Fische im Aquarium - die zu Anfang scheu sind
Wir haben schon einige Jahre ein Aquarium. Da kommt es immer wieder vor, dass ältere Fische sterben und dann neue gekauft werden. Nun war es am Montag so, dass mir mein Freund ein Paar Barsche mitgebracht hat. Es ist eigentlich sein Aquarium, aber wenn er weiß, dass mir manche Fischarten besonders gefallen, werden diese auch schon mal gekauft. Jedenfalls hat er mich mit dem Kauf überraschen wollen, was ihm auch gelungen ist.
Gerade bei den Barschen ist es nun auch wieder so, dass sie recht scheu sind und gleich wegschwimmen und sich verstecken, wenn ich näher ans Aquarium heran gehe. So ist es dann eben auch bei den Fütterungen. Nach und nach merken die Fische dann, dass ihnen nichts geschieht und werden mutiger und schwimmen sogar an die Scheibe wenn ich vor dem Becken stehe, in der Hoffnung, dass ich etwas Futter hinein gebe. Ich kann das bei neuen Fischen öfter mal beobachten. Ich denke, dass die Fische einfach in der Zoohandlung oder beim Züchter noch nicht so viel Kontakt hatten bzw. ihnen sicherlich der Umzug in ein neues Becken auch zu schaffen macht.
Konntet ihr so etwas auch schon bei neuen Fischen beobachten? Wie erklärt ihr euch diese anfängliche Scheu der Fische?
Wir hatten auch einmal ein Aquarium. So ein Aquarium ist wirklich etwas tolles. Mit Barschen habe ich jetzt direkt keine Erfahrung. Aber ich denke, dass jede Fischart am Anfang gleich oder zu mindestens ähnlich reagiert. Wenn bei uns Fische gestorben sind, dann haben wir uns irgendwann auch neue Fische gekauft. Am Anfang waren die neuen Fische auch immer sehr scheu und haben sich versteckt, wenn man zu nah an die Scheibe ging oder wenn man die Fische gefüttert hat. Nach ein paar Tagen haben sich die Fische dann wirklich mehr getraut. Im Endeffekt wurden die Fische zutraulicher. Sie sind an die Scheibe ran geschwommen gekommen und haben sich auch nicht mehr versteckt, wenn man dem Aquarium zu nah kam.
Ich denke, dass die Fische so reagieren, weil es ein neues Becken ist und eventuell anderes Wasser. Der Umzug stresst die Fische sicherlich auch und sie müssen sich genauso in ihrem neuen Heim eingewöhnen, wie jedes andere Tier auch. Tiere brauchen halt ihre Eingewöhnungszeit, wenn man ihnen ein neues zu Hause anbietet. Aber ich denke auch nicht, dass die "Pfleger" in der Tierhandlung sich viel um die Tiere kümmern. Die Fische in diesem Fall sind es wohl nicht gewohnt, dass man nach ihnen schaut regelmäßig und ihnen etwas zu fressen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201400.html