Am Tag ein Nickerchen machen und danach noch müder sein?
Ja diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. Das liegt daran, dass man bei 1 - 2 Stunden Schlaf richtig tief schläft und dies somit kein Nickerchen mehr ist. Wenn man aus der Tiefschlafphase aufwacht ist es ganz normal, dass man erschöpft und k.o. ist. Daher wenn man tagsüber schlafen möchte, sollte man nur 20 - 30 Minuten schlafen. Das tut gut, man fühlt sich danach erholt und ist nicht erschöpft.
Bei mir ist es leider auch oftmals so, dass ich gegen Mittag sehr müde werde. Gerade dann, wenn ich lernen muss und auch früh aufstehe, gerate ich mittags in ein richtiges tief und ich bin dann auch so schlapp, dass ich mich auf nichts konzentrieren kann. Von daher kann es dann auch durchaus sein, dass ich mich ins Bett lege, wenn ich denn die Zeit dafür habe. Habe ich jedoch keine Zeit, dann tue ich das auch nicht, sondern versuche mich mit einem Kaffee wach zu halten.
Generell mache ich so, dass ich mich nur dann ins Bett lege, wenn ich wirklich viel Zeit und keine weiteren Termine habe, so dass ich mir auch keinen Wecker zu stellen brauche. Ich mag es absolut gar nicht, mittags mit einem Wecker aufzustehen. Wache ich nach etwa ein bis zwei Stunden mithilfe eines Weckers auf, bin ich immer wahnsinnig müde und meistens bin ich dann auch so verwirrt, dass ich gar nicht weiß, wo ich bin. Ich fühle mich dann auch viel müder als noch zuvor und an Konzentration ist dann natürlich absolut nicht zu denken, da ich dann damit kämpfen muss, nicht einzuschlafen.
Stelle ich mir den Wecker nicht, dann wache ich im Normalfall nach zwei bis drei Stunden von selbst auf. In so einem Fall fühle ich mich dann auch immer ausgeruht und frisch, so dass ich dann immer gleich aufstehe und mich an die Arbeit mache. Das geht natürlich aber nur dann, wenn ich die Zeit für so einen langen Schlaf habe. Wenn ich jedoch nur ein bis zwei Stunden Zeit für einen Schlaf habe, dann verzichte ich darauf, da ich genau weiß, dass das dann nur kontraproduktiv ist. Stattdessen trinke ich dann eben Kaffee und gehe dann einfach auch früher schlafen, wenn das möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201406-20.html