Wie merken sich die Busfahrer die Busstrecken?
Ich fahre seit 7 Jahren täglich mit dem Bus zur Schule, bewege mich von A nach B mithilfe des Busses fort und lasse das Auto stehen- schließlich bin ich noch nicht 18 und natürlich schont man mit den Bussen die Umwelt. In meiner Stadt ist das Busfahren ein beliebtes Fortbewegungsmittel für alle Generationen und die Busse bringen einen durch die ganze Stadt und auf unzählige kleine Dörfer, die um die Stadt herum liegen.
Seit einiger Zeit frage ich mich aber, wie die Busfahrer sich die Strecken merken können. Ich habe mich mit einer Freundin darüber unterhalten, aber auch sie war ratlos. Es gibt schließlich ungefähr 20 bis 40 Linien mit komplett unterschiedlichen oder sehr ähnlichen Strecken und jeder Busfahrer muss wohl in seinem Leben auch alle mal fahren, wie kann er sich die Strecken merken?
Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass ein Busfahrer nicht wusste, wo er hin muss oder dass er sich sogar verfahren hat. Ein Navi besitzen die Fahrer definitiv nicht, das könnte man sehen. Lediglich die Namen der Bushaltestellen werden ihnen auf einem Display angezeigt.
Meine Frage also: wie merken sich die Fahrer die Fahrpläne usw, gehört das vielleicht zur Ausbildung dazu, dass sie am Anfang der Ausbildung bis zur Prüfung alle Strecken beherrschen müssen und quasi auswendig lernen, oder wie geht das?