Am Tag ein Nickerchen machen und danach noch müder sein?

vom 15.11.2012, 19:29 Uhr

Wenn ich tagsüber sehr müde bin, lege ich mich trotzdem selten hin da ich erstens nicht viel Zeit dazu habe und zweitens schon oft bemerkt habe, dass ich nach einem kurzen Nachmittagsschlaf noch müder war. Ich habe es noch nie erlebt, dass mir 1-2 Stunden Schlaf am Tag gut getan haben. Ich kann mich noch an einen Tag erinnern, da habe ich mich vor dem Handballtraining eine Stunde hingelegt und war dann während des ganzen Trainings total erschöpft und noch müder als vor dem Nickerchen.

Wie ist es das bei euch? Findet ihr Zeit für kleine Schläfchen am Tag? Wenn ja, helfen sie euch, eure Müdigkeit etwas abzulegen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Müdigkeit nach einem Nickerchen am Tag, kenne ich auch nur zu gut. Ich habe das allerdings nur, wenn das Nickerchen zu lange ausfällt. Also nach 2 Stunden, wäre ich dann auf jeden Fall noch geschlauchter und müder als vorher. Ich schlafe auch nicht mehr richtig fest ein, wenn ich mich Mittags etwas hinlege und wenn doch, dann ging es mir meistens nicht so gut. Oftmals war mir dann auch schlecht, wenn ich so lange und vor allem richtig geschlafen habe.

Ich würde dir daher raten, dass du einfach mal nur eine halbe Stunde oder Stunde ein Nickerchen machst und dir vielleicht einen Wecker oder das Handy stellst. Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass man sich dann anschließend ausgeruhter fühlt, als wenn man eben so lange schläft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Leider habe ich kaum Zeit für ein Nickerchen am Tag. Wenn ich mal Zeit habe für ein Nickerchen am Tag und dann auch total müde bin, lege ich mich auch gerne mal ein oder zwei Stunden hin. Wenn ich dann ein oder zwei Stunden geschlafen habe, dann fühle ich mich eigentlich wieder ganz fit und ausgeschlafen. Meist habe ich dann aber das Problem, dass ich abends dann nicht mehr ins Bett komme, weil ich dann wohl zu lange geschlafen habe. Dann war das Nickerchen am Tag etwas zu lang.

Wenn ich aber nur ein kurzes Nickerchen mache. Ein Nickerchen, dass nur 20 oder 30 Minuten andauert. Dann bin ich nach dem Aufstehen total kaputt. Da hätte ich mir das Nickerchen ruhig sparen können. Ich bin dann auch den Rest des Tages total kaputt und schlapp, dann habe ich meist auch keine Lust mehr auf irgendetwas. Das ist dann doch schon etwas öde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt so Tage wie gestern, da war ich sowas von fertig , da Joggen, Fahrrad fahren und Gewichtstraining wirklich richtig reinhaut und man es wirklich nicht übertreiben sollte, da es sonst zu chronischer Müdigkeit kommt. Aber generell gehe ich immer schlafen, wenn ich einfach fertig bin oder mich krank fühle. Ansonsten halte ich vom Nickerchen am Tag generell gar nichts, da es zwar gesund sein soll aber noch müder macht!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich noch zur Schule gehe, kommt es oft vor das ich erst um vier Uhr zu hause bin. Deshalb habe ich keine Zeit mich mal kurz hin zulegen. Ich bin aber normalerweise nicht so müde, dass ich mich hinlegen müsste. Ich achte darauf, dass ich nachts immer genug schlafe.

Ich schlafe nur dann mal nachmittags, wenn wich wirklich mal krank bin. Denn sonst kann ich tagsüber auch gar nicht einschlafen. Man kann es sich aber auch ganz einfach erklären: Der Körper hat verschiedene "Zeiten" in denen er schläft- schläft man Nachts also, gibt es verschiedene Phasen, normalerweise ist man dann wenn man alle Phasen durchgemacht hat, auch ausgeschlafen. Schläft man aber nur zwei oder drei Stunden, ist man mit den Phasen eigentlich noch gar nicht fertig. Deshalb ist man danach müder als zuvor. Denn Schlaf soll erholsam sein, der Körper tankt quasi seine Energie auf. Aber in einer solchen kurzen Zeit ist das nicht möglich. Es ist übrigens nicht wirklich gesund tagsüber zu schlafen, dass bringt den ganzen Rhythmus des Körpers durcheinander.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem ist wahrscheinlich, dass du nach circa einer halben Stunde in den Tiefschlaf verfällst. Wenn du dann nach einer Stunde oder auch mehr aufwachst, dann wirst du praktisch aus dem Tiefschlaf "gerissen". Dein Körper denkt dann, dass er zu wenig Schlaf hatte, weil es natürlich ist, nach dem Tiefschlaf eine Phase zu haben, in der du langsam aufwachst. Die Lösung wäre also, dass du nicht länger als eine halbe Stunde schläfst, dann wirst du danach auch nicht so müde sein. Manchmal ist weniger eben mehr. :wink:

Es gab eine Zeit, in der ich sehr viel Mittagsschlaf gemacht habe, weil ich nach der Schule unglaublich müde war. Mittlerweile gehe ich rechtzeitig ins Bett und bin daher den nächsten Tag über deutlich fitter und benötige keinen Mittagsschlaf. Benötige ich ausnahmsweise doch mal einen, achte ich darauf, dass ich vorher den Wecker stelle und nicht den ganzen Tag verschlafe. Dann klappt es abends mit dem einschlafen nämlich nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider habe ich kaum Zeit für ein Schläfchen wegen der Schule. Aber wenn ich das mal tue dann bin ich auch ziemlich müde aber das ist normal. Mann ist immer nach dem schlafen ziemlich müde. Wieso musst du jemanden anders fragen das weiß ich nämlich nicht. Normal lege ich mich aber auch wenn ich Zeit habe nicht hin. Eben genau aus dem Grund weil ich dann so müde bin. An deiner Stelle würde ich einfach auf den Mittagsschlaf verzichten.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »



Früher hatte ich das Problem auch, dass ich nach einem Mittagsschlaf noch mehr geschlaucht war, als es vor dem Mittagsschlaf der Fall war. Mittlerweile ist es aber so, dass ich, wenn ich die Zeit habe, gerne eine Stunde schlafe und danach fühle ich mich auch wieder frisch und ausgeruht. Früher habe ich einfach zu lange geschlafen. Es war keine Seltenheit, dass ich mich nachmittags mal für zwei Stunden hingelegt habe. Das war dann einfach zu viel. Seit ich aber nur noch eine Stunde schlafe, fühle ich mich nach dem Mittagsschlaf auch ausgeruht. Leider finde ich die Zeit für einen Mittagsschlaf nur selten, weil ich vollzeit arbeiten gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das kann ich mir gut vorstellen, dass du noch müder warst, nach ein bis zwei Stunden Mittagsschlaf. Empfehlungen gehen ja auch eher in die Richtung, dass man wirklich maximal nur 30 Minuten schläft, sich also auch wirklich einen Wecker stellt. Weil das am Erholsamsten ist. Oder man ruht wirklich nur, das kann auch schon entspannen und man hat neue Kraft.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, wenn ich überhaupt Zeit für einen kurzen Mittagsschlaf finde, dann in der Regel höchstens am Wochenende, da ich während der Woche den ganzen Tag über am arbeiten bin. Wenn ich aber am Freitag beispielsweise lange aus war, dann schlafe ich am Samstag auch gerne noch mal eine Stunde am Mittag, weil ich dann doch meist merke, dass ich nicht genug Schlaf hatte. Auch früher noch zur Schulzeit habe ich nach der Schule am Nachmittag immer gerne mal ein kleines Nickerchen gemacht, damit mir die Augen nicht einfach so zufallen.

Mir geht es da aber eigentlich immer unterschiedlich. Ich würde sagen, dass es davon abhängig ist, wie lange den mein "kurzes" Nickerchen am Mittag so gedauert hat, ob ich am Ende noch müder bin als vorher, oder nicht. Wenn ich mich jetzt nur eine halbe Stunde hinlege, dann bin ich eigentlich danach immer schon recht fit und habe auch keine größeren Probleme damit, aufzustehen. Wenn ich aber doch mal eine längere Zeit im Bett liege, einschlafe, vermutlich noch unter der warmen Decke im Winter gekuschelt bin, dann will ich dort auch gar nicht wieder drunter weg und aufstehen und fühle mich meist automatisch irgendwie müde. Bei mir hilft es oft sogar schon, einfach im sitzen auf dem Sofa mal zehn Minuten die Augen zu schließen - Anschließend fühle ich mich schon häufiger viel frischer und aktiv.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^