Im Winter zu warm in den Geschäften?

vom 15.11.2012, 10:33 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das gleiche nun wieder Anfang der Woche als ich Einkaufen musste. Ich hatte mir da auch meine dicke Jacke angezogen, weil mir kalt war und in den Geschäften fing ich dann auch an zu schwitzen. Ich schwitze dann auch vor allem im Gesicht, wo es dann jeder gleich sehen und versuche dann zwischendurch schon immer mit einem Taschentuch dezent den Schweiß weg zu wischen. Vor allem auf der Nase bilden sich dann Schweißperlen, aber auch am Rücken und unter den Armen habe ich die Wärme in den Geschäften richtig zu spüren bekommen.

Wenn ich dann eine richtige Shoppingtour mache und mein Auto dabei habe, ziehe ich auch eine dünnere Jacke an. Aber wenn ich viel zu Fuß erledigen muss, ist mir das dann einfach zu kalt. Ich verstehe die Geschäfte da auch nicht. Oft ist es ja schon so, dass man die warme Luft direkt am Eingang durch ein Gebläse entgegen gepustet bekommt. Die meisten Verkäuferinnen haben dann auch einen dünnen Pullover und einen Kittel an. Da denke ich auch, dass man die Heizungen etwas runter drehen könnte. Aber das entscheiden sicher die Geschäftsführer und nicht die Verkäuferinnen selbst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch und ärgere mich jedes Mal darüber. Immerhin ist es im Winter draußen immer sehr kalt, weshalb ich mich auch warm anziehen möchte. Komme ich dann in ein Geschäft, schwitze ich wie verrückt und meine Kleidung klebt mir am Rücken. Ich rege mich dann jedes Mal darüber auf, weil ich meine Kleidung trotzdem anlassen muss, da ich mir sonst nicht in Ruhe die Sachen im Geschäft anschauen könnte, wenn ich meine Jacke in der Hand hätte. So hätte ich keine Hand frei, mit der ich in Ruhe stöbern könnte, was natürlich auch nicht geht. Wen man dann noch eine Handtasche dabei hat, ist es besonders schlimm. Da hat man dann Handtasche und Jacke in der Hand, wobei man es dann gleich ganz vergessen kann, in Ruhe zu stöbern. Daher bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich einem halben Zusammenbruch des Kreislaufs auszusetzen und die Kleidung, oder vor allem die Jacke an zu behalten. Besonders schlimm ist es dann auch, wenn man in die Umkleidekabine gehen möchte, um beispielsweise ein Shirt anzuprobieren. Bis man alle Schichten Kleidung ausgezogen und dann wieder angezogen hat, bekommt man ja eine Krise.

Wenn ich im Winter wirklich shoppen gehen möchte und dabei von vornherein weiß, dass ich in viele Geschäfte gehen möchte, ziehe ich mich nur ganz dünn an. Das ist toll, da es in meiner Nähe ein großes Einkaufszentrum ist, welches sich gleich neben dem Bahnhof befindet. So muss man nicht allzu weit laufen, wenn man vom Zug aussteigt und ist somit auch nicht lange der Kälte ausgesetzt. Drinnen im Einkaufszentrum ist man dann richtig froh, wenn man wenig angezogen hat. Noch praktischer wäre es dann natürlich, wenn man gar keine Jacke dabei hätte, aber das geht leider nicht, da ich meistens mit dem Zug unterwegs bin und daher meine Jacke nicht im Auto lassen kann.

Außerhalb eines Einkaufszentrums gehe ich im Winter nicht sonderlich gerne einkaufen. Zwar besuche ich hin und wieder Geschäfte, würde aber keine richtige Tour machen, um zu shoppen und dabei alle Geschäfte abklappern. Das fände ich aufgrund der ständigen Schwankungen der Temperatur einfach viel zu nervig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Außentemperatur und die Temperatur in den Geschäften sind nun mal verschieden. Kommt man von der Kälte, die außerhalb der Geschäfte herrscht, in das Geschäft hat man das Gefühl, in einen Backofen zu kommen. Aber so schlimm ist es nicht. Wenn wir uns richtig verhalten, ist es nur eine kurze Zeit, die uns vorgaukelt, dass es zu warm im Geschäft ist.

Wenn ich ein Geschäft im Winter betrete, öffne ich sofort meine Jacke und nehme den Schal ab. Wenn ich dann normal durch den Laden gehe und nicht hetze, ist es auch nicht so heiß, wie du schreibst. Das ist nur ein kurzer Moment. Manchmal gehe ich sogar extra in ein Geschäft um mich etwas aufzuwärmen, wenn es draußen zu kalt ist.

Wesentlich schlimmer finde ich die eiskalte Temperatur im Sommer in den Geschäften. Wenn man aus der Wärme von draußen in den Laden kommt, friert man richtig. Dann kann es schon eher passieren, dass man sich eine Erkältung zuzieht. Aber im Normalfall hängen Erkältungen damit zusammen, dass man sich bei den hustenden und prustenden Menschen ansteckt. Und davon gibt es gerade im Winter in den Geschäften viele.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es zu warm in den Geschäften ist. Ich denke mal es kommt einen nur so vor, da man hier ja extreme Temperaturschwankungen hat. Wenn man dann noch die Jacke ausziehen würde und eine Weile dort verbringen würde, dann wäre es eigentlich eine normale Temperatur würde ich sagen. Das Problem habe ich derzeit bei meinen Briefkunden aber auch. Die meiste Post muss ich direkt ins Büro bringen und wenn ich dann vorher schon eine Stunde mit dem Rad rumgefahren bin, dann stehe ich natürlich vor eine Wärmewand wenn ich das Büro betrete.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin im Allgemeinen nicht sehr temperaturempfindlich und empfinde oft Temperaturen noch als angenehm oder in Ordnung, bei denen anderen schon das Wasser läuft oder sie zittern wie Espenlaub. Daher empfinde ich es nicht als zu warm in deutschen Kaufhäusern und Läden. Ich finde, man muss das von einer anderen Seite sehen, denn die Kaufhäuser sind daraus aufgelegt, den Kunden eine angenehme Temperatur zu bieten. Wenn man aber aus der Kälte hinein kommt in so ein Kaufhaus, eingepackt in einen dicken Anorak, Schal, Mütze und Handschuhe, dann ist es doch durchaus logisch, dass einem sehr schnell zu warm wird.

Ich habe schon in der Kindheit gelernt, dass man, sobald man aus der Kälte kommt, sich auch teilweise entkleiden sollte, also zum Beispiel die Jacke ausziehen sollte, damit der Körper sich nicht an die Wärme gewöhnt und es kalt ist, wenn man wieder raus geht. Das gilt nicht nur für die Wohnung oder ein Kaufhaus - selbst in Bussen, Bahnen und anderen Dingen, in denen ich mich nur kurzfristig aufhalte, setze ich zumindest Mütze und Schal ab und öffne die Jacke, wenn ich sie nicht sogar ausziehe. Wenn man dann nur noch seinen Pullover oder sein Hemd an hat, ist es auch in Kaufhäusern nicht mehr zu warm. Was ich allerdings auch als sehr störend empfinde sind die extrem warm herabschießenden Düsen, die sich an Eingängen befinden und die kalte Luft draußen lassen sollen.

Diese sind so warm, dass auch ich das unangenehm finde. Mir wird davon nicht unbedingt warm, aber es ist kein schönes Gefühl, von so einem Ding getroffen zu werden. Die allgemeine Temperatur in Kaufhäusern und Läden ist in der Regel wirklich vollkommen in Ordnung, man sollte eben nicht in voller Wintermontur herumlaufen, sondern sich so weit entkleiden, dass es angenehm ist. Man muss hierbei nur einmal an die Menschen denken, die Kleidung kaufen und diese anprobieren. Für diejenigen darf es auch nicht zu kalt sein, wenn sie sich entkleiden - es ist also ein Kompromiss auf den geheizt wird.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass im Winter die Geschäfte zu warm sind, zumindest ist das so, wenn man sich dort nur umsehen möchte. Aber in Bekleidungsgeschäften ist es ja auch schon mal so, dass man die Kleidung auch anprobiert. Dazu sollte es dann schon warm sein, damit man nicht friert, wenn man die Kleidung aus zieht. Das wäre dann doch auch wieder unangenehm. Darum kann ich es schon verstehen, dass es in Geschäften, die Kleidung verkaufen, auch recht gut geheizt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich sehr schnell friere finde ich es eigentlich sehr angenehm, dass die Geschäfte im Winter gut geheizt werden. Als allzu warm empfinde ich es dort auch nicht, ganz im Gegenteil, ich empfinde die Temperatur dort als genau richtig. Wenn ich die Jacke öffne, dann ich es mir nicht zu warm. Und wenn ich lange einkaufe, dann ziehe ich die Jacke für diese Zeit eben aus.

Zudem: wären die Geschäfte weniger beheizt, dann wären im Winter ihre Mitarbeiter wahrscheinlich permanent krank. Oder sie müssten ihren Arbeitstag in dicken Daunenmänteln verbringen, was die Kunden in den Geschäften dann mit Sicherheit als äußerst seltsam wahrnehmen würden.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde warme Heizungsluft generell sehr unangenehm und gerade in den Geschäften fällt mir diese im Winter immer sehr unangenehm auf. Auch zu hause heize ich nur, wenn es wirklich sehr kalt ist, bei den aktuellen Temperaturen würde ich zum Beispiel nie und nimmer die Heizung einschalten. Wenn ich im Winter einkaufen gehe, fühle ich mich jedes Mal regelrecht erschlagen von dieser warmen Wolke, die einem da entgegenkommt.

Ich frage mich auch, wie die Verkäufer diese Hitze aushalten. Selbst wenn diese lediglich ein T-Shirt tragen, müssen sie doch schwitzen. Wenn man nicht allzu wehleidig ist, sind die Temperaturen in den Läden doch grundsätzlich viel zu hoch. Selbst zu hause werden die meisten Leute die Heizung nicht so hochdrehen wie das in vielen Geschäften, vor allem größeren Kaufhäusern, der Fall ist. Ich denke mal, dass in den meisten Läden deutlich mehr als 20 Grad erreicht werden. Für meinen Geschmack sind das mindestens fünf Grad zu viel, aber auch für Leute, die dauernd frieren, finde ich das sehr viel.

Die Hitze im Sommer stört mich nicht, wobei die größeren Geschäfte ja praktisch immer klimatisiert sind. Aber dennoch ist das eine ganz andere Form von Wärme. Die warme Heizungsluft ist einfach stickig, total trocken und ich hatte manchmal auch schon das Gefühl, in solchen Läden nicht richtig atmen zu können. Dazu kommt natürlich noch die wärmere Kleidung, die man im Winter trägt. Wenn es mir in einem solchen Laden wirklich zu warm ist, gehe ich auch oft direkt wieder raus. Gerade im Winter kann man die kalte, klare Luft draußen genießen und daher halte ich mich dann auch nicht länger als nötig in einem überheizten Geschäft auf.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt nicht behaupten, dass es mir in Geschäften zu warm wäre, allerdings bin ich auch jemand, der schnell friert und habe darüber hinaus eine Durchblutungsstörung, die bewirkt, dass es bei mir länger dauert, bis ich wirklich so durchblutet bin, dass mir warm ist. Ich breche also nicht so schnell ins Schwitzen aus und saß auch schon in einer Sauna, ohne zu schwitzen. Insofern bin ich also sicherlich nicht das Maß der Dinge. Möglich wäre allerdings auch, dass in meiner Gegend einfach nicht so sehr geheizt wird, denn ich habe tatsächlich noch nie jemanden sagen hören, dass er es in Geschäften im Winter zu warm findet. Eigentlich hätte eine solche Bemerkung während eines Gesprächs über Weihnachtseinkäufe aber durchaus mal fallen können, deshalb bin ich etwas überrascht, dass hier einige meiner Vorredner Deinen Beobachtungen, Diamante, beipflichten.

Wenn ich in der Winterzeit in das von hier aus gut erreichbare Einkaufszentrum fahre, um beispielsweise meine Weihnachtseinkäufe zu erledigen, dann trage ich grundsätzlich eine Jacke. Das gesamte Einkaufszentrum ist beheizt und vermutlich wäre es Deiner Schilderung nach insofern auch gar nicht notwendig, hier eine Jacke zu tragen, aber tatsächlich sehe ich dort ausschließlich Menschen in ihren Jacken herumlaufen. Insofern gehe ich also davon aus, dass das Einkaufszentrum nicht so sehr beheizt ist, dass es den Kunden jeweils schnell zu warm wird. Dass ich dort gar jemals ins Schwitzen gekommen wäre, ist mir jetzt wirklich nicht erinnerlich, allerdings wüsste ich ganz generell nicht, dass es mir im Winter in einem Geschäft irgendwann einmal zu warm geworden wäre. Sicherlich ist es dort, vor allem in den Geschäften in der Fußgängerzone, teilweise immerhin so warm, dass ich meine Jacke öffne, wenn ich mich ein paar Minuten im Laden aufhalte, aber zu warm war es mir tatsächlich bisher noch nie.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich empfinde die meisten Ladengeschäfte das ganze Jahr über zu warm, nicht nur im Winter. Aber im Winter fällt es einem natürlich ganz besonders auf, denn man ist eben den Außentemperaturen entsprechend gekleidet und kann sich somit gut mit ihnen arrangieren, aber für den Aufenthalt in einem Einkaufsladen ist man dann einfach zu warm angezogen und man muss sich entweder in dem Geschäft seine dicken Sachen ausziehen und mit sich herum tragen, oder man muss eben drinnen Schwitzen, was wiederum zu Krankheiten führen kann, wenn man daraufhin wieder nach draußen in die Kälte geht. Das finde ich schon reichlich Kunden unfreundlich, denn es heißt doch immer, dass die Geschäfte ihren Kunden das Einkaufen so angenehm wie möglich machen wollen.

Und dazu müssten sie aber eben die Temperaturen in den Läden ein wenig herunter drehen. Man sieht in den Geschäften in der Winterzeit häufig Verkaufspersonal auf T-Shirts herum laufen. Muss das denn wirklich sein? Ich denke nicht. Ein wenig kühlere Temperaturen und ein wenig mehr frische Luft würde auch den Mitarbeitern meiner Meinung nach nicht schaden. Bei denen frage ich mich sowieso, wie sie die hohen Temperaturen über den gesamten Tag hinweg überstehen.

In Supermärkten geht es ja auch, dort herrschen einigermaßen moderate Temperaturen, wie man sie eben in einem Gebäude erwarten würde. Aber wenn man dann in die Stadt kommt und sich in einem Geschäft umsieht, dann wird einem echt schnell richtig warm. Und man fängt in seinen normalen Klamotten an zu schwitzen. Das sollte meiner Meinung nach vermieden werden, damit die Kunden einen angenehmeren Einkauf haben. Menschen wie ich bekommen in einigen Läden ja einen richtigen Kreislaufkollaps. Neulich musste ich schleunigst einen überfüllten, überheizten Müller verlassen, weil ich merkte, dass mir ein wenig schwarz vor Augen wurde. Dass sich im Sommer Bus und Bahn aufheizen, das verstehe ich. Aber überheizte Geschäfte im Winter sind für mich ein Unding!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge