Was macht man auf einer Babyparty - hattet ihr auch eine?

vom 15.11.2012, 11:51 Uhr

Meine Freundin ist schwanger und möchte eine Babyparty machen. Sie bekommt ihr Kind erst Anfang Mai und plant sie jetzt schon (bzw. ihre Schwester). Auch ein Termin steht schon fest, Das erste Märzwochenende nächstes Jahr. Nun habe ich zahlreiche fragen dazu und mich würde eure Meinung interessieren. ich persönlich finde es etwas zu früh, die Babyparty jetzt schon zu organisieren. Sie steht erst am Anfang der Schwangerschaft und ich bin der Meinung, dass man solch eine Party auch recht kurzfristig organisieren kann. Außerdem was macht man auf einer Babyparty genau? Spiele? Schenkt man etwas? Was schenkt man denn?

Ich hatte selber keine Babyparty, als ich mit meinem Sohn schwanger war und fand das auch nicht schlimm. Hattet ihr eine Babyparty und wer hat sie für euch organisiert und wann?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben zwei Kinder, nun bald drei Kinder und wir haben auch keine Babypartys veranstaltet. Freunde von uns haben aber Babypartys veranstaltet, aber die haben die Babyparty nicht so früh geplant. Meine Freunde haben die Babyparty immer recht kurzfristig geplant. Das heißt, wenn eine Freundin von uns im Mai Stichtag hätte, dann hätte sie auch im März oder beziehungsweise April eine Babyparty organisiert und hätte auch kurz vorher mit der Planung angefangen. So früh, also am Anfang einer Schwangerschaft, eine Babyparty schon im voraus zu planen finde ich nicht so gut. Man weiß ja nicht was noch passieren könnte.

Babypartys organisiert man auch, damit man etwas für das Baby geschenkt bekommt, was man selber noch nicht gekauft hat oder noch benötigen könnte. Da deine Freundin ja nun auch noch nicht weiß was das Baby werden könnte, ist es ein bisschen zu früh jetzt schon zu planen, wann die Babyparty statt finden sollte. Zumal sie heute auch noch nicht weiß, was sie noch an Babysachen benötigt und was für ein Geschlecht das Baby hat. Es könnte natürlich auch passieren, dass der Stichtag geändert wird.

Es kommt zwar selten vor, dass der Stichtag so drastisch geändert wird, das es wirklich um Wochen verschoben wird. Also anstatt das sie im Mai Stichtag hätte, hätte sie doch im April Stichtag. Wenn sie sich schon überlegt hat wen sie alles zu ihrer Babyparty einlädt, ist das auch ein bisschen unsinnig, da Freunde kommen und gehen und das merkt man meist auch in der Schwangerschaft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte es auch für zu früh, aber das ist natürlich ihre Entscheidung. Babypartys sind ja vor allem in Amerika voll im Trend. Ich persönlich halte es für einen Tag, an dem man eher Geschenke einsammelt, aber das ist nur meine Meinung. Hier schenkt man ja eher zur Geburt etwas und in Amerika veranstaltet man eben eine Babyparty. Die wird eigentlich auch erst 2 Monate vor dem errechneten Geburtstermin veranstaltet. Damit ist das Risiko auch geringer, dass noch etwas passiert.

Im Grunde ist es ein fröhliches Zusammensein mit Kaffee trinken und Plätzchen essen und man genießt eben die Zeit, bevor die werdende Mutter dann eventuell keine Zeit mehr für ihre Freundinnen hat, oder nicht mehr so schnell. Man macht dem ungeborenen Kind Geschenke. Einfach ist es natürlich, wenn man das Geschlecht des Kindes kennt. Manche werdenden Mütter schreiben auch kleine Wunschlisten mit Dingen, die sie noch für das Baby brauchen. Andernfalls läuft man ja Gefahr, dass man 20 Strampler bekommt.

Wichtig ist, zumindest ist es in Amerika so, dass die Dekoration stimmt. Möglichst bunt sollte es sein. Allein da sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken dazu machen. Spiele kann man auch spielen, aber es dreht sich natürlich alles rund ums Baby. So kann man Babypuppen Windeln anlegen, man kann Fotos von den Gästen machen, wie sie sich als Baby verkleiden. Luftballons um die Wette aufpusten (die Schwangere sollte dabei nicht mitmachen) oder man macht ein Milchwetttrinken aus Babyflaschen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge