Welche Bio-Bäckereiketten gibt es in Deutschland?

vom 15.11.2012, 17:06 Uhr

Zugegeben, der Hype um die Bioprodukte tut sein Übriges, um mich persönlich auf die Produkte aus biologischer Produktion zu gewinnen. Bei uns in der Region ist es schon recht schwierig, an Bioprodukten zu kommen, sodass immer dann ein Biosupermarkt oder ähnliches aufgesucht wird, wenn wir in einer Stadt mit entsprechendem Angebot sind. Auch konventionell angelegte Supermärkte vertreiben zwar immer mehr Produkte aus biologischer Herstellung, aber Brote und Backwaren habe ich noch nicht gefunden, lediglich in den Biomärkten direkt gibt es einmal eine Backstation und in einem anderen Biomarkt eine Bäckerei im Vorraum.

Es liegt sicherlich auch an der Infrastruktur, weshalb man hier eine solche Bäckerei nicht findet und auch keine Kette, die sich niedergelassen hat. Backshops mit "normalen" Produkten hingegen hat man wirklich einige, die allerdings allesamt ohne eine Bioabteilung auskommen. Daher auch meine Frage nach den in Deutschland befindlichen Bio-Bäckereiketten. Sind darunter auch solche, die vielleicht sogar im gesamten deutschen Raum agieren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt in Deutschland zahlreiche Ketten, die nur als Bio-Bäcker am Markt vertreten sind. Weil aber oftmals nur wenige eigene Filialen zu sehen sind, erkennt man diese Bäckereien nicht gleich als "Kette". Dabei verkaufen sie ihre Produkte dann einfach über zahlreiche Wiederverkäufer. Außerdem, das ist aber dadurch begründet, dass der Bio-Markt erst noch aufgebaut wird, sind diese Läden noch sehr regional verwurzelt. Echte und reine Bio-Bäcker-Filialen über ganz Deutschland einer Kette sind mir so nicht wirklich bekannt. Was sich aber bestimmt über die Zeit ändern wird.

Hier mal eine Auswahl der großen Bio-Bäcker Filialen:

- BioBackHaus (in Berlin mit 17 Filialen)
    - Effenberger Vollkornbäckerei (sieben Filialen Hamburg)
    - Troll Ökologische Backwaren (in Essen mit vielen eigenen Filialen sowie 40 Wiederverkäufern im Ruhrgebiet)
    - Schloderbeck (sechs eigene Filialen in/um Weilheim )
    - Hofpfisterei (über 100 eigene Filialen in Süddeutschland (Baden-Württemberg und Bayern))
    - Back Board (13 Filialen im Ruhrgebiet)
    - DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei (drei eigene Filialen sowie über 70 weitere Wiederverkäufer im Raum Köln/Bonn)
    - Kaiser - Die Vollkornbäckerei (neun Filialen und vielen Ständen auf Wochenmärkten in Hessen)
    - Herzberger (80 Filialen in ganz Deutschland - Hauptsächlich im Raum zwischen Kassel und Fulda)
Hinzu kommen die zugehörigen Bäcker z.B. der Ketten "Alnatura" oder auch von "Basic". Wobei die dann tatsächlich deutschlandweit mit ihren Produkten zu finden sind. Dann kenne ich noch eine Kette in Nürnberg, deren Name mir jetzt aber nicht einfällt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge