Weihnachtsbaum aufstellen, wenn man nichts davon hat?

vom 15.11.2012, 12:48 Uhr

Wir hatten letztes Jahr schon keinen Weihnachtsbaum, da wir an Weihnachten eigentlich kaum zu Hause sind. Heilig Abend sind wir bei meinen Schwiegereltern und meistens auch am ersten Weihnachtstag. Am zweiten Weihnachtstag sind wir dann bei meiner Familie, die weiter weg wohnt. Daher hätten wir dann erst nach Weihnachten etwas von unserem Weihnachtsbaum.

Dieses Jahr wird es dann nicht anders sein und eigentlich ist fast schon klar, dass wir wieder keinen Baum bekommen werden. Allerdings finde ich es schon schade, da für mich ein schön geschmückter Weihnachtsbaum eigentlich zu Weihnachten dazu gehört. Aber wir geben dann 20 bis 25 Euro für einen Baum aus und habe dann erst nach Weihnachten etwas davon. Würdet ihr euch da einen Baum kaufen und schmücken? Wir dachten dann an einen kleinen Baum, aber wenn wir diesen bei uns auf den Schrank stellen, besteht die Gefahr, dass unsere Katzen diesen herunter werfen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass ein Weihnachtsbaum an Weihnachten unbedingt aufgestellt werden muss. Auch wenn man von diesem Baum nicht viel hat, ist es aber doch wichtig einen Weihnachtsbaum zu haben. Bei uns ist es immer so, das direkt beim Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken erst richtig das Gefühl und die Vorfreude auf Weihnachten auf kommt. Erst dann wird uns immer bewusst, dass es tatsächlich nicht mehr lange dauert bis Weihnachten vor der Tür steht.

Gut, wir haben nun auch zwei kleine Kinder. Da ist es wirklich wichtig solche Rituale ein zu halten. Aber auch wenn ich keine Kinder hätte, könnte ich mir ein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum nicht vorstellen. Da würde mir persönlich an Weihnachten dann was ganz wichtiges fehlen. Wir sind an Weihnachten und den beiden darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen auch selten zu Hause. Da wir auch bei Familie, Bekannten und Freunden eingeladen sind. Den Weihnachtsbaum begutachten wir denn abends, wenn wir zu Hause sind. Dann ist es eh draußen dunkel und man erfreut sich an den Lichtern und wie im allgemeinen der Weihnachtsbaum erleuchtet ist. Die Kinder freuen sich dann auch immer tierisch. Aber zu einem richtigem Weihnachten gehört auch ein Weihnachtsbaum, damit das Gefühl dann auch richtig stimmt.

Ihr könntet auch ja einen künstlichen Weihnachtsbaum holen, der wäre preismäßig kostengünstiger, da ihr ihn für ein paar Jahre verwenden könnt und nicht jedes Jahr aufs neue einen Weihnachtsbaum organisieren müsst. Den künstlichen Weihnachtsbaum gibt es ja auch schon in verschiedenen Größen, vielleicht wäre das ja eine Option für euch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zwar verstehe ich die kindischen und sentimental-verklärten Gefühle und die Sehnsucht nach einer "Hollywood reifen" heilen Welt in die dann zu Weihnachten ein schön geschmückter Baum gehört. Aber der unterstützt ja nur noch das Bild von den darunter verteilten Geschenken. Und jetzt beginnt der Teil, der sich tatsächlich eher an die richtet, für die die Geschenke gedacht sind: nämlich an Kinder. Wenn du selbst kein Kind bist und auch keine Kinder hast und dann zusätzlich zu Weihnachten gar nicht zu Hause bist und viel Besuch erwartest, dann sollte sich die Frage nach einem Baum schon gar nicht mehr stellen.

Ich selbst sehe dieses Ritual als eine "Verkitschung" des Feiertags in eine Richtung an, wie sich andere eben Weihnachten vorstellen. Das macht aber so keinen Sinn für einen Erwachsenen. Spare dir das Geld und vor allem die Zeit und nutze dies besser sinnvoll. Dann gerne trotzdem für weihnachtsbezogene Dinge - aber eben nichts, was dazu dient, vielleicht die Vergangenheit zu verklären.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns ist es so ähnlich, wir sind an Weihnachten vermutlich kaum zu Hause und wir haben auch noch nie einen Weihnachtsbaum besessen. Das Einzige, was wir mal gemacht haben, ist einen wirklich kleinen Weihnachtsbaum zu kaufen, der etwa so groß wie eine Topfpflanze war und zum Anderen haben wir eine bestehende Zimmerpalme als Weihnachtsbaum geschmückt, das war witzig, individuell und so hatten wir auch ein wenig weihnachtlichen Flair zu Hause gehabt, da ich an sich auch denke, ein Weihnachtsbaum gehört dazu. Aber wenn man unbedingt darauf besteht und ihn haben möchte, kann man den Weihnachtsbaum ja ein paar Tage vorher aufstellen und ihn schmücken. Da Weihnachten ja relativ günstig liegt, würde ich sogar dazu tendieren, den Weihnachtsbaum am Wochenende aufzustellen, Montag ist Heilig Abend und somit hätte man auch etwas davon.

Aber- könntest Du Dir vorstellen, dass Deine Schwiegereltern an Heilig Abend zu Euch kämen und Ihr bei Euch dann den Heilig Abend verbringen würdet? Dann hättest Du auch etwas mehr vom Baum, und die Katzen unter Kontrolle. Oder aber Ihr stellt den Weihnachtsbaum so hin, dass die Katzen erst gar nicht in die Gelegenheit kommen, den Weihnachtsbaum zu beschädigen, und wenn man die Katzen dann erst einmal aussperren muss.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich halte nicht so viel von weihnachtlichem Schmuck und dazu gehört für mich auch ein Weihnachtsbaum. So ein Ding macht einfach nur Arbeit und sieht dafür auch noch ziemlich kitschig aus. Wenn ihr ohnehin nicht zu hause seid, würde ich mir die Arbeit und letztendlich auch das Geld einfach sparen und lieber schön Kaffee und Kuchen essen gehen. Ich würde auch keinen Weihnachtsbaum kaufen, wenn die Begründung für den Kauf letztendlich mit einem Satz wie: „das macht man eben so“ oder „der Baum gehört einfach zu Weihnachten“ zu erklären ist. Ich finde, dass das keine guten Gründe sind, um sich einen Weihnachtsbaum oder anderen Weihnachtsschmuck zu kaufen.

Falls ihr einen Weihnachtsbaum haben wollt, solltet ihr euch fragen, ob ihr diesen wirklich nur für die zwei bis drei Weihnachtstage möchtet, oder ob er vielleicht auch in der Vorweihnachtszeit schon einen Sinn für euch hat. Nur für das Weihnachtsfest selbst, bei dem ihr nicht einmal zu hause sein werdet, würde ich auf keinen Fall einen solchen Baum anschaffen. Der Baum sollte – wenn überhaupt – auch schon in der Vorweihnachtszeit seinen Zweck erfüllen. Tut er das eigentlich nicht, ist so eine Anschaffung komplett sinnlos.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Weihnachtsbäume eigentlich schon gerne, aber ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll, einen aufzustellen, wenn man sowieso nichts davon hat. Deswegen würde ich in deinem Fall wohl auch keinen Baum holen. Ich verbringe die Weihnachtszeit eigentlich immer mit meinen Eltern zu Hause. Dann "lohnt" sich ein Baum schon eher. In einem Jahr waren wir über die Weihnachtstage aber auch nicht da, weil zwei meiner Tanten Geburtstag feierten. In dem Jahr haben wir uns dann auch keinen Baum geholt.

Davon hätten wir auch erst nach Weihnachten etwas gehabt und dann macht es für mich auch nicht mehr so viel Sinn. Ich merke bei mir, dass ich nach Weihnachten die Lichterkette gar nicht mehr so oft an mache. Das ist vielleicht anders, wenn ich von dem Baum vorher nichts hatte, aber trotzdem fand ich es nicht so schlimm, dass wir in dem Jahr auf den Baum verzichtet haben.

Einen kleinen Kompromiss hatten wir aber auch in dem Jahr, das weiß ich noch. Wir haben uns Tannenzweige geholt und diese in eine große Vase gestellt. Die Zweige haben wir dann etwas dekoriert, so dass doch ein wenig weihnachtliche Dekoration in der Wohnung war. Vielleicht wäre das ja auch ein Kompromiss für dich, aber mit Katzen ist das sicher auch schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so wirklich der Fan von Weihnachtsbäumen. In meiner Kindheit fand ich es natürlich großartig, mit meiner Mutter gemeinsam den Baum zu schmücken, aber der ganze Reiz rund um Weihnachten ging mit der Zeit einfach verloren. Ich hatte in all den Jahren, in denen ich alleine gewohnt habe, auch nie einen Weihnachtsbaum angeschafft, weil ich es einfach nicht wollte. Für mich gehört zu Weihnachten nicht zwingend ein Weihnachtsbaum dazu. Ich weiß auch, dass viele Menschen ganz anders darüber denken, aber das ist eben Geschmackssache. Wir haben uns im letzten Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum angeschafft. Das ist für viel ja auch ein absolutes No-Go, aber wir waren sehr zufrieden damit.

