dazwischen. Man kann also sagen, dass unterschiedliche Quellen auch unterschiedlich schmecken, was aber nicht an der Quelle liegt, sondern daran, dass das Wasser jeder Quelle eine unterschiedliche Mineralisierung besitzt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trinke sehr viel Wasser und würde hier erst mal unterscheiden zwischen Leitungswasser und Wasser aus der Flasche, also Mineralwasser oder Tafelwasser oder wie auch immer es nun genau heiß. Bei beiden Wassersorten habe ich schon deutliche Unterschiede festgestellt.

Beim Leitungswasser kann man tatsächlich einige Dinge heraus schmecken. In manchen Orten hat das Wasser einen recht kreidigen Geschmack. Dann ist meistens zuviel Carbonat darin. Und bei meinem Freund letztens schmeckte ich sogar einen leichten Hauch von Chlor heraus, den er mir auch bestätigen konnte. Einen großen Unterschied schmeckt man auch bei sehr weichem oder sehr harten Wasser. Bei weichem Wasser bekommt man kaum mit, dass man etwas trinkt, während man bei hartem Wasser das normale Gefühl auf der Zunge hat.

Bei dem gekauften Wasser aus den Flaschen kann ich die hier bereits geschilderten Unterschiede auch bestätigen. Manches schmeckt tatsächlich relativ salzig. Man muss da dann aber auch noch einmal unterscheiden zwischen stillem Mineralwasser und solchem mit Kohlensäure. Letzteres schmeckt finde ich immer etwas sauer. Ganz deutlich merkt man diesen Geschmack, wenn das sprudelnde Mineralwasser abgestanden ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge