Wie merken sich die Busfahrer die Busstrecken?

vom 15.11.2012, 14:49 Uhr

Ich nehme auch an, dass die Busfahrer einerseits die Linien schlicht auswendig lernen müssen (früher mussten die Aldi-Verkäufer auch endlos viele Nummer lernen) und andererseits die Strecke eher schnell im Kopf haben, wenn sie sie mehrfach gefahren sind. Einige Busse, vor allem Neuere, haben bestimmt auch Navigationsysteme. Einen Busfahrer, der sich verfährt, habe ich persönlich noch nie erlebt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gibtes auch viele verschiedene Linie, aber allein wenn man sie desöfteren fährt, kann man sich das schon merken. Busfahrer müssen die Strecken eben einfach lernen und sie fahren sie ja auch öfter im Vorfeld. Das sind dann zum Beispiel die Busse, wo Betriebsfahrt dran steht. So lernt man die neuen Busfahrer ein oder lernt ihnen neue Strecken.

Aber wenn man in der Stadt geboren ist wo man Bus fährt, dann ist es wohl schon mal vorteilhaft. Man kennt die Strecken vom eigenen nutzen des Busses und man kennt die Haltestellen und die Wege. Ein Bus fährt in der Regel ja schon sinnvoll Strecken. Mit dem Auto würde ich zum Großteil auch nicht anders fahren.

Soweit ich weiß haben die neuen Busse auch einen Bordcomputer. Der zeigt auf jeden Fall schon mal die Abfahrtszeit und die nächste Haltestelle. Das wird am Anfang auch noch mal eine Hilfe sein. Ist ein Busfahrer die Strecke dann öfter gefahren, wird er darauf dann aber weniger angewiesen sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein normaler Arbeitnehmer, der sagen wir sechsmal in der Woche an verschiedenen Orten arbeitet, weiß die Strecke auch. Genauso wie man selber ja auch weiß, wie man an Standort X und Y am Wohnort kommt. Einfach aus Erfahrung. Und ähnlich ist es bei Busfahrern. Die kennen ihre Strecke. Und selbst wenn ihre Strecken täglich wechseln und sie sich nicht sicher sind, wenn man die einmal gefahren hat, weiß man an sich wie man zu fahren hat. Mancher wird vielleicht auch vor Dienstbeginn oder am Vorabend schnell in eine Karte schauen oder sich die Strecke im Internet anzeigen lassen.

Auch ich saß schon in Bussen, die falsch abgebogen sind. Was bei uns recht einfach ist, da wir verschiedene Linien haben, die mehrfach die Stunde unterschiedliche Routen fahren. Da wird in einem Stadtteil nicht bei jeder Fahrt jede Haltestelle angefahren, sondern nur jede zweite Fahrt oder noch seltener. Da kann man sich als Busfahrer schon mal schnell vertun.

Früher war es so, dass Taxifahrer für ihren Taxischein wissen mussten, wie man in jede Straße vor Ort kommt. Hier werden Busfahrer auch geschult, bevor sie alleine einen Bus fahren dürfen. Dazu gibt es eine Fahrschule der Verkehrsbetriebe. Und ich gehe stark davon aus, dass die Busfahrer dabei auch bestimmte Routen fahren müssen. Zumindest fahren die Fahrschulbusse hier auch die regulären Haltestellen an, halten dort aber nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge