Bei Magnesiummangel altern Zellen schneller

vom 14.04.2008, 13:56 Uhr

Hallo zusammen,

laut einer Studie zufolge altern menschliche Zellen bei akkutem Mangesiummangel schneller. Dies erhöhe die Wahrscheinlichkeit an altersbedingten Krankheiten zu leiden. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes und Osteoporose hätten demzufolge ein erhöhtes Risikopotential.

In den USA leidet angeblich über die Hälfte der Bevölkerung an Magnesiummangel. Grund dafür sei eine zu unausgewogene und einseitige Ernährung. Prozentuale Zahlen aus Deutschland liegen nicht vor. Laut eines deutschen Sprechers der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS) gebe es in Deutschland jedoch kein Magnesiummangel in der Bevölkerung.

Die empfohlene Tagesdosis liegt, je nach Alters- und Geschlechtsunterschied zwischen 300 bis 400 Milligramm pro Tag. Es ist in fast allen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vorhanden, besonders in Haferflocken, Hülsenfrüchten, Nüssen, Vollkornprodukten und Kakao.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss auch regelmäßig Magnesiumtabletten nehmen, weil ich sonst so oft Krämpfe bekomme. Das Problem hat aber meine ganze Familie.

Liebe Grüße pink_chocolate

» pink_chocolate » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^