Watership Down - Unten am Fluss - Eure Meinung

vom 14.11.2012, 22:47 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen mal einige alte Videokasetten angeschaut und dabei ist mir auch "Watership Down" oder eben auf Deutsch "Unten am Fluss" in die Hände gefallen. Als ich noch ein Kind war, habe ich diesen Film total geliebt und auch jedes Mal geschaut, wenn er im Fernsehen lief. Allerdings muss ich aus heutiger Perspektive doch sagen, dass der Film ganz schön gruselig ist und wahrscheinlich eher nicht für Kinder geeignet. Es gibt auch eine gleichnamige Serie und eine Buchreihe, welche ich aber beide bis vor einer Zeit gar nicht kannte, aber diese werde ich mir bei Gelegenheit auch mal etwas genauer anschauen.

Was haltet ihr von dem Film? Habt ihr ihn auch schon als Kind gesehen oder habe eure Kinder diesen Film gesehen? Was haltet ihr nun als Erwachsene davon? Kennt ihr noch andere Filme, die auf den ersten Blick "harmlos" sind, aber sich dann doch etwas gruseliger entwickeln?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne den Film Watership Down auch nur all zu gut, denn ich habe ihn in meiner Kindheit sehr häufig gesehen, hatte ihn sogar auf Video. Ich muss dir vollkommen Recht geben, dass dieser Film sehr brutal ist, gerade für Kinder. Aber es gibt noch einige andere Kinderfilme, die nicht harmloser sind. Wenn ich mal so darüber nachdenke, fällt mir noch die unendliche Geschichte von Michael Ende ein, und bei diesem Film fällt mir ein, dass er später doch geschnitten wurde, denn ich habe damals die Version gesehen, wo man bis zum Schluss sehen konnte, in allen Einzelheiten, wie das Pferd Artax im Sumpf versunken ist.

Auch E.T. fand ich recht eklig. Vor allem wo er so krank wurde und so eine fiese Hautfarbe bekam. Meine Tochter hatte schreckliche Angst, dass letzte Einhorn zu schauen, wegen dem roten Stier.

Wenn man mal so darüber nachdenkt, gibt es kaum Kinderfilme, die nicht gruselig oder schaurig sind, und dennoch dürfen schon die Kleinsten diese Filme schauen. Aber es fängt ja schon mit den Märchenbüchern an, wenn man mal überlegt, gibt es doch kein Märchen der Gebrüder Grimm, welches harmlos ist. Ich sage über diese Märchen immer, wenn man diese verfilmt, könnte man richtig heftige Horrorfilme daraus drehen. In dem einen wird jemand vergiftet, dort jemand verbrannt im Backofen, in einem anderen wieder werden Tiere geköpft oder die Oma vom Wolf gefressen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fand diesen Film als Kind schon gruselig, aber auch sehr berührend. Und aus heutiger Sicht empfinde ich das immer noch ganz genauso. Bei den Disneyfilmen ist das zum Großteil anders. Die fand ich als Kind auch gruselig (zum Beispiel "Die Schöne und das Biest") und heute hält sich meine Angst in Grenzen, wenn ich den mal sehe.

Allerdings kann ich gut verstehen, warum ich ihn als Kind immer so gruselig fand. Selbst "Casper" (der Geist) fand ich als Kind immer unheimlich gruselig durch den Anfang und das hat sich auch geändert. Aber auch hier kann ich gut verstehen, was mir da Angst gemacht hat. Man weiß ja auch, was passiert und irgendwo hat sich die Toleranzgrenze, was das Angstempfinden im Vergleich zu dem als Kind, angeht auch verschoben.

Du hast dich also bei dem Film nicht ein bisschen gegruselt als Kind? Also bei mir war es eher anders herum.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Den Film kenne ich noch sehr gut und ich hatte immer regelrecht Alpträume davon, da der Film ziemlich brutale Szenen enthält. Ein Kinderfilm ist das mit Sicherheit nicht. Ich weiß noch ganz genau, wie ich damals Rotz und Wasser geheult habe und immer wegsehen musste.

Die Serie hatte meine Mutter damals bei Super RTL komplett aufgenommen, da sie mir als Zeichentrick-Fan eine Freude machen wollte. Da ich aber schon bei dem Film eine Heidenangst hatte, habe ich die Serie erst gar nicht geschaut. Heute würde ich die Serie sehr gern einmal sehen, doch in meiner Dummheit habe ich damals die Bänder komplett überspielt. An die Serie gibt es leider kein Ran-Kommen mehr, da die deutsche Fassung nie auf DVD erschienen ist. Ausgestrahlt wurde sie seit 2005 auf keinem deutschen Sender mehr.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne den Film gar nicht, nur die Serie. Die hat mir damals unglaublich gut gefallen, leider gab es viel zu wenige Folgen und die Serie kam immer zu einer Zeit, zu der ich leider nicht schauen könnte. Ich erinnere mich noch an eine Szene, wo einer der Hasen schwer verletzt war und einiges an Blut zu sehen war. Das fand ich dann schon grenzwertig für eine Kinderserie, aber wenn ich es mit anderen Kinderserien vergleiche, zum Beispiel "Als die Tiere den Wald verließen", wo öfters mal Tiere sterben, ist "Unten am Fluss" es auch nicht viel brutaler als vergleichbare Serien. Der oben genannte Vergleich mit den Märchen greift hier auch, die sind teilweise auch sehr brutal sind.

Ich habe aber bis heute ein Computerspiel zu "Unten am Fluss", das ich als Kind total gerne gespielt habe. Leider war es sehr anspruchsvoll und manchmal bin ich ohne meine Mutter nicht weitergekommen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war in diesem Film mit meiner Mutter im Kino. Wie alt ich da genau war, weiß ich nicht mehr, aber ziemlich sicher Grundschulalter, vielleicht 6 oder 7 Jahre. Meine Mutter hatte wohl keine Ahnung, worum es in diesem Film geht. Wir haben das Plakat gesehen und uns, wie so oft, wenn Zeichentrickfilme im Kino liefen, relativ spontan entschieden, uns den Film anzuschauen. Freigegeben ist er meines Wissens ab 6 Jahren, da erwartet man ja eigentlich auch nichts schlimmes.

Ich muss sagen, dass ich als Kind schon einiges gewohnt war, da meine Eltern nicht immer darauf geachtet haben, dass ich mir nur altersgerechte Sendungen im Fernsehen anschaue. Mit den meisten Sachen hatte ich auch absolut keine Probleme. "Watership Down" war einer der ganz wenigen Filme, der sogar auf mich verstörend wirkte. Ich sage nur "das schwarze Kaninchen des Todes". Ich hatte schon andere Filme gesehen, in denen Tiere oder auch Menschen gestorben waren und es machte mir nichts weiter aus, aber bei Watership Down wirkt das irgendwie ganz anders, da ensteht eine sehr eigenartige Atmosphäre.

Später, aber wirklich erst Jahre später, habe ich den Film noch 2 oder 3 Mal im Fernsehen gesehen und fand ihn dann natürlich nicht mehr so schlimm, da ich ja schon wesentlich älter war. Trotzdem kann ich immer noch sehr gut nachvollziehen, warum mir der Film damals so unangenehm war.

Meinen Sohn werde ich diesen Film jedenfalls noch sehr lange nicht anschauen lassen. Mit 6 Jahren finde ich zu früh dafür, auch wenn die FSK das so eingestuft hat und ich normalerweise eher dazu tendiere, deren Einstufungen als zu streng anzusehen, in diesem Fall ist das Gegenteil der Fall.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe den Film auch als Video zu Hause und habe ihn mir daher als Kind auch ständig angeschaut. Leider kann ich mich kaum noch an die Handlung erinnern, weiß aber, dass ich den Film als Kind sehr gruselig fand und daher auch oft beim Schauen des Films geweint habe. Trotzdem wollte ich den Film immer wieder sehen.

Meine beste Freundin liebt das dazugehörige Buch über alles und liest es mindestens einmal im Jahr. Sie ist total begeistert davon, was ich ziemlich süß finde, da es eben ein Kinderbuch ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge