Scheibenkäse (Leerdamer usw.) einfrieren?

vom 15.11.2012, 09:59 Uhr

Vor zwei Tagen war ich kurz bei meiner Mutter, weil ich etwas kopieren musste. Jedenfalls hatte sie Hunger und ist zum Kühlschrank und meinte, dass sie viel zu viel Käse im Kühlschrank hat. Ich habe sie daraufhin gefragt, warum sie ihn nicht einfach einfriert. Sie meinte, dass sie bisher Käse noch nie eingefroren hat und gar nicht weiß, ob das geht. Also gehen tut es sicher, aber die Frage ist, ob er dann nach dem Auftauen dann auch noch gut schmeckt.

Das wusste ich dann auch nicht. Immerhin wird bei mir der Käse relativ schnell alle, weil es quasi bei mir zu fast jeder Mahlzeit gehört. Sie hat mir dann eine Packung Käse gegeben, womit ich jetzt allerdings auch 5 Packungen im Kühlschrank habe. Normalerweise herrscht Knappheit bei mir, aber letztens war er im Angebot und da habe ich zugeschlagen. Nun ziehe ich natürlich auch in Erwägung,welchen einzufrieren.

Schmeckt der Käse denn nach dem Auftauen immer noch gut? Es handelt sich um normalen gemischten Scheibenkäse und Leerdammer Scheibenkäse.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Käse kann man bedenkenlos einfrieren. Der Geschmack ist nach dem Auftauen nicht anders, als vorher. Ich selber habe oft Käse im Gefrierschrank, sowohl Scheiben als auch geriebenen Käse. Oft nehme ich gefrorenen Käse auch, um ihn zu geriebenem Käse zu verarbeiten. Denn gefroren lässt er sich prima reiben, auch wenn es Scheibenkäse ist. Der zusammen gefrorene Block ist dann nämlich recht handlich und lässt sich gut reiben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn wir zum Beispiel Raclette machen, bleibt meistens etwas Käse übrig. Da uns der Käse so auf dem Brot oder Brötchen nicht schmeckt, frieren wir ihn immer ein und tauen ihn beim nächsten Raclette-Essen wieder auf. Geschmacklich ist da kein Unterschied, nur wenn er lange eingefroren war, kann es sein, dass es etwas trocken wird.

Genau wie Squeeky frieren wir auch immer geriebenen Käse ein, da er im Kühlschrank immer schnell schlecht wird. Bisher hat immer alles gut funktioniert und bei Scheibenkäse würde ich es auch machen. Jahrelang sollte man den Käse aber nicht im Gefrierschrank lassen.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben vor etlichen Jahren immer Käse in einem Fabrikverkauf gekauft. Dann hatten wir fünf Kilo Käse in Scheiben und der wurde auch eingefroren, weil er im Kühlschrank sicherlich nicht überlebt hätte, denn ganz so viel Käse essen wir dann doch noch nicht.

Das war auch nie ein Problem. Wir haben den Käse portionsweise in Tupperdosen umgepackt und diese dann in die Kühltruhe getan. Wenn kein Käse mehr im Kühlschrank war wurde rechtzeitig neuer Käse zum Auftauen nach draußen gelegt und der ist dann auch am nächsten Morgen zum verzehr bereit gewesen und hatte sich in keiner Weise verändert, weder negativ, noch positiv. Es war noch immer der gleiche Käse in der selben Konsistenz und mit dem identischen Geschmack. Käse kann man also ganz wunderbar und ohne jegliche Bedenken einfrieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^