Zahnzusatzversicherung - auf welche Leistungen achten?

vom 15.11.2012, 00:51 Uhr

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Zahnzusatzversicherung für mich. Dafür habe ich mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht, welche Gesellschaft denn gute und zudem günstige Versicherungen anbietet, aber ehrlich gesagt, blicke ich da nicht mehr durch. Das ist ein wahrer Dschungel und ehe man sich es versieht, versteht man nur noch Bahnhof.

Vor ein paar Wochen habe ich dazu aber auch meinen Versicherungsmakler befragt, der mir natürlich prompt ein Produkt seiner Gesellschaft angeboten hat. Sicher, dieses Produkt war in den Internetvergleichen bereits auf guten bis sehr guten Plätzen vertreten, aber ich bin eigentlich nicht bereit, über 20 Euro für eine Zahnzusatzversicherung zu bezahlen. Ich weiß, dass wer gute Leistungen erwartet, auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss, aber bei Versicherungen ist das ja doch auch nicht immer der Fall.

Für mich wäre bei einer Zahnzusatzversicherung wichtig, dass sie eine professionelle Zahnreinigung übernimmt und dass die Übernahmeleistung natürlich so hoch wie möglich ist, also irgendwo zwischen 75% und 100% liegt. Dann sollte der zu übernehmende Betrag, der sich ja nach Versicherungsdauer staffelt, so hoch wie möglich sein und nach 5 oder 6 Jahren eben bis zum maximalen Prozentsatz ausgeschöpft werden. Dass es zu Beginn der Versicherung eine Sperrfrist gibt, ist mir bekannt, aber aktuell habe ich auch nichts, was behandelt werden müsste, es geht mir hier um die Vorsorge, denn man weiß nie, was auf einen zukommt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich die Versicherung bei einer der Gesellschaften abschließen soll oder ob ich eine nehmen soll, die über meine Krankenkasse angeboten wird. So auf den ersten Blick erscheint mir die der Krankenkasse von den Leistungen her weniger gut bestückt, dafür ist der Preis ähnlich der über meine reguläre Versicherung, wo ich auch alle anderen Versicherungen abgeschlossen habe.

Auf was muss man denn noch achten, wenn man eine solche Versicherung abschließen möchte, welche wichtigen Details gibt es, die man nicht außer Acht lassen sollte? Wo habt ihr eure Versicherung abgeschlossen, wenn ihr denn eine habt und ist die Zahnzusatzversicherung überhaupt so notwendig, wenn man wie ich eigentlich bis jetzt keine größeren Probleme außer mal einer Füllung hat?

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die einzelnen Leistungen zu überblicken ist gar nicht so einfach, gerade weil es sich doch sehr unterscheidet nach Anbietern und auch die Preise sind dafür dann unterschiedlich. Deswegen kann ich deine Verwirrung sehr gut nachvollziehen und wäre auch überfordert beim aussuchen der richtigen Versicherung.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Sache wenn man sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigt. Es gibt zwar auch Versicherungen die ohne Karenzzeit annehmen, aber dann sind die Beiträge entsprechend höher und die Leistungen die übernommen werden günstiger. Je früher man so etwas abschließt, desto mehr kann man herausholen wenn die Probleme erst später auftreten. Nur weil du bislang nur Füllungen gebraucht hast heißt es nicht automatisch, dass es in den nächsten Jahren so bleibt.

Die Leistungen die du wichtig erachtest hast du bereits genannt. Und danach würde ich auch suchen, nach einer Versicherung die mir diese Leistungen anbieten kann. Unabhängig davon ob ich bereits andere Versicherungen bei dieser Gesellschaft habe oder nicht. Der Rest ist dann eher ein Bonus oben drauf, aber du musst für dich wissen was dir einfach wichtig ist und womit du bei dir rechnest, dass du diese Versicherung einmal in Anspruch nehmen möchtest.

Diese Zusatzversicherungen sind vor allem dann relevant, wenn größere Behandlungen anstehen. Füllungen werden noch von den gesetzlichen Kassen übernommen. Wir reden hier von kompletten Sanierungen, Inlays, Brücken, Prothesen. All das ist sehr teuer und wird über Versicherungen abgedeckt, wenn das ganze entsprechend vertraglich so vereinbart worden ist, denn das deckt keine gesetzliche Krankenversicherung mehr ab und müsste ansonsten komplett aus eigener Tasche bezahlt werden. Für eine komplette Sanierung ist man schnell einmal 20.000 Euro los.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge