Inhalte, Dauer und Kosten einer Mofaprüfbescheinigung

vom 14.11.2012, 23:53 Uhr

Ich möchte meinem Neffen ja gern ein Moped und auch den Führerschein sponsern und da man ja nie auslernt wurde ich jetzt belehrt dass es bei der Berechtigung um eine Mofaprüfbescheinigung handelt. Ich kenne ja aus meiner Jugendzeit nur den klassischen Moped-Führerschein. Ist denn das jetzt das selbe und identisch mit einer Mopedprüfung, wie lange dauert eine derartige Prüfung und wie sieht es mit den etwaigen Kosten aus?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja die Mofaprüfbescheinigung und der Mopedführerschein ist das selbe. Heutzutage wird es nur anders genannt. Ich habe meinen damals in der Schule machen können, dort wurde extra ein Kurs angeboten wo man eine Mofaprüfbescheinigung machen konnte. Die Kosten waren nicht hoch, da es ein Angebot durch die Schule war und der Kurs hatte acht Wochen gedauert, bevor man die Prüfung antreten konnte.

Ich denke, dass du dich mal in einer Fahrschule in deiner Umgebung erkundigen solltest. Einen Mofaprüfbescheinigungskurs, denke ich, bietet doch fast jede Fahrschule an. Dort kannst du dich dann auch erkundigen was das genau kosten soll, wie lange so ein Kurs gehen kann und alle weiteren Fragen die du diesbezüglich hast.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob es sich bei einer Prüfbescheinigung zur Berechtigung ein Mofa zu fahren und um einen Moped-Führerschein um ein und dasselbe handelt, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Berechtigung, ein Mofa fahren zu dürfen, wird dann erteilt, wenn man mindestens 15 Jahre alt ist, eine theoretische Ausbildung von 6 Doppelstunden á 90 Minuten und eine praktische Doppelstunde á 90 Minuten absolviert hat und eine theoretische Prüfung bestanden hat.

Um ein Moped (Kleinkraftrad mit höchstens 45km/h) fahren zu dürfen, benötigt man mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse M. Diese kann man mit 16 Jahren erlangen, wenn man 12 Doppelstunden theoretische Grundausbildung und 4 Doppelstunden theoretische Zusatzausbildung und praktische Übungsfahrstunden absolviert hat, sowie eine theoretische und eine praktische Prüfung bestanden hat.

Die Kosten lassen sich schlecht vorraussagen, insbesondere beim Führerschein Klasse M hängen sie ja u.a. von der Anzahl der nötigen Fahrstunden ab.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge