Wie berechnet man die Fleischmenge pro Person?

vom 14.11.2012, 23:02 Uhr

Bald ist Weihnachten und dann kommen bei vielen Menschen auch einige Leute auf Besuch. Man will dann nicht unbedingt so viel Fleisch da haben, dass es genau reicht und keiner mehr nach nehmen darf. Wie wird die Fleischmenge pro Person eigentlich berechnet?

Wenn ich beispielsweise eine Gans habe. Wie groß muss sie für wie viel Personen sein? Wie viel Personen werden von einer Ente satt und muss man wirklich pro Person einen Fasan zubereiten? Wenn ich einen Braten mache, wie groß muss er sein, wenn ich beispielsweise 10 Personen satt bekommen will und der Fleischteller nicht leer ist, bevor alle satt sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man das Gewicht des Tieres von der Personenanzahl abhängig machen will, müsste man voraussetzen, dass jeder gleich viel Fleisch isst. Manche essen aber kaum Fleisch und manche nehmen sich vom Fleisch noch drei Mal nach. Ich würde also sagen, dass du gucken solltest, wie viele von deinen Gästen viel Fleisch essen. Essen alle 10 viel Fleisch kannst du das nicht mit einer Familie vergleichen, wo 10 Personen kaum Fleisch essen und ein kleines Tier reichen würde.

Meine Familie schätzt es auch immer. Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn es zu viel ist - dann isst man es eben einfach noch die Tage hinterher auf oder friert es ein und isst es später. Also lieber großzügig kalkulieren. Und es kann auch helfen, jemanden zu fragen, der sonst den Braten zubereitet hat und die Erfahrung schon hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@winny2311: Wenn man geschaut hat, wie viele Gäste "viel" Fleisch essen, und wie viele "wenig" Fleisch zu sich nehmen, bleibt dir dennoch die Aufgabe zu definieren, was "viel" und was "wenig" in Kilogramm bedeutet. Einfach deshalb, weil beim Einkauf eben nicht "viel" Fleisch gekauft werden kann, sondern eine Angabe nach Gewicht verlangt wird. Und hier kann man dann doch am ehesten der Realität nahe kommen, indem man über alle Gäste eine einheitliche Menge pro Person annimmt.

Je nach dem wie viele verschiedene Beilagen geplant sind, würde ich für ein Weihnachtsessen (hier isst man der Geselligkeit wegen - nicht wirklich des Essens wegen oder gar nur gegen den Hunger) planen, würde ich beim Fleisch von mindestens 150g pro Person an Fleisch ausgehen. Eher sogar signifikant mehr, außer es gibt eben noch reichlich was an Nachtisch bzw. sogar eine Vorspeise.

Abzüge würde ich eigentlich wirklich nur machen, wenn klar ist, dass Vegetarier unter den Gästen sind (die Personen dann gar nicht mitrechnen) oder aber für Kinder unter 12 Jahren (da dann etwas weniger Fleisch einrechnen). Bei zehn Personen würde also mindestens 1,5 Kg Fleisch notwendig sein. Wie aber schon geschrieben: nachdem es sich nicht um eine Einladung zu einem einfachen Abendessen handelt, würde ich letztlich deutlich mehr vorbereiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mann kann nicht pauschal sagen, wie viel Fleisch pro Person man einplanen kann. Es ist ganz unterschiedlich, je nachdem, welches Tier man zubereitet und wer die Personen sind, die es im Anschluss essen. Ein Mann ist mit mehr einzuplanen als eine Frau und beide sind logischerweise mit noch wesentlich mehr Anteilen zu zählen als ein Kind oder sogar mehrere Kinder. Dass man versucht in Gramm einzuteilen ist eine gute Idee, aber auch das hat so seine Macken, denn bei einem ganzen Braten, egal, was es für einer ist, gehören auch immer noch Knochen dazu und, kauft man einen unbearbeiteten, auch noch Organe und Dinge, die man zuerst noch ausnehmen muss.

Wenn ich Essen für mehrere Person mache, dann plane ich meist bei Männern mit 250 Gramm, bei Frauen mit 200 Gramm. Kinder unter 10 Jahren berechne ich mit etwa 100 Gramm. Egal, welche Summe herauskommt, ich runde sie immer auf, falls doch jemand mehr ist. Wenn meine bekannten Freunde zum Burger Essen kommen, plane ich natürlich auch mal mehr als 250 Gramm ein, aber das ist eine andere Geschichte. Man sagt immer, ein Truthahn reicht für 6 Personen. Eine Ente für 2, ein Hase ebenfalls für 2. Denn das Gerippe und die Gedärme sind noch dabei und müssen vom Gewicht abgerechnet werden.

An Weihnachten gibt es daher bis 6 Personen einen Truthahn, darüber hinaus zwei. Mehr als 10 Personen waren wir zum Glück noch nie. Wenn ich mir unsicher bin, mache ich lieber noch eine Beilage mehr und biete drei oder vier an, statt nur zwei. Es gab in der Vergangenheit erst einmal Hase. Dabei habe ich zwei Hasen pro drei Männer gerechnet und ein Hase pro zwei Frauen. Ebenfalls einen Hasen gab es für drei Kinder, mehr Kinder waren es zum Glück nicht. Da ich hochgerechnet habe, habe ich noch einen Hasen extra gemacht und damit goldrichtig gelegen. Wenn du vor hast Gans zu machen, das habe ich schon zweimal gemacht. Ich habe drei Gänse gemacht, weil sie nicht sehr groß waren und wir 9 Personen waren. Es ist zwar ein wenig übrig geblieben, aber am nächsten Tagen lies sich das bisschen an Rest noch wunderbar verwerten.

Wenn du dir unsicher bist, mach einfach mehr Beilagen. Ansonsten denke ich, ist die Einschätzung von mir recht exakt, bezieht sich allerdings auf meine Verwandtschaft - wenn du Vielesser, Vegetarier oder sonstige Anders-Esser hast, solltest du ein wenig um planen und einfach nach Gefühl planen. Ich kann dir jedoch versprechen, dass kein Erwachsener weniger als 150 Gramm oder mehr als 350 Gramm essen wird, da es ja auch noch stopfende Beilagen gibt, die die Sättigung ordentlich vorantreiben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^