Angeschafft haben wir den Weihnachtsbaum auch nur wegen unseres Sohnes. Er stand dann auch mit leuchtenden Augen vor dem geschmückten Baum und in diesem Jahr wird er den Baum auch mit mir gemeinsam schmücken. Da freue ich mich auch schon drauf. Hätte ich allerdings kein Kind, würde ich niemals auf die Idee kommen, einen Weihnachtsbaum zu kaufen, weil ich es einfach unnötig finde. In deinem Fall würde ich mir erst recht keinen Weihnachtsbaum anschaffen, weil ihr ja ohnehin nicht zuhause seid. Ich frage mich dann echt, was das Ganze bringen soll. Da würde ich persönlich in diesem Jahr auf einen Baum verzichten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Weihnachtszeit beinhaltet ja nun einmal nicht nur den Heiligabend und die darauf folgenden Weihnachtsfeiertage, für mich geht Weihnachten immer bis zum Fest der heiligen drei Könige und bis dahin erfreuen wir uns auch noch immer an unserem Weihnachtsbaum. Für mich gehört so ein Baum unbedingt zum Weihnachtsfest dazu, ob man nun an den eigentlichen Weihnachtstagen viel zu hause ist und auch wirklich etwas von seinen Bäumen hat oder nicht. Er muss einfach da sein, denn ohne Baum ist es irgendwie kein Weihnachten mehr.

Ich würde mir also auf jeden Fall auch immer einen Weihnachtsbaum kaufen und diesen schön schmücken. Wir selber sind an Heiligabend ab dem frühen Nachmittag auch nicht mehr zu hause bis zum Abend, den ersten Weihnachtstag verbringen wir beinahe komplett außer Haus und den zweiten Weihnachtstag sind wir auch zwischendurch unterwegs. Man könnte also fast schon sagen, dass auch ich nicht viel von unserem Weihnachtsbaum habe. So habe ich das allerdings wirklich noch nie gesehen! Am Morgen wird man im Wohnzimmer mit Lichterglanz begrüßt und auch am Abend erfreut mich der Weihnachtsbaum, wenn ich nach hause komme. Und alleine dafür schon finde ich, dass sich der Baum für uns lohnt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gibt es eigentlich irgendwo eine Regel die besagt, dass man einen Weihnachtsbaum nicht vor Weihnachten aufstellen darf? Wenn ja breche ich diese, denn ich schmücke meine Bäumchen schon Mitte Dezember, weil ich Weihnachten selber auch bei meiner Familie feiere. Ich kenne das aber auch von Leuten, die Weihnachten zu Hause feiern, dass sie den Baum schon etwas früher aufstellen und schmücken.

Und was Katzen und kleine Bäume angeht - kauf dir einen Baum, der im Topf gewachsen ist und zwar nicht im Supermarkt sondern in einer Baumschule oder zumindest einem Gartencenter. Da hast du dann durch den Wurzelballen ein Gegengewicht, das es einer Katze sehr schwer macht den Baum umzuwerfen. Ich stelle meinen Baum im Wohnzimmer aus optischen Gründen in einen großen Korb und beschwere den dann noch zusätzlich mit Steinen und bei mir ist bisher noch nie ein Baum umgefallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als ich ein Kind war, gehörte ein Weihnachtsbaum immer zu den Festtagen dazu, allerdings stellen meine Eltern keinen Tannenbaum mehr auf. Ein Tannenbaum ist mit sehr viel Arbeit verbunden und meiner Meinung nach etwas für kleine Kinder, die unter dem Tannenbaum Lieder singen und Geschenke auspacken. Wenn man älter wird, werden die Geschenke auch "kleiner", weil man kein sperriges Puppenhaus bekommt sondern Geld in einer Grußkarte mit passendem Umschlag. Ich würde es komisch finden, wenn ich dieses Geschenk unter einem Weihnachtsbaum finden würde.

Ich verstehe schon, dass du gerne einen geschmückten Baum in deiner Wohnung haben möchtest, aber er bringt dir gar nichts, wenn du nicht Zuhause bist. Es gibt sehr viele schöne weihnachtliche Dekorationsartikel und du wirst mit Sicherheit etwas finden, dass den Baum ersetzen kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge