Was macht ihr alles mit eurem Smartphone?
Mein Smartphone hat natürlich auch ganz viele tolle Funktionen, von denen ich aber längst nicht alle nutze. Primär verwende ich es zum Nachrichten schreiben (SMS und Whats App) und zum Telefonieren. Dann nehme ich das Handy noch als Wecker und wenn ich keine Kamera dabei habe, nutze ich es auch zum Fotografieren. Ich habe natürlich auch diverse Apps, die ich gelegentlich nutze. Dazu gehören Spiele, aber auch andere nützliche Apps. Den Kalender verwende ich gelegentlich und ich habe es auch schon das ein oder andere mal zum Navigieren genutzt. Ab und zu bin ich auch mit dem Handy im Internet, aber meistens nur für kurze Sachen, zum Beispiel wenn ich unterwegs bin und schnell etwas nachgucken möchte. Musik höre ich mit meinem Smartphone hingegen gar nicht.
Wie es sich für ein Handy gehört, nutze ich mein Smartphone hauptsächlich für die Kommunikation. Je nachdem, welche Person ich kontaktieren will und wie dringend es ist, telefoniere ich, schreibe ich SMS oder schreibe über das Internet, also über die What's App oder Facebook. Das Erreichbarsein ist der Grund, warum ich mein Smartphone immer dabei habe, alles andere sind Bonusleistungen, die ich aber natürlich auch ganz gerne nutze.
Ich habe schon seit Jahren kein MP3-Player mehr, weil mein Smartphone genauso viel Speicherplatz oder unter Umständen sogar mehr bietet und auch die Qualität soweit in Ordnung ist. Auch eine Kamera schleppe ich schon seit längerem nicht mehr mit mir herum, außer ich bin im Urlaub und will qualitativ hohe Fotos haben. Ansonsten reicht die Kamera meines Smartphones auch.
Außerdem nutze ich mein Smartphone als kleines Alleswisser. Sitze ich beispeilsweise in der Kneipe und es kommt eine Diskussion über ein Thema auf und die Leute sind sich uneinig, ob dies und jenes nun so oder so geschehen ist, google ich es einfach kurz. Soweit es eben etwas ist, was man auch googlen kann. Die App der Deutschen Bahn wird bei mir auch ständig genutzt, weil ich viel Zug und Bus fahre und mir dort nicht nur die Fahrtzeiten, sondern auch die Verspätungen angezeigt werden.
Auch zum Spielen nutze ich mein Smartphone hin und wieder. Es gibt öfters mal Phasen, wo ich ein neues Spiel entdeckt habe und dieses dann wie verrückt spiele, bis mein Interesse daran eben wieder abgeflacht ist. Zudem habe ich noch eine Taschenlampe-App, die den Blitz meiner Kamera als Taschenlampe nutzt. Das benutze ich ganz gerne, wenn ich spät abends den Hund in den Garten springen lasse und dann nichts sehe.
Nun ja, am meisten nutze ich mein Smartphone natürlich dafür, um erreichbar zu sein, egal, ob nun telefonisch oder per Nachricht. Da ich damit derzeit auch noch Nachrichten über ein auf das Internet basierte Programm schreiben kann, verwende ich dieses Programm -WhatsApp- auch mit am meisten. Immer mehr Personen aus meinem Umfeld nutzen dieses Programm, aber dennoch ist mir der direkte Anruf lieber. Also telefoniere und schreibe ich damit, aber ich nutze es nicht jeden Tag, sodass ich es an sich kaum in der Hand halten dürfte.
Allerdings verwende ich es auch mehrmals am Tag, um damit meine Mails abzurufen. An sich könnte ich damit auch warten, bis ich den Computer angeworfen habe, aber manchmal wartet man ja auch auf etwas und das überprüfe ich, jedoch manuell, mit dem Handy und den entsprechenden Apps. Das geht schnell und problemlos. Auch antworte ich dann auf eine Mail, wenn ich gerade die Zeit habe, es sind aber private Nachrichten und keine Mails, die ich aus beruflichen oder gar aus geschäftlichen Gründen absende.
Schnappschüsse mache ich auch schon nochmal mit dem Smartphone, aber das hält sich doch gewaltig in Grenzen. Zum Musik hören nehme ich es eigentlich auch nicht mehr, da ich zum Einen mit den mitgelieferten Kopfhörern Probleme habe und zum Anderen ich auch nur recht wenig Musik auf dem Gerät hören kann, dank mangelndem Speicherplatz. Ich habe jedoch noch eine App für Hörbücher drauf, die ich lang nicht mehr verwendet habe.
Ansonsten benutze ich durchaus, wenn auch unregelmäßig, den Kalender, so viele Termine habe ich ja nun auch nicht und wenn, befinden die sich noch immer auf anderen Zetteln, und nicht geordnet. Ich glaube, es wird Zeit, das Ganze mal umzuändern und doch darauf zurückzugreifen, weil es einfach praktischer ist, insbesondere, wenn man unterwegs ist und dort dann Absprachen halten muss.
Spiele habe ich vielleicht eines oder zwei, die ich regelmäßig nutze, aber auch nur, wenn ich absolute Langeweile habe und/ oder mit dem Zug und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Das ist dann ein netter Zeitvertreib, der jedoch leider durchaus auf den Akku geht, sodass ich darauf ungern zurückgreife.
Zwar habe ich noch einige Apps drauf, auch vorinstallierte Apps, die ich nicht löschen kann, aber die nutze ich nur mal gelegentlich. Ich bin froh, dass ich sie habe, aber benötigen tu ich sie nicht unbedingt und auch nicht täglich. Leider kann man ja Facebook und Co nicht einfach so entfernen, dazu muss das gute Stück erst einmal gerootet werden und das wiederum traue ich mir nicht zu. Ich habe daher Facebook auch schon mal kurz verwendet, vermeide aber, von dort Postings abzusetzen.
Hauptsächlich benutze ich mein Smartphone, um damit ins Internet zu gehen und ich bin auch dazu übergegangen, die optionale Smartphone-Flatrate meines Mobilfunkanbieters zu nutzen, die ich für etwas weniger als zehn Euro monatlich erhalte und die mir ein sorgenfreies Surfen im Internet ermöglicht. Wichtig ist dabei für mich aber vor allem der Aspekt der Kommunikation, und seit ich die Smartphone-Flatrate regelmäßig buche, verursache ich auch keine Ausgaben mehr für das Schreiben von SMS, weil die meisten meiner Kontakte ebenfalls ein Smartphone besitzen und What's App installiert haben. Diejenigen, die kein Smartphone besitzen, werden von mir in der Regel angemailt und SMS verschicke ich mittlerweile wirklich nur noch äußerst selten. Außerdem nutze ich den Internetzugang natürlich, um von unterwegs aus meine eMails abzurufen und teilweise, je nach Dringlichkeit, auch direkt zu beantworten. Auch Banking-Apps habe ich auf meinem Smartphone installiert und ich benutze sie immer mal wieder, wenn auch nicht regelmäßig.
Notizen mache ich auch in meinem Smartphone und sehr häufig nutze ich die Einkaufszettel-App, um meine Wocheneinkäufe zu erledigen. Das finde ich äußerst praktisch, da ich mir auf diese Weise erspare, einen Zettel zu schreiben und diesen im jeweiligen Geschäft anschließend abzuarbeiten. In meiner Einkaufszettel-App speichere ich, was ich in welcher Menge benötige. Wenn ich einen der benötigten Artikel in meinem Einkaufswagen liegen habe, muss ich diesen nur in der App antippen, wodurch er gestrichen und ans Ende der Liste verschoben wird. Auch die Weckfunktion meines Smartphones ist für mich mittlerweile unabdingbar geworden, denn einen klassischen Wecker besitze ich nicht und ich lasse mich tatsächlich jeden Morgen ausschließlich von meinem Smartphone wecken, was bisher hervorragend funktioniert.
Hin und wieder nutze ich das Smartphone auch als MP3-Player, aber das ist mittlerweile sehr selten geworden. Es funktioniert wirklich super und ich mag auch den Klang und den großen Speicher meines Gerätes, aber zur Zeit habe ich einfach nicht das Bedürfnis danach, Musik über Kopfhörer zu hören. Wenn ich das tue, bin ich aber jedes Mal wieder aufs Neue begeistert vom guten Klang meines Gerätes. Natürlich mache auch ich Fotos mit meinem Handy und das auch gar nicht mal so selten, wenn ich mir meine Dateien ansehe, die ich bisher aufgenommen habe. Ich mag die vielen verschiedenen Einstellungen und spiele auch gerne mit Instagram und einigen Apps, die mir eine recht umfangreiche Bildbearbeitung ermöglichen, das macht wirklich Spaß. Außerdem spiele ich zur Zeit gerne einen Bubble Shooter an meinem Smartphone und habe auch ein Wortsuchspiel installiert, das ich besonders gerne in Wartezimmern von Arztpraxen spiele, um mir die Wartezeit zu vertreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201414-10.